Lohnt sich Aufrüstung von Intel Core i5 2400 auf Core i7 4770k oder Core i7 3770k

Das ist ein minimum an Performance eel hes den Aufpreis m.m.n. nicht wert ist aber solltest du das Geld für ein 4770 haben hol dir den doch ich denke 40 Euro sind ne grafikeinheit und 100 MHz mehrtakt nicht wert
 
Die Spieletests möchte ich sehen, in denen der 4770 wesentlich vor einem Xeon 1230v3 liegt. Und warum packst du nicht einfach einen 1230v2 auf dein jetziges Board? So groß ist der Leistungszuwachs von Ivy aus Haswell jetzt wircklich nicht, das sich dafür die Kosten für ein neues Board lohnen würden.
 
@Icecube12

Also wenn Du nicht übertakten willst und Dir eine integrierte Grafikeinheit in der CPU auch nicht wichtig ist
[weil Du vielleicht nur eine dezidierte Graka benutzt], dann hat der Xeon E3 1230 V3 das beste Preisleistungsverhältnis. Der kostet im Moment so um die 200 Euro. Da Du ja nicht übertakten willst, dann würde ein H87 oder auch B87 Mainboard in Frage kommen, die auch etwas günstiger sind wie ein Z87 Mainboard. Für den i7 4770 bezahlst Du im Moment so um 250 Euro und das für eine Mehrleistung von knapp 2-3. Prozent und ein integrierte Grafikeinheit.

Den Xeon kann man wie gesagt so über das Bios einstellen, das dieser auf allen Kernen mit 3,7 GHz läuft und hat wie der i7 4770 auch HT [also 4.Kerne und 4.Virtuelle Kerne sozusagen].

Edit: Und was der User GamingArtsXo sagt ist nicht ganz unberechtigt, wenn der Xeon 1230 V2 auf Deinem Mainboard unterstützt wird, sollte auch dieser genug Leistung bringen und Du würdest wieder etwas Geld sparen.;)



mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal damit aufhören dem Xeon immer das beste Preisleistungsverhältnis zu unterstellen? Weil das stimmt so nicht.
 
Soll Intel Prozessoren mit SMT etwa zum gleichen Preis verkaufen wie Prozessoren ohne?!
 
Sagt wer? Ich nicht.

Du zahlst drauf im Verhältnis zur Mehrleistung, das meinte ich.

Oder ist das eine generelle Frage? Dann... mir fällt gerade die Geschichte mit dem Pentium G6951 -> G6952 ein. :rolleyes:
 
Vielleicht eine Noob-Frage...betrifft den Intel Turbo-Mode generell mal: birgt das irgendwo ein größeres Risiko, den Turbo-Mode im Bios für alle Kerne gleich einzustellen? Außer vielleicht höhere Temperatur...
 
Höhere tdp eventuell mehr Verbrauch sonst keine Nachteile das mit dem Verbrauch kann aber auch eingegrenzt werden wodurch sich auch das mit der Wärme gut regelt ;)
 
Wie viel Mehrleistung hat denn der Xeon v3 gegenüber dem v2 mehr?
 
Ice, wahrscheinlich die gleiche, wie ein Haswell i5 / i7 zu einem Sandy Bridge oder Ivy Bridge i5 / i7 steht. Da sie aus der gleichen Generation dann stammen...
 
Da würde ich dann 80 Euro sparen, weil die v2 ca. 190 Euro kostet und ich kann mir das Mainboard sparen. Oder soll ich mir dann lieber den i7 3770k holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Icecube12 schrieb:
Oder soll ich mir dann lieber den i7 3770k holen?

Wo wir uns dann ansich schon wieder im Kreis drehen zu deiner Ausgangsfragestellung.

Ich denke nach 4 Seiten Thread ist es jetzt an dir selbst, zu entscheiden - was der richtige Prozessor für dich ist.
 
Nimm den Xeon 1230v2, wie ich schon vor Tagen gesagt habe, als besten Kompromiss aus Kosten und Zukunfsfähigkeit.
Musst du nicht auf 100€ mehr oder weniger achten, kauf dir einen 1230v3 oder 4770K + H oder Z Board. Was muss da noch weiter diskutiert werden?!
 
Was hast du denn gerade für ein Mainboards ? Wenn's nen z board ist kannst du das machen wenn nicht Dan bringt ein k eh nix bzw es muss ein neues ran und da kannste Dan auf hasswell wechseln
 
promashup schrieb:
Was muss da noch weiter diskutiert werden?!

Es gibt leider immer Kunden, denen mußt du am Ende sozusagen noch sagen, was sie zu kaufen haben. Da kann ich 3 Stunden alle für und wider von verschiedenen Produkten 2.000 Male erläutert haben...die kommen nicht zu Potte.

So scheint mir das hier auch irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile fast ein ganzer Monat und 77 Beiträge später und es weiß immer noch keiner was OP für ein Mainboard in diesem Moment verbaut hat. Dürfte ein neuer Rekord sein.
 
Da Ja nur ein 1150 upgrade im Raum stand war das bisher ja auch nicht wichtig da er ja den falschen Sockel hat
 
Zurück
Oben