Pc ruckelt zu sehr beim Zocken, Liegts am CPU?

thorben260 schrieb:
Ich zocke gerne, aber mein Pc kann nur wenige Spiele auf höchster Grafik Spielen ohne das es Laggt, bei DAYZ Laggt es zum beispiel auf normaler Grafikauflösung!
Was heißt "auf höchster Grafik" und "auf normaler Grafikauflösung?"
4K, WQHD, normales FullHD (1920*1080), 1600*1200, 1024*1280 sind alles Angaben zur Auflösung.
Ultra/Hoch/Normal sind alles Angaben zur Stufe der Grafikdetails.
Dann kann es noch je nach Spiel unterschiedliche Einstellungen für Schatten, Wasser, Distanz und sonstiger Effekte geben. Wie sind diese eingestellt?

Hier ist übrigens noch der angesprochene Thread von HisN:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ansonsten CPU-Z (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/) herunterladen, ausführen lassen, dann Prime95 (https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/) alles voreingestellt lassen und mal so eine 1/4h - 1/2h laufen lassen und die Taktfrequenz unter "Core Speed" beobachten.
Zusätzlich könntest du auch ein Programm wie HWMonitor (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/) oder HWINFO64 (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/) neben her laufen lassen und mal schauen, dass die Temperaturen in der kurzen Zeit möglichst nicht über 60 Grad kommen.

edit: bin wohl zu spät zur Party gekommen, aber schön dass es sich geklärt hat. :)
 
Hi Randy

was ist denn wenn die temperaturen über 60c kommen beim rendern eines videos ? via sony vegas
 
60 / 70 Grad, da wird es einer CPU erst muckelig warm. Kein Problem.
 
okay
aber warum wird der denn bei mir über 60C° warm ? ich hab ja noch nichtmal wirklich was am laufen ?!

liegt das an der schlechten stromversorgung des boards =?
 
Kannst du mal die Auslastung checken wenn es ruckelt?

Also per hwinfo und afterburner im OSD die auslastungen und Temperaturen anzeigen lassen, Screenshot machen und hier dann Posten.
 
thorben260 schrieb:
was ist denn wenn die temperaturen über 60c kommen beim rendern eines videos ? via sony vegas
Es kann sein, dass AMD Prozessoren bei einer früheren Temperatur schon anfangen zu drosseln.
Ich bezieh mich übrigens auf die offiziellen Angaben hier.
Will heißen: Ohne einen guten Kühler (Macho/Noctua NH-D14/Thermalright Silver Arrow/etc.) oder gleich eine Wasserkühlung braucht man mit AMD-Bulldozer-Prozessoren erst gar nicht anzutanzen.
Dann muss das Board natürlich von der TDP und der CPU-Supportliste her passen, damit die Spannungswandler nicht überhitzen und die Leistung bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Kannst du mal die Auslastung checken wenn es ruckelt?

Also per hwinfo und afterburner im OSD die auslastungen und Temperaturen anzeigen lassen, Screenshot machen und hier dann Posten.


dayz1.png

dayz2.png
 
schön wäre es wenn du das ganze jetzt noch als screenshot im Spiel machen könntest.

wichtig wären dabei einige Werte:

CPU/GPU Temperatur
CPU/GPU Taktraten (bei der CPU von ALLEN 8 "Cores")
CPU/GPU Auslastung (in % und auch wieder bei der CPU von allen 8 "Cores")

ein wenig hoch erscheint mir in erster Linie mal die CPU Temperatur mit 76°C im maximum.

hat der PC das schon länger dass er so ruckelt, oder erst seit kurzem? den CPU-Kühler mal entstaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
"DRAM Command Mode = 2 (T)

Bulldozer Patch
http://support.microsoft.com/kb/2645594/de

versuchen -

abgesehen von der Überprüfung der CPU/MB-Temperaturen -

Welche CPU/MB-Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? (HW-Monitor)

Das NT > welche Werte werden auf / von der +12V-Schiene angegeben ? ( +12V_1 / +12V_2 usw. = ? A)
 
Wenn die ~ 60 Grad angezeigt werden, rechne nochmal so gut 10 Grad dazu !

Und ab 71,5 Grad throttlen die AMDs, von daher liegt wohl daran ;)
 
promashup schrieb:
Schlechte Performance wegen verkorkster bzw. kaum bis nicht vorhandener Optimierung durch schnellere und teurere Hardware zu kompensieren halte ich für ziemlich ressourcenverschwendend und bevorzuge es auf verbesserte Software zu warten, d.h. stell die Grafik so weit runter, dass es anständig läuft und warte lieber auf helfende Patches.

/sign
 
Denke der CPU ist zu langsam, ist halt ein achtkerner mit klasse gesamtleistung aber mieser Single core Performence. Dazu kommt, das Dayz nee drecks engine hat. Wennd as unbedingt flüssiger spielen willst, hilft bestenfalls ein I5 oder Xeon E3 1230 V3, würd das Geld aber nicht für das Game ausgeben, da gibs sinnvolleres. Planetside 2 hat bei mir mit meinem FX-8350 auch übellst geruckelt, übertaktung auf 4,7 GHZ hat nichts gebrahct, hatte trodzdem wenn viel loss war nur 20 bis 30 Frames. Hoffe die Optimieren die neuen Games endlich mal auf mehr als 4 Kerne, dann wird mein nächstes CPU auch wieder ein AMD<3

Ansonsten würd ich den AMD Turbo Boost mal deaktivierne, bewirkt manchmal wunder, hatte mitr dem FX-8350 in BO2 auch krasse Frame einbrüche, was daran lag, das der von 4,2 GHZ auf 1,4 GHZ gedroppt hat, da die SPannungswandler auf meinem alten Asus Board nix drauf hatten. CPU Temps waren unter 50 Grad, Spannungswandler wollten halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Planetside 2 hat bei mir mit meinem FX-8350 auch übellst geruckelt, übertaktung auf 4,7 GHZ hat nichts gebrahct, hatte trodzdem wenn viel loss war nur 20 bis 30 Frames.
Die hätte ich auch gern gehabt,aber bin bei x Stunden Testen selten mal unter 35FPS gekommen,je nach CPU/Graka, Einstellungen mittel /Hoch...
 
Zurück
Oben