Windows Rechner finden über WLAN Youtube nicht

menedas

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
9
Hallo!

ich habe hier ein seltsames Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Ich verwende meinen alten Fritz Box WLAN Fon Router als W-LAN Access Point, um den sonst hier im Gebäude nur per LAN möglichen Internetzugang auch mit allen meinen anderen Geräten aufbauen zu können. Das funktioniert eigentlich auch soweit. Nur ist mir letztens bei der Neuinstallation eines Rechners (Win7) von einem Freund aufgefallen, dass ich nicht auf google oder youtube komme. Die Installation war noch ganz frisch, ohne irgendwelche Programme, die das blocken könnten.

Auch auf einem anderen WindowsXP Rechner klappte dies nicht über WLAN. Mein Android Tablet hat das Problem nicht, ebenso wenig mein Ubuntu Netbook. Wenn ich darauf jedoch das Win7 boote, gibts das gleiche Problem.

Fehlermeldung auf den Windows Rechnern im Firefox: "Fehler: Server nicht gefunden". Mit Opera oder IE geht dies ebenfalls nicht. Bisher sind mir noch keine anderen nicht aufrufbare Seiten aufgefallen. Sogar gmail geht.

Wenn ich den WinXP Rechner direkt per LAN mit dem Haussystem verbinde, komme ich auch wieder auf die Google Seiten. Es scheint also irgendwas mit der WLAN Verbindung nicht zu passen. Kann aber beim besten Willen keine Erklärung dafür finden. Mir fallen auch keine weiteren Diagnosen ein. Ich habe auch versucht andere DNS in den Windowsrechner einzustellen, ohne Erfolg. Auch habe ich den Fritzbox Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

An einem Antiviren Programm kann es auch nicht liegen, denn ich konnte auf dem Win7 Rechner noch bevor dessen Installation, kein Chrome runterladen, da ich nicht auf die google Seite kam. Erst da ist mir das überhaupt aufgefallen, da ich normal per LAN surfe und der Router nur falls nötig als Access Point genutzt wird.

Das Internet hier wird direkt per LAN vom Provider geliefert.

Ein Ping von den Windowsrechnern auf google.de und youtube funktioniert.

Seit einer Weile, seit ich das das letzte Mal getestet habe, geht die google Suche wieder. Nur Youtube verweigert weiterhin seinen Dienst. Da ich durch mein Android Tablet jetzt öfter WLAN brauche und mir immer wieder mal Leute was von Youtube schicken, wäre es schön, wenn ich das Problem endlich beseitigen könnte ;)

ipconfig /all
Vom Win7 Rechner
Code:
 Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

 Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
 Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter

 Physikalische Adresse . . . . . . : X
 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
 Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a093:ef90:d20c:38f4%13(Bevorzugt)
 IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.21(Bevorzugt)
 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 29. September 2013 13:45:11
 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 9. Oktober 2013 13:45:10
 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.254
 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.254
 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 318772655
 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : X

 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.254
 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Die Verbindung per LAN vom WinXP Rechner
Code:
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
 Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
 Beschreibung. . . . . . . . . . . : Fast-Ethernet-Netzwerkkarte für Realtek RTL8139/810x-Familie
 Physikalische Adresse . . . . . . : X
 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
 Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::9426:e18a:fd01:70b3%12(Bevorzugt)
 IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.63.50(Bevorzugt)
 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 29. September 2013 15:20:58
 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 29. September 2013 15:30:57
 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.63.254
 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.63.254
 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251666060
 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : X

 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.63.254
 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Hmm , was mir spontan dazu einfällt, die Uhrzeit auf dem PC könnte falsch sein.
 
Was ist das denn mit den Uhrzeiten? -> Zertifikatfehler, ggf.

Du hast zwei unterschiedliche Gateways bzw. bist je nach Anschlussart in zwei unterschiedlichen Subnetzen. Offensichtlich läuft deine Fritzbox nicht als regelrechter AP, sondern routet (und läuft als DHCP-Server). Was mich wundern macht: Warum hat die Fritzbox diese merkwürdige IP (192.168.2.254)? Standard ist bei allen AVM-Routern die 192.168.178.1.
Würde die Fritzbox als AP laufen (IP-Client-Modus über LAN1), würden WLAN-Clients ebenfalls im .63er Subnetz liegen.
 
Die Uhrzeiten sind korrekt. Die Datenerhebung war nur zu unterschiedlichen Zeiten.

Und du hast recht. Der Router routet auch. Er trennt mein lokales Netz von dem des Hausnetzes. Denn ich kann nur eine IP über das LAN bekommen danach gibts Kollisionen, weil jeder Rechner die gleiche IP hat. Auch geht immer nur eine MAC Adresse, da die vom Hausnetz gespeichert wird. Jeder andere Rechner muss sich neu registrieren. Und das jedes Mal, wenn man einen anderen Rechner dranhängt.

Die IP Adresse der Fritzbox ist historisch so gewachsen. Früher hatte ich ein anderes Netz mit noch einem Server, der die 1 hatte, das lohnt sich aber mit dem Internet hier im Moment nicht. Aber wie auch immer, das kann nicht der Grund dafür sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenerhebung war nur zu unterschiedlichen Zeiten.
...letztes Jahr?

Die IP Adresse der Fritzbox ist historisch so gewachsen. Früher hatte ich ein anderes Netz mit noch einem Server, der die 1 hatte, das lohnt sich aber mit dem Internet hier im Moment nicht. Aber wie auch immer, das kann nicht der Grund dafür sein.
Du würdest dich wundern. Setz das probehalber mal auf die Standard-IP (ohne Gewähr).

Anyway. Was für eine Fritzbox ist das? Tatsächlich noch eine richtig alte Fon WLAN mit einer einzigen LAN-Buchse, die du für den Internetzugang nutzt? (würde die unterschiedlichen Gateways erklären). Firmware frisch? Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Router zu testen, vorzugsweise einen ohne DSL-Modem?
 
t-6 schrieb:

Genau :)
Da hatte ich das gleiche Problem mal in einem anderen Forum beschrieben. Dort konnte man mir aber nicht helfen. Weswegen ich hier mal einen neuen Versuch starten wollte.

t-6 schrieb:
Du würdest dich wundern. Setz das probehalber mal auf die Standard-IP (ohne Gewähr).

Schau ich morgen mal. Wenn das klappen sollte, wäre das für mich aber ein Bug.

EDIT: Habs eben doch nochmal geschaut. Weil ichs wissen wollte. Und nein, das hat nichts geändert. Habs auf mehreren Rechnern getestet, mit Neustart.

t-6 schrieb:
Was für eine Fritzbox ist das? Tatsächlich noch eine richtig alte Fon WLAN mit einer einzigen LAN-Buchse, die du für den Internetzugang nutzt? (würde die unterschiedlichen Gateways erklären).

Ja, genau die.

t-6 schrieb:

Jep. Heute nochmal geprüft. Und auf der Webseite ware eine neuere als die die die Fritzbox selbst finden konnte. Seltsam. Hat aber auch nichts gebracht.

t-6 schrieb:
Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Router zu testen, vorzugsweise einen ohne DSL-Modem?

Ich hatte mehrere mal da, weil andere im Haus auch WLAN wollten. Die konnten aber alle nicht wirklich routen, im Sinne eines eigenen lokalen Netzwerks, was aber unabdingbar hier ist.

Also kurz gesagt, nein, habe nichts anderes Passendes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sieh mal zu dass du mit beiden Netzwerkkarten im gleichen Netz bist. Soweit ich mich erinnere hat die FB nur ein Netz im Angebotfür LAN und W-Lan. ;)

Grüße

IO-Error
 
Das hast du missverstanden ;)

Das LAN Netz, dass du oben im ipconfig print siehst, ist das Hausnetz. Ansonsten kann ich per LAN nicht über die Fritzbox ins Netz gehen, da das Teil nur einen LAN Port hat und den brauche ich, um mich mit dem Hausnetz zu verbinden ;)

Das einzige was noch geht ist per USB verbinden, auch das ändert am Problem nichts.
 
Ja hast du recht, aber der IP-Bereich für LAN und W-Lan ist immer der Gleiche also 192.168.2.xxx. Die 192.168.63.xxx ist ein komplett anderes Netzwerk.
Woher bekommst du denn das andere Gateway geliefert (192.168.63.254)?

Standard ist, wie dir schon T-6 schrieb, 192.168.178.1.
Probier mal auf der Kommandozeile ein "ipconfig /release" und danach ein "ipconfig /renew" und sag mal welche Adressen du dann bekommst.

IO-Error
 
Ja hast du recht, aber der IP-Bereich für LAN und W-Lan ist immer der Gleiche also 192.168.2.xxx. Die 192.168.63.xxx ist ein komplett anderes Netzwerk.
Woher bekommst du denn das andere Gateway geliefert (192.168.63.254)?
Vom "Anbieter" (in Anführungsstrichen wg. dem C- bzw. privaten Netz). Menedas kann den LAN-Port der Fritzbox nicht nutzen, klemmt also seinen PC direkt an die Buchse wenn er per Kabel ins Internet will und lässt die FB außen vor.
Will er per WLAN ins Netz, braucht er die Fritzbox. Diese wiederum läuft als Router & macht ihr eigenes Netz auf, weil reiner AP-Betrieb wg. der MAC-Beschränkung des "Anbieters" nicht möglich ist.

@menedas: Besorg dir mal probehalber einen echten modemlosen Router. Kommt mir alles spanisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
io-error_104 schrieb:
Woher bekommst du denn das andere Gateway geliefert (192.168.63.254)?

Das ist wie gesagt das Hausnetz. Wenn ich mein LAN Kabel direkt mit der LAN Dose verbinde kommt das bei raus.

io-error_104 schrieb:
Standard ist, wie dir schon T-6 schrieb, 192.168.178.1.
Probier mal auf der Kommandozeile ein "ipconfig /release" und danach ein "ipconfig /renew" und sag mal welche Adressen du dann bekommst.

Nach dem Start wurde mir 192.168.178.24 und nach release und renew ebenso.

Hier mal die WLAN Daten vom gleichen Rechner, einmal mit Win7:

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Code:
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 74-F0-6D-00-8B-8E
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::f046:8bc3:8ecf:fc95%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.24(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 16. März 2014 11:11:28
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 26. März 2014 11:11:28
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 242544749
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-E0-87-E1-74-F0-6D-00-8B-8E

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Und hier nochmal unter Linux, wo es keine Probleme mit youtube gibt:
Code:
wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 74:f0:6d:00:8b:8e  
          inet Adresse:192.168.178.23  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::76f0:6dff:fe00:8b8e/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX-Pakete:43307 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Fenster:0
          TX-Pakete:32272 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Träger:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX-Bytes:57032880 (57.0 MB)  TX-Bytes:3153496 (3.1 MB)

Seltsam, dass es unter Linux die 23 und unter Win7 24 als IP zugeteilt bekommt. Dachte das wird anhand der MAC Adresse bestimmt und die bleibt ja gleich.

EDIT:
@t-6:
Warum sollte das DSL Modem darauf Einfluss haben? Das ist in den Einstellungen deaktiviert. Hab von den Einstellungen mal einen Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • FritzBox-Zugangsdaten.png
    FritzBox-Zugangsdaten.png
    27,6 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - Verständnisfehler meinerseits. Wenn er die FB mit 'nem Billigswitch genauso ans Kabel hängt wie den PC, sollte das ohne Weiteres klappen.

Grüße

IO-Error
 
@io-error_104:
Du meinst, um die FritzBox nur noch als WLAN Access Point zu verwenden und das Routen dem Switch zu überlassen? Kann der das? Hab für mich noch nie nen Switch gebraucht, darum keine Ahnung wie da der Stand ist. Früher konnten die das meines Wissens noch nicht.
 
Ok, hab nen anderen Router dran. Auch da, das gleiche Problem. Youtube geht nicht und auf manchen Seiten fehlen Teile. Zum Beispiel auf Facebook die User-Bilder. Und das auch wenn, mein Computer per LAN des Routers ins Internet geht.
Ergänzung ()

Ok, ich habe mehrere Router probiert.

Wie erwähnt hat der erste Router (Asus RT-N12E N300 Black Diamond) das gleiche Problem wie meine Fritzbox. Jedoch scheint es mit dem D-link GO-RT-N150/E diese Probleme nicht zu geben. Da muss es doch irgend eine Einstellung geben die dafür verantwortlich ist. Irgend ein Timing oder Paketeigenschaft.
 
Hört sich irgendwie nach fehlerhaften DNS Einstellungen an. Hatte das auch mal bei einem D-Link Router. Letztendlich hat bei mir nur ein Hardwaretausch geholfen.
 
Ich habe doch aber schon alternative DNS Server probiert.

Und warum funktioniert das dann bei manchen Routern (D-link GO-RT-N150/E und TP-Link TL-WR841N) aber bei dem anderen wie meiner Fritzbox oder dem Asus RT-N12E N300 Black Diamond nicht?

Der Fehler tritt etwas zu häufig auf, als dass das etwas kleines seltenes sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum funktioniert das dann bei manchen Routern (D-link GO-RT-N150/E und TP-Link TL-WR841N) aber bei dem anderen wie meiner Fritzbox oder dem Asus RT-N12E N300 Black Diamond nicht?

Keine Ahnung. Ich würde einfach einen funktionierenden Router nehmen ^^ Sofern schone ein funktionierendes Modell gefunden wurde ist doch das Problem gelöste oder nicht?!
 
Das Problem ist für mich nicht gelöst, nur umgangen ;)

Ich hätte schon gern den Grund gewusst und ärgere mich, dass ich nicht zu einer ordentlichen Analyse fähig bin >:/

Auch fände ichs schön, mir nicht einen neuen Router kaufen zu müssen oder den Elektromüllberg noch größer zu machen.
 
Zurück
Oben