• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nur Noobs auf Konsolen?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.260
Moin CB-Gemeinde,

ich hatte dieses Wochenende mal wieder etwas mehr Zeit zum Zocken und hab da mal wieder ein paar Ründchen Bf4 gezockt. Aus Spaß an der Freude hab ich das Game dann auch mal wieder auf meiner X360 gezockt. (Spiele eigentlich nur aufm PC Bf, das Game hab ich aber mal auf der 360 geschenkt bekommen) Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei jeder Runde locker von der Hand ohne viel Mühe mindestens eine 3er KD hatte, beim PC liegt ich immer so bei 0,8-1. Außerdem hat auf dem PC ja jeder kleine Hobby Gamer ein aufwändiges Emblem, auf der Box fast keiner. OK, daran kann man das ganze eigentlich nicht messen, aber das ist mir halt auch aufgefallen. :D

Natürlich ist es klar, dass die, die auf dem PC spielen meistens auch Ahnung von dem Gerät unterm Tisch haben und das Hobby vielleicht als Zeitvertreibung sogar an erster Stelle steht und die Konsolen Spieler das ganze so als "für zwischendurch" sehen und nicht so viel Ahnnung von der Marterie haben, aber bei Bf ist es mir wirklich extrem aufgefallen.

Besitzt einer von euch Bf (auch andere Spiele) auf Konsole und PC und wie seht ihr das? Ist der Unterschied der Gamer auf PC und Konsole wirklich so groß?

MfG
gammelkeule
 
Du misst den Skill durch das KnowHow von Hardware? Oder wie soll man das verstehen?
 
Das auf der Konsole mehr Kinder spielen als auf dem PC ist ja bekannt, deswegen auch das weniger professionelle Spielen.
Mein kleiner Cousin, 13 Jahre spielt Bf3 auf der Konsole... denke das sagt alles, Konsole = Casualgamer ; PC= "Professionelle" Gamer
 
Auf dem PC sind skillgames wie egoshooter viel einfacher durch maus und tastatur zu spielen.
Deswegen auch das höhere niveau. Gamepads sind einfach nicht für egoshooter geeignet, wobei die konsolenspieler, eher die casual gamer sind.
 
teacher03 schrieb:
Mein kleiner Cousin, 13 Jahre spielt Bf3 auf der Konsole... denke das sagt alles, Konsole = Casualgamer ; PC= "Professionelle" Gamer

Was für ein Schwachsinn.
Spiele BF auch auf PC und auf Konsole. Und jetzt?
 
Kleine Anekdote:
Bevor die Xbox 360 auf den Markt kam (also noch während der Entwicklung) hatte Microsoft noch vor das Xbox 360 und PC Spieler gegeneinander antreten konnten.
In internen Test's hat sich dann aber gezeigt das selbst mittelmässige PC Spieler sogar Top Konsolen Spieler ganz übelst auseinandergenommen haben.
Deswegen kam es dann auch nicht zu dem Crossplattformsystem.
Also ja, würdest du eine Maus/ Tastatur Kombi an deiner Xbox anschließen und dann damit zocken würdest du den lieben Konsoleros wahrscheinlich so dermaßen das Fell über die Ohren ziehen das du auf jedem Server als Cheater gebannt wirst.

(Kleine Anmerkung, hab mal selber BF4 auf Xbox 360 versucht, ich kam mit der Gamepad Steuerung gar nicht klar).
 
Ich selbst spiele nie auf der Konsole, nur evtl. mal Mario Kart auf dem alten Gamecube. Was ich aber bestätigen kann, ist, dass in meinem Freundeskreis die Konsolenspieler meistens auf der Konsole spielen und das auch eben nur zur kurzweiligen Unterhaltung, die PC-Spieler hingegen engagierter sind und sich hardwaretechnisch gut auskennen, der PC als Gamingmaschine muss nun mal gut laufen. Auch das Niveau der PC Spieler ist höher, da diese damit mehr Zeit verbringen, ich würde schon soweit gehen zu sagen, dass man tendenziell behaupten kann, dass intelligentere und eher klischeehaft "nerdigere" Leute IT-technisch mehr bewandert sind, eher PC spielen und dort auch intensiver vom Zeitaufwand als auch vom spielerischen Niveau, wo hingegen der Normalo, ohne großes technisches Know How, eher auf der Konsole spielt. So viel zu meinen Erfahrungen.
 
Was ist der Zweck dieses Threads, außer das sich Konsoleros und PCler wieder die Köppe einhauen?
 
swz.alucard schrieb:
Was ist der Zweck dieses Threads, außer das sich Konsoleros und PCler wieder die Köppe einhauen?
Nicht die alte Diskussion Konsole vs. PC auszulösen, sondern zu erfahren, was die Community vom Niveau der jeweiligen Spielergruppen hält.
 
@seluce: Er bezieht sich wahrscheinlich auf die Zeit, die man mit dem Hobby Gaming verbringt. Daran misst er, ob man sich nur oberflächlich mit dem Thema auseinandersetzt oder sich auch mit der Technik dahinter beschäftigt. Mehr Zeit bedeutet auch mehr Übung und damit vielleicht sogar mehr "Skill".

​Wenig Zeit: Man kauft eine Konsole, weil man sich in seiner begrenzten und wertvollen Zeit nicht auch noch mit der Hardware beschäftigen will und es einfach läuft.
Viel Zeit: Man spielt gerne und viel. Um "besser" oder angenehmer spielen zu können holt man sich bessere Hardware, um z.B. eine bessere Bildqualität oder eine bessere Spielgeschwindigkeit (Bilder/s) zu erzielen. Um zu verstehen, welche Hardware dazu nötig ist, wendet man noch mehr Zeit auf. Und wenn man schon dabei ist, pinselt man sich auch gleich ein Logo hin.

Edit
Sjem schrieb:
Auf dem PC sind skillgames wie egoshooter viel einfacher durch maus und tastatur zu spielen.
Deswegen auch das höhere niveau. Gamepads sind einfach nicht für egoshooter geeignet, wobei die konsolenspieler, eher die casual gamer sind.
Aber die Eingabemethoden betreffen doch nicht nur einen selbst, sondern auch die Gegner. Insofern haben alle das Handicap.
Wahrscheinlich hat einfach das Matchmaking nicht hingehauen und hat zu schlechte Gegner ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaladinX schrieb:
Was für ein Schwachsinn.
Spiele BF auch auf PC und auf Konsole. Und jetzt?
"Casual Professional" ;)

Ich denke er meint das nicht allgemeintgültig, sondern als Tendenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaladinX schrieb:
Was für ein Schwachsinn.
Spiele BF auch auf PC und auf Konsole. Und jetzt?
Klar spielen auch Erwachsene wie du ( denke ich jetzt mal ) Bf3 auf Konsole, trotzdem ist der Großteil der Spieler auf der Konsole deutlich jünger als aufm PC. Also was ist daran Schwachsinn? Erst nachdenken dann schreiben..
 
promashup schrieb:
Was ich aber bestätigen kann, ist, dass in meinem Freundeskreis die Konsolenspieler meistens auf der Konsole spielen
Das muß ich mittlerweile auch bestätigen, obwohl ich bisher immer vom Gegenteil überzeugt war. :lol:
 
Bin selbst PC Gamer, habe aber auch eine PS3.

Wie will man das Niveau an der verwendeten Option bewerten? Es gibt z.B. Leute, die wollen keine 1000,- Euro zum Zocken ausgeben und kaufen sich eine Konsole, haben dort aber vergleichbaren Skill, wie meinetwegen PC Gamer in der ESL...

...oder arbeiten jeden Tag 7 / 8 Stunden am Rechner und wollen abends nicht noch am Rechner sitzen.

Eine Niveau / Können oder sonstwas Diskussion kann man daran doch nicht eröffnen.
 
Ich habe auch eine Konsole, ich Noob...du Noob? Hast ja auch eine...

Kleiner Seitenhieb auf den Titel

Vieleicht nehmen einige Noobs, äh, Konsolenspieler die ganze Sache auch nicht so ernst...
 
Ich kann jetzt nur von meiner Klasse sprechen, sonst kenne ich keine Konsolenspieler.

Da bin ich der einzige nicht Konsolero, das erkennt man schon am Verständnis der Materie, in IT (BK Technik) stehen die alle mächtig auf dem Schlauch. Wie die sich in Spielen verhalten kann ich natürlich nicht abschätzen, aber rein vom Charakter würde ich eher behaupten sie erfüllen das Konsolen Klischee.
 
Ich habe mal gelesen, daß auf der Konsole Zielhilfen etc. aktiv sind. Außerdem fehlen viele Details, die die PC-Version unübersichtlicher machen. Wenn man also sonst auf dem PC trainiert, ist die Konsole möglicherweise wirklich wie eine Schießbude.

Habe aber selber keine Konsole.
 
Bei den Posts hier frage ich mich warum man davon ausgehen sollte, dass Kinder schlechter zocken als Erwachsene, ich würde genau vom Gegenteil ausgehen.

Als 17-jähriger hab ich mich nach der Schule an den PC gesetzt und erstmal mehrere Stunden gezockt. Keine Freundin, kein Beruf, keinerlei Verpflichtungen, kein Druck, kein Stress -> ideale Vorraussetzungen zum Zocken.

Heute bin ich 31, ich habe nicht mehr ansatzweise so viel Zeit zum Spielen wie damals.

Ich bin heute nicht mal mehr ansatzweise so gut wie damals, die Übung fehlt und die Reaktionen sind vermutlich auch nicht mehr so gut.
 
promashup schrieb:
Was ich aber bestätigen kann, ist, dass in meinem Freundeskreis die Konsolenspieler meistens auf der Konsole spielen...

Der Satz ist so Lustig, ich sags mal so. Was sonst? :)

Wenn ein Konsolenspieler am PC spielt ist er kein Konsolenspieler, sondern ein PC-Spieler und wenn ein PC-Spieler auf der Konsole spielt ist er ein Konsolenspieler.
 
Zurück
Oben