A10-7850K: Bluescreens, Freezes & Abstürze: Eine Leidensgeschichte.

Casi030 schrieb:
Komisch komisch bei euch....
Aber schön zu hören das es beim TE jetzt läuft. Fehlerquelle war ja scheinbar das Mainboard....

nach Bernoulli's Aussage dass bei seinem Gigabyte Board besagter ADATA Speicher nicht richtig läuft, könnte das schon wieder relativiert sein...allerdings hat er auch ein anderes Gigabyte Board.

Zudem hatte ich ja ein Asus und ein Gigabyte Board mit A88X Chipsatz im Test und beide haben verkackt mit jeweils 2 unterschiedlichen Rams (Kingston Value und 1333er und G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL).......

Zudem kann ich sagen, dass beide Ram-kits im B85m-itx Board von ASrock (Sockel intel 1150) ohne Probleme laufen. Muss daher wenn dann nicht am Hersteller sondern am Chipsatz (A88X) liegen.....

Da ich bei mir sogar noch die Beobachtung gemacht habe, dass die Abstürze im Energiemodus (Ausbalanziert) und Monitor aus/Energiesparmodus ein Modus vermehrt auftreten, dass der Chipsatz Probleme mit dem ein/ausschalten von Energiesparmaßnahmen bei Teil/Voll- Last hat......

Mein eigenes B85M-ITX Board mit Haswell i3 CPU müsste heute kommen und wenn dann immer noch Probleme auftauchen, IST ES BEI MIR DAS NETZTEIL. :-)
 
Die Probleme treten durch die Bank bei allen Herstellern auf. Gigabyte, Asus, AsRock, Biostar - Vollkommen egal ob billigere Boards oder teures Tuner-Board. Beim RAM ist wahrscheinlich auch mal so ziemlich alles dabei. sogar mein original AMD RAM!!!! funktioniert nicht.

Der neuste Treiber (14.4) brachte exakt --> Nichts.


Meine Vermutung geht mittlerweile in die gleiche Richtung, wie MD-Krauser vermutet. Stromsparfunktionen des Kaveri scheinen dem Chipsatz Probleme zu bereiten.

Ich habe jetzt mal PowerNow deaktiviert. Mal schauen, ob er jetzt stabil läuft.



Mit diesem Problem sind wir hier übrigens nicht allein:

- Im AMD-Forum sind dutzende Beispiele von Usern mit irgendwie verdächtig ähnlichen Problemen. Da sind auch alle Mainboard-Hersteller dabei:
http://forums.amd.com/game/messagev...=170975&STARTPAGE=1&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

- Im Mushkin Forum hat jemand den gleichen Speicher wie ich (der wollte bei mir aber erst gar nicht auf 2400MHz starten), allerdings andere APU: http://poweredbymushkin.com/forum/performance-memory/986-997092-blackline-gives-bsod-at-2400mhz
 
"Undervolten" hatte ich auch schon vermutet. Nur wovon? APU core, NB, CPU?
 
APU +Stromsparfunktionen.
Ich durft z.b. mit nem FM1 GB Mainboard und dem A8 3850 nicht unter 1,2V gehen,sonst Abstürze im Idle,noch weiter runter gab es SATA Probleme,noch ein wenig weiter und er startete nicht mehr.Fehler Stromsparfunktion.......
ABER selbst wenn ich diese ausgemacht hab,konnt ich immer noch nicht so weit Untervolten das ich im Idle durch Untervolten weniger Verbrauch hatte als mit leichtem Untervolten und Stromsparfunktion.
Wie es jetzt mit dem alten "Guten"AsRock Mainboard ist kann ich dir gar nicht sagen......:D
 
Casi030 schrieb:
Mir fallen auf die Schnelle nur Untervolten und Ramtimings ein die Probleme machen könnten wenn kein HW Defekt vorliegt...

Der Verdacht drängt sich mir auch auf! Da die CPU und die GPU der APU auf den gleichen Speicherbereich zugreifen, sollten die sich auch entsprechend gut "absprechen" können. Wenn aber die Timings aus irgendwelchen Gründen daneben liegen, haut das Ganze, so wie es aussieht, nicht hin! Die Tatsache, dass bei abgeschaltetem Graphikteil, also wenn ich die APU nur als CPU nutze und eine diskrete Graphikkarte verwende, alles astrein läuft, egal mit welchen "Riegeln", untermauert diesen Verdacht. Das Problem dürfte also tatsächlich in der Programmierung des Chipsatzes liegen, der ist vermurkst bzw. nicht ausgereift!
Andererseits, wenn die Timings so verdammt kritisch sind, könnte AMD und/oder die Riegelproduzenten ja mal ne Liste mit funktionierenden Werten veröffentlichen. Wir würden ja auch alle gerne die Werte im UEFI manuell einstellen, wenn es denn sein muss, Hauptsache die Kiste läuft!
Wenn selbst die AMD-Riegel nicht funktionieren, dann brauche ich mir die ja garnicht erst bestellen; die wären meine letzte Hoffnung gewesen. Also alles einpacken und zurück zum Händler :mad:
 
Hi,

Hänge mich mal dazu.

Ich habe momentan 6 APU System bei Bekannten und Kollegen zusammengebaut und die laufen alle super stabil.

Davon sind 4x A8-6600K, 1x A10-7850K, 1x A10-6800k.

Eigentlich verbaue ich nur MSI und Gigabyte:
(Gigabyte GA-F2A88XM-HD3)
(MSI A88X-G43 (7793-001R))

und diesen Speicher:

(Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-17066U)


Alle Systeme haben den selben Speicher. Wenn ich den Thread so durchlese, dann hatte ich wirklich Glück mit meinen Konfigurationen.

Und gibts schon was neues über den Beta Treiber bei den APU´s. Schon wer getestet?
 
Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
So - Ich hab jetzt die erste Woche mit deaktiviertem PowerNow hinter mir --> Kein einziger Absturz bei 2133 MHz RAM Takt. Alle Spannugen auf "Auto" (Speicher auf 1,648V).

Weder bei geringer Last (Surfen, Youtube), noch beim Zocken (War Thunder, Mechwarrior Online).


Hab gestern mal das Speicherprofil fuer DDR3-2400 ausgewaehlt. Laeuft bisher auch ohne Probleme.
 
toi toi toi :)
 
Ich habe hier ein Gigabyte F2A88xn-WIFI mit einer Kaveri A10-7850K CPU, BIOS F3, 128Gb Samsung 840Pro SSD, weitere Festplatte nur bei Bedarf, keine externe Grafikkarte.

Der Speicher G.Skill F3-2400C10D-16GTX ist einer mit Intel XMP RAM Profil welches auch durch das Board BIOS unterstützt wird.

Das XMP Profil gibt es in zwei Versionen für DDR2400 (1,65V)

Einmal mit folgenden Timings 10 12 12 31 43 CR 1T und einmal die selben timings bloß CR 2T!!!!

Ich habe derzeit zwei 8Gb Module verbaut welche mit den Timings 11 13 13 33 43 @DDR3 2400 und wichtig 2T laufen!

Zuerst hatte ich auch Probleme mit dem Speicher, der Grund lag beim BIOS welches immer eine Commandrate von 1T statt 2 T eingestellt hatte.

Eigentlich dürfte 1T bei nur 2 möglichen Modulen durchaus machbar sein, aber ich habe es nicht weiter ausprobiert, bzw ich wollte die RAM Spannung nicht dauerhaft auf 1,65V stellen.

Die Spannung der Rams liegt zur Zeit irgendwo zwischen 1,60 und 1,65V (ca 1,63V, sie schwankt etwas)
Dazu muss ich sagen das das Board die eingestellte Spannung nicht in gleicher Höhe ausgibt, man muss nachbessern um dann wirklich die gewünschte Ausgangsspannung zu erreichen.

Meine anfänglichen Probleme waren vielfältig. Zuerst habe ich mit standard timings windows 8.1 64bit installiert was noch ohne probleme funktioniert hat. Nach dem Anheben des Takts auf DDR3-2400 hatte ich allerdings selbst mit 2T immer vereinzelte Blue screens, was mich veranlasste die anderen Timings etwas langsamer einzustellen als im XMP Profil. Die Spannung habe ich dann allerdings auch geringfügig erhöhen müssen (sieh weiter oben) weil es zu Abstürzen kam wenn ich Folding@home verwendet habe.

Zu zeit habe ich keinerlei gröbere Probleme mehr mit dem Board.

Es gibt allerdings einen nervigen Bug, welcher auch bei meinem großen Rechner mit ASUS Mainboard auftritt. Sobald man den RAM auf 2400Mhz stellt funktioniert der Standby Modus (Energiesparen) nicht mehr, der Rechner fährt runter geht auch aus, man kann ihn auch wieder aufwecken allerdings kommt windows nicht wieder.

Gut, darauf kann ich dank SSD locker verzichten, die Startzeiten sind sehr gering.


Zur Zeit habe ich keine schnelleren Timings ausprobiert aber ich denke das die timings des XMP Profils bei 2t locker machbar sind, insofern man die Spannung wirklich auf "echte" 1,65V oder knapp darunter einstellt.
Ergänzung ()

@MD-Krauser Der A88X kann eher nicht der Grund sein da sowohl AMD als auch Intel ihren Speicher seit geraumer Zeit direkt an der CPU hängen haben, sprich der Speichercontroller ist in der CPU verbaut. Mein Netzteil ist ein Bequiet Pure Power BQT L8-CM-530 http://www.bequiet.com/de/powersupply/249 (Info: Das Zero Load-Design unterstützt Intels Deep Power Down C6 Modus)
Es soll wohl Netzteile geben die nicht damit zurechtkommen wenn die 5V SB Leitung zu wenig belastet wird, hab das Netzteil trotz AMD system gekauft, schaden kann es nicht :-)

Abstürze habe ich soweit nicht mehr, allerdings funktioniert der "Energiesparmodus" bei mir nicht sobald der RAM auf 2400 taktet. Cool and quite und Co. funktionieren dagegen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
1T oder 2T hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Instabil war es mit aktiviertem PowerNow.

Was stört dich an 1.65V? Der Speicher ist doch bestimmt dafür spezifiziert.
Das ist ja kein Intel Prozessor, der bei erhöhter Speicherspannung abraucht.

Warum schwankt deine Speicherspannung - Das tat sie bei mir noch nie.


Bei mir steht es mit dem AMD Speicher auf 1,648V beim XMP-Profil für 2400MHz und 2T Command Rate.
Ich werde mal 1T ausprobieren.


Wie verhält sich denn dein "Energiesparmodus" bei deaktivierem PowerNow ?


Grüße
 
Casi030 schrieb:
Ich würde einfach mal aufs AsRock Mainboard tippen,die haben scheinbar gerad nix mehr mit Qualität am Hut.....
Hmmm, das kann ich so nicht bestätigen. Mein "Fall" ist erfreulicher Weise gelöst! :)
Bernoulli schrieb:
Meine Schlussfolgerung, entweder hat die Kaveriserie einen "Baufehler" im Grafikteil, ...
Da die Probleme offensichtlich bei verschiedenen Boardherstellern auftreten, würde ich die Schuld auch nicht unbedingt ausschließlich dem Asrock MB zuschieben wollen.
Meine nächsten Schritte? Mein APU-Lieferant hat mir den Tausch der APU angeboten. Das wäre dann der vorletzte Schritt. Bringt diese Maßnahme auch keine Änderung, käme als letzter Schritt der Tausch des MB's.
Dieser vorletzte Schritt war die Lösung! Also lag der Fehler im Kaveri. Nach APU-Tausch läuft alles "wie am Schnürchen"! Die Team Group Vulcan Riegel laufen zwar "nur" auf 2133, aber dafür absolut stabil. Ein kurzer Test im 2400er Modus brachte die bekannten BSODs zurück, die Grafikprobleme waren aber auch hier jetzt verschwunden. Ist aber auch irgendwie verständlich, da der Speichercontroller der APU ja auch nur bis 2133 geht. Und das macht er offensichtlich mit Bravour, wenn die Einheit technisch ok ist. Vermutlich geht's mit Übertakten auch im 2400er Modus. Vielleicht probier' ich es mal aus. Im Moment freue ich mich aber über die gelungene Lösung und hoffe für alle, dass sie ihr Problem auch in den Griff bekommen. :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch lang nach dem richtigen Speicher gesucht. Gerade die Kaveri
sind da anscheinend richtig Divas.
TeamGroup Vulcan Series ging gar nicht, bei jeder Einstellung, jedoch um
so stabiler, je langsamer.
Kingston HyperX Beast DIMM XMP geht bis heute, allerdings nur auf 2133 Mhz.
Die maximalen 2400 Mhz des Speichers bekomme ich nicht stabil zum laufen.
Habe aber auch nicht exakt die, die für 2400 Mhz angegeben sind.

Die AMD-Dimms laufen auch nur auf Gigabyte-Boards garantiert absolut stabil...
Warum auch immer.

Ich finde es sehr schade, dass man da so genau suchen und einstellen muss,
allerdings befindet man sich außerhalb jeder JEDEC-Norm. Einfach und stabil
wird es wohl erst mit DDR4, die klare Normen für DDR*-2400 haben.

Vor den APUs habe ich nichts auf Speicherkompatibilitätslisten gegeben,
bei diesen ist es jedoch bitter notwendig, sich daran zu halten. Wenn man
einen Speicher gefunden hat, der Madame APU schmeckt, sind Rechenwerke
jedoch absolut super.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES LIEGT AN DER CPU.

habe meinen AMD Prozi zwar mitterweile an einen Kumpel weitergeben, aber nachdem ein User hier im Forum keine Bluescreens und freezes mehr nach CPU tausch hatte, hat mein Kumpel ebenfalls die AMD CPU getauscht und der PC läuft seither ohne Probleme.

AMD hat es echt geschafft eine defekte CPU Serie zu produzieren.
 
Ich häng mich hier mal ran.

7850k
MSI A88XM-E45
GEIL EVO Corsa 2133mhz

Beim Versuch den Grafikkartentreiber zu installieren und beim anschließenden Neustart gibts nen BSOD. Konnte gestern Abend nicht mehr viel testen und werde heute Abend weitermachen.

XMP, 1600mhz, BetaTreiber/WHQL sind bisher die erfolglos getesteten Dinge. :(
 
Bios aktuell? Ram Timings mal manuell eingestellt? Spannung ok? Welche Treiber-Version genau?
 
Zurück
Oben