MSI K8T Neo2 Mainboardtemperatursensor?

syntec

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.057
Festplatten räkeln sich bei 25C, CPU (A64/3000+Win@2100MHz) bei 27C (C´n´Q), nur das
Mainboard soll immer 39C oder mehr haben? Ist der Wert reell oder der Sensor auf dem
board einfach Mist oder irgendwie ganz ungünstig angebracht?

Es macht nämlich auch keinen Unterschied ob der Rechner unter Vollast läuft oder ob ich
beispielsweise die Seitenabdeckung zur besseren Belüftung einfach aufmache.

Achja, aktuellstes Bios habe ich aufgespielt, das sollte angeblich die angezeigten Temperaturen
korrigieren :)
 
also mein sys krepelt bei 31°C rum mit nem A64 3000+ @ 3500+ (2200MHz)
dafür liegt die cpu-temp bei 48°C
wie bekommst du die so schön tief?
welchen kühler hast du?

@topic
ich glaub mit deinem temp-fühler stimmt was net
 
kennyalive schrieb:
also mein sys krepelt bei 31°C rum mit nem A64 3000+ @ 3500+ (2200MHz)
dafür liegt die cpu-temp bei 48°C
wie bekommst du die so schön tief?
welchen kühler hast du?

@topic
ich glaub mit deinem temp-fühler stimmt was net

Das meine ich aber auch, MB ist jetzt bei 42C, CPU bei 25C. Ich habe hier nur
den Desktop laufen und WinTV(PVR250), also ca. 20% Last.

Der Kühler ist übrigens boxed, nix besonderes.
 
Hi...

Hab nen Winni 3500+!

im C'n'C Modus (ca. 800MHz) liegt bei mir die CPU bei ca. 26-28°C, das Board bei ca. 30°C, und die Platten bei etwa 22-26°C.

Unter Maximal-Belastung (2200MHz) geht die CPU auf etwa 45-50°C hoch, das Board auf max. 40°C, und die Platten auf ca. 38°C.


Die einzigste Veränderung die ich seit dem BIOS-Update festgestellt habe, ist einzig und allein das die Auslesung der CPU-Temp korrigiert wurde.
Die CPU-Temps waren vorher in etwa 10°C höher.

Als CPU-Kühler habe ich den "Zalman CNPS-7000B-Cu". Dieser ist über die Lüftersteuerung "Zalman ZM-MFC1 6-Kanal 5,25"" angeschlossen. Alle Werte von oben habe ich bei minimaler Lüfterdrehzahl (ca.1400U/min).
Das Gehäuse (CM-Stacker) habe ich zudem vollständig gedämmt. Außer vorne, da ziehen 2 120cm Lüfter Luft rein und hinten schaufelt ein 120er Luft raus. Diese drehen auch mit minimalen Umdrehungen (also angeschlossen an etwa 5V).


Zwecks deiner Mainboardtemperatur glaube ich auch, das da der Sensor nicht ganz ok is.


MFG
Joda
 
also ich habe das 1.36 mod drauf und meine mobo temp. liegt iddle so bei 27 grad,cpu so bei 33 und fetplatte bei 30!


EDIT: iddle cpu läuft mit ca. 1.3 ghz.
 
hab genau das selbe problem mit dem mainboard, cpu hat etwa 32-38°C mit wakü aber die sys temp laut core center beträgt nach kurzer zeit (5min) um die 40°C.
egal ob die seitenwand auf oder verschlossen ist die sys temp schwankt bei mir immer zwischen 39-42°C.
 
ist denn cool n quiet zu empfehlen?
in meiner anleitung vom board steht, dass ich das bei manuellem ocen deaktivieren soll
was meint ihr dazu?
und warum hab ich mit nem aerocool hightower 101 jr so hohe temps?
 
hi...

@kennyalive
wenn du oc machst, dann stellt sich mir die Frage warum du auf einmal auch noch runtertakten willst?

Ich find C'n'C verdammt gut. Da ich am Tag doch mehrere Stunden nur mit der "Windowsoberfläche" arbeite, reicht mir ein Takt von 800MHz absolut aus. (Hab nen 3500+ Winni) Nebenbei spar ick auch einige Elektronen.

Beim zocken, lass ich C'n'C auch an. Ob der Rechner nun 1-2 Sek länger brauch um das Game zu laden oder ned, is mir persönlich verdammt egal. Schneller als der Rechner den ich vorher hatte, iser auf jeden Fall. :)


MFG
Joda
 
Zurück
Oben