Amazon Instant Video 5.1 Tonausgabe am PC

VoKuHiLa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
312
Hallo Community,

als Student konnte ich mir jetzt für 15 Euro für ein Jahr das Amazon Prime Instant Video Abo holen.

Nun ist mir auch nach langem Herumprobieren nicht gelungen eine DolbyDigital oder DTS Tonausgabe am PC hinzubekommen.

Meine Systemkonfiguration ist folgende:

Im PC ist eine ASUS Xonar DX verbaut, an der über ein optisches Kabel ein 5.1 Verstärker angeschlossen ist, der normalerweise das DolbyDigital Signal decodiert.
Im ASUS Treiber ist die DolbyDigital Live Tonausgabe aktiviert und auch in den Windows Einstellungen ist das 5.1 System eingestellt.

In Spielen wie BF3 oder auch bei der DVD Wiedergabe mit dem VLC Player funktioniert die 5.1 Tonausgabe.

Die Videos von Amazon werden mit dem Silverlight Player wiedergegeben. In dessen Einstellungen konnte ich nichts zur Tonausgabe finden.

Nun meine Frage, ob mir jemand einen Rat geben kann, wie ich Videos von Amazon in 5.1 an meinem PC wiedergeben kann.

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Ich glaub bei Amazon bekommst nur 2.0 aus der Internetleitung!
 
die videos haben nur stereo daher wirst du auch kein 5.1 bekommen
 
Hast du in den Soundoptionen von BF3 explizit auf 5.1 Ausgabe gestellt?
 
Nein, das kommt vornehmlich auf die jeweiligen Filme an... es ist eigentlich ziemlich viel als 5.1 abrufbar. Vertan... bei PC und einigen Mediaplayern ist das leider noch nicht gegeben... ich streame über einen BD-Player, der hingegen Dolby für Instant Video unterstützt. Laut Support unterstützen das bisher nur einige SmartTVs und BD-Player, die auch die Instant Video App bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dasselbe Problem.

Nach etwas stöbern im us-FAQ folgende Antwort:

To optimize for 5.1 surround sound: If you're using an optical or digital coaxial connection for your audio connection, you may want to verify the settings on your computer to make sure you're set up for 5.1 surround sound. (Note that not all videos are available with surround sound.)
On a Windows PC, go to Control Panel and open Sounds and Audio Devices. On the Volume tab in the Speaker settings section click the Advanced button. On the Speakers tab, verify that your Speaker setup matches your speaker configuration. For example, if you have a six speaker 5.1 stereo system, select 5.1 surround sound speakers.
Note: if your Speaker setup is set to a mono setting, you should change the setting to an appropriate stereo setting as some videos encoded with 5.1 surround sound experience low center channel sound with a mono setting.


Sucht man im Forum, findet man, das 30.000kbit angeblich nicht reichen.

An der Xbox bekomme ich allerdings 5.1.

Fuck logic
 
Also laut dem Amazon FAQ soll man für die 5.1 Tonausgabe am PC einfach in den Windows Einstellungen das 5.1 System einstellen. Das habe ich ja bereits zuvor gemacht, hilft aber nichts.

In Battlefield ist einfach Sorround-Sound eingestellt. Dann wird das Signal über DolbyDigital Live vom ASUS Treiber für den Decoder passend aufbereitet.

Edit:
Da die 5.1 per Xbox ja zu funktionieren scheint habe ich persönlich ja MS Silverlight in Verdacht. Weiß hierzu jemand, ob man in dieser Software irgendetwas bezüglich der Tonausgabe einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxdome nutzt laut Quellen die ich gefunden hab auch Silverlight, und da kann man angeblich Tonpuren, Audioformat und Untertitel umschalten. Das alles kann man bei Amazon scheinbar nicht.

In den Silverlight Settings lässt sich auch nichts umschalten.
 
Hast du dein TV-Gerät bei Amazon Instant Video registriert???
 
Wie ich ja beschrieben habe, ist mein Problem, dass die 5.1 Tonausgabe an meinem PC nicht funktioniert und nicht an einem zusätzlichem externen Gerät.
 
Ich hab nicht ohne Grund gefragt. die richtige Reihenfolge ist:
Starten Sie auf Ihrem Samsung-Gerät und setzen Sie die Wiedergabe
auf Tablet, Fernseher oder Computer fort
Also TV--->PC.Bei mir funzt es problemlos.
 
Bei Amazon Instant gibt es definitiv Dolby Digital 5.1, das haben sogar die meisten halbwegs aktuellen Filme da.

Das Problem ist, dass der deutsche Silverlight-Player dieses momentan wohl noch nicht streamen kann. :/

Ich kann es zwar selber nicht nachprüfen, aber nachdem was ich im Internet gelesen habe, geht es in den USA auch über Silverlight schon länger, und dort kommen dann beim Abspielen neben dem HD-Logo noch ein extra Dolby Digital - Logo, das erscheint, sobald die 5.1 - Spur übertragen wird.

Auf meinem Kindle Fire HD ist es nämlich genau so. Erst kommt nach kurzer Zeit das blaue HD-Logo, dann ein blaues Dolby Digital - Logo, und in den Einstellungen vom Kindle ist standardmäßig eine Funktion aktiviert, dass Dolby Digital 5.1 von Amazon Instant digital über den HDMI-Ausgang ausgegeben wird.

Und dieses Logo kommt bei den meisten halbwegs aktuellen Filmen, die ich bislang ausprobiert habe.

Bei den gleichen Filmen im Browser über Silverlight abgespielt, ist der Ton merklich schlechter und auch die Bildqualität ist schlechter als das, was das Tablet zugespielt bekommt.

Amazon streamt nämlich in höchster Ausbaustufe auch HD 1080p mit 10-15 MBit/s gemäß den deutschen FAQ zu Amazon Instant. Und das kann man am Kindle auch über die Downloadfunktion in dieser Qualität herunterladen.
Der Silverlight-Player in Deutschland macht jedoch nur maximal 6 Mbit/s, was dazu führt, dass bei einigen Filmen das HD-Logo nicht einmal zu leuchten anfängt, auch wenn die Bandbreite eigtl. da wäre.

Kurz gesagt: Abwarten, momentan ist die Wiedergabe im Browser in Deutschland einfach stark zurück. Da es auf anderen Playern aber bereits funktioniert, und in den USA auch im Browser, stehen die Chancen gut würde ich sagen, dass es bei uns dann auch bald klappen wird.

Die FAQ zur Qualität wurde auch vor kurzem nochmal aktualisiert:

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201422800

Bisschen runterscrollen und man sieht, was bild- und audiotechnisch alles vorgesehen ist!

Wenn man mal Linksklick auf den Silverlight-Player macht und dann STRG+SHIFT+ALT+S drückt, sieht man eine Bandbreitenstatistik und leider auch den Beleg dafür, dass der Player momentan bei HD-Filmen bei 6000 kbit/s die Bandbreite kappt, da er eine höhere maximale Bandbreite gar nicht vorsieht.

Bei den 6 MBit/s gibt's jedoch noch kein 5.1, Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich habe einen 16mBit/s Anschluss. Hoffentlich bekomme ich irgendwann den 5.1 auch am PC geliefert.
 
Ich will jetzt also Bosch schauen und kann über den AV-Receiver nur per PCM Billigton guckn? Was soll das? Da gibts keine Lösung? Lächerlich....
 
Wenn du PIV mit deinem Smart-TV, FireTV oder deiner Spielkonsole empfängst, deinen AVR mit S/PDIF oder HDMI angebunden hast und bei dem Video ein blaues 5.1-Symbol auftaucht, kommt auch 5.1 als Dolby Digital an.
Wenn nicht, ist mindestens eines nicht erfüllt.
 
Ich kann nur sagen, dass ich mit der 5.1 Tonausgabe am PC kein Problem habe. Habe mein gutes, altes Teufel Concept E am Zweitwohnsitz ganz normal mit 3 Klinke-auf-Cinch Kabeln am Onboard Sound angeschlossen und aus jedem Satellit kommt genau das was kommen soll. Top!

Hauptwohnsitz Samsung Smart TV per optischem Digitalkabel an AV-Receiver funzt ebenfalls perfekt (Dolby Digital 5.1 laut Anzeige am Receiver).
 
Hallo in die Runde.

Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet um zu diesem Thema meinen Senf los zu werden.
Mir ist Surround beim Videos schauen ziemlich wichtig, weshalb ich mit der Geschichte "Amazon Instant Video" ziemlich unglücklich war. Zumal auch andere das Problem haben - sofern sie auch Silverlight nutzen.

Aber es gibt eine Lösung!

Sie heißt "Dolby Pro Logic II (x/z)". Die Meisten Serien und Filme bei Amazon bieten auch über das Silverlight (oder Adobe) Plugin echtes 5.1 (also nicht irgendwas künstlich aufgeblasenes). Allerdings eben nicht digital, sondern Analog via Phaseshifting über das Stereosignal.

Immer mehr neuere A/V Verstärker verzichten auf PLII, ebenso viele Soundkarten. Aber es gibt sie noch. Ich nutze dafür im Moment die Asus Xonar U3. Ist ein USB Stick and it does the Job - auch wenn man den rechten Kanal unter PLIIx ca. 25% hochziehen muss - es kommt echtes 5.1 raus dabei.

Außerdem kann es noch der Turtlebeach Ear Force CSS (nicht in Version 2!! Die kann nur noch digital) und einige Xonar Karten (DX, DX2 z. B.). Und natürlich sehr viele A/V Receiver.

Grundsätzlich enthält so ziemlich jedes Stereosignal in Filmen der letzten 10 Jahre die kodierten Surroundkanäle, da die bei der Komprimierung automatisch geshiftet werden. Leider sind manche "Tonspuren" bei Instant Video allerdings sogar nur Mono oder sonstwie total verpfuscht (Dr House Staffel 3 z. B.).

Noch eins: auf der Suche wird der eine oder andere vielleicht auf "AC3Filter" stoßen. Gleich vorneweg: damit funktioniert es nicht! AC3Filter und Silverlight/Adobe arbeiten nicht zusammen wg. DirectSound. Jegliche Hardware allerdings, die das Stereosignal erhält und Dolby Pro Logic II encoden kann, kann das auch aus den Browser Plugins (auch bei Youtube etc).

Ich hoffe der Post verhilft dem ein oder anderen zu ein wenig mehr Spaß an Instant Video & Co..

Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.

Gruß Chi
 
Zurück
Oben