A10-7850K: Bluescreens, Freezes & Abstürze: Eine Leidensgeschichte.

14.4 und 14.7 Beta, Bios ist (noch) im Auslieferungszustand und die Timings hab ich bisher nicht angefasst. Spannung des RAMS bei XMP bei 1,65V und bei 1600 bei 1,5V.
Das wird eine lange Nacht :-)

Edit:
Das Problem war doch einfacher zu lösen, als gedacht.
Ein Bios Update von 25.0 (1. Bios) auf 25.3 hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wart mal ab, ob das dauerhaft hilft. .. ich hatte gefühlt dutzende male dem Eindruck, daß es jetzt stabil ist. War dann immer für ein paar Tage oder Stunden gut.

Mein aktueller Status ist seit Wochen stabil, seit dem Catalyst 14.60 drauf ist. Das werde ich auch so lassen.
 
So, Bluescreens ohne Ende. Reproduzierbar beim Versuch SP1 für Win7 zu installieren. Anderen RAM probiert, kein Erfolg. Timings und Taktraten habe ich auch mit rumgespielt und jetzt habe ich Win neu aufgesetzt und hoffe auf etwas Glück. Lange nicht mehr so ein zickiges System vor mir stehen gehabt oO
 
Ich leide mit dir beim lesen.

Bei mir hat wie gesagt bisher nur 14.6 funktioniert.
 
Ich häng mich hier dann auch mal rein.

Kurz meine Hardware:
AMD A10 7850K (wird vom Zalman CNPS7X gekühlt)
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI FM2+
Crucial Ballistix Tactical 8GB DDR3 1866 Kit
SanDisk SSD 128GB
Hitachi Travelstar 7K1000 1TB
be quiet! SFX POWER 2 300W
2x Sharkoon SilentEagle 1000 80mm
das Ganze in einem Cooltek U1 Window

Anfangs hatte ich auch Probleme mit Freezes,sei es bei Spielen,Heaven Benchmark oder manchmal auch beim normalen Surfen.Ich hab dann zum Glück schnell herausgefunden,das wenn ich die RAM Spannung im BIOS auf 1,56 Volt erhöhe,Schluss mit den Freezes ist.Setze ich die Spannung wieder runter,gehts dann sofort wieder los.Ist bei mir also reproduzierbar.
ich habe allerdings vor den RAM in Kürze durch 2400er zu ersetzen,mal schauen was mich dann erwartet.

Mein System läuft mit folgenden Einstellungen stabil:Turbo aus,Multi auf 38,CPU Spannung 1,27Volt,RAM Spannung 1,56Volt.

EDIT:
Neuen RAM gekauft:http://geizhals.at/de/teamgroup-vulcan-series-gold-dimm-kit-16gb-tlyd316g2400hc11cdc01-a1033993.html
Dieser RAM läuft bei mir XMP2400 absolut problemlos.Da wo der Crucial schonmal rumgezickt hat,gibt es mit diesem keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer jetzt anders ist, es läuft.
Der Ram läuft jetzt in Slot 2 und 4, statt in 1 und 3 und auf 1600mhz (reicht fürs erste).
Beim Aufsetzen habe ich erst die Treiber installiert, dann Windows aktiviert, dann alle Updates (Problemlos!) installiert und dann Antivir und Co draufgepackt und der PC läuft seit heute Morgen fehlerfrei. Vielleicht wird das doch noch was.

Lässt sich bei dem Mainboard die V-Core nicht anpassen? Dämlich -.-

Edit:
@LF-X:
Den 14.6 lade ich grade runter. Hatte bisher nur den 14.4 und den 14,7 Beta probiert.
Einbau eines extra Lüfters (auf den Ram gerichtet) und einstellen der cTDP (heißt die so?) auf 65W waren auch nicht von Erfolg gekrönt.

Edit2:
Der Cinebench R15 ist problemlos durchgelaufen und danach, im Idle, gabs nen Bluescreen. Der 14.6 hilft anscheinend auch nicht :-(

Edit3:
Im Bios C6 deaktiviert und seit ner 3/4h läuft das System. Allerdings im Idle ein um 8-10W höherer Verbrauch.

Edit4:
Ob der "Original" Chipsatz Treiber von der MSI Homepage was taugt? Bisher waren alle Versuche für die Katz. Ausprobieren, auch wenn er schon recht alt ist (Januar 2014). Laut einer Mindfactorybewertung hilft der.

Edit5:
Hab jetzt den RAM aus meinem 1. PC eingebaut, da dieser offiziell vom Brett unterstützt wird. Der Support von MSI hat mir den Rat gegeben, das Netzteil auszutauschen, da das nicht genug Strom liefern könnte?
Macht das Sinn?
Eingebaut ist das https://www.computerbase.de/preisve...50s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
Testen könnte ich das
https://www.computerbase.de/preisve...60w-atx-2-3-ss-560km-semi-passiv-a544252.html

Edit6:
So ein Kack System :-D
Habe gestern Abend das Netzteil umgebaut und mal schaun. Sonst ist alles ausgetauscht und durchgetestet, was mir eingefallen ist, bzw ich zu Hause habe.
Als nächstes werde ich wohl das Mainboad austauschen -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gentlem4n
Daß das Netzteil nicht genug Strom liefern könnte,halte ich für absoluten Quatsch.
Hast Du mal die Spannung der Northbridge angehoben?.Ich habe in einigen enlischsprachigen Foren gelesen daß das helfen soll.
 
Die einzige Spannung, die ich anpassen kann, ist die des Arbeitsspeichers :freak:. Und alle so yeah.
 
wat? Wieso kann man die NB-Voltage bei dem Board nicht einstellen? Hat bei mir übrigens keine wirklichen Erfolge gebracht.
 
Ein Mainboard,wo außer der RAM-Spannung,keine andere Spannung verstellbar ist?.Da haste aber nen Glücksgriff gemacht. ;)
Jetzt mal ernsthaft,ich würd das Board gegen ein anderes tauschen.
 
Der Netzteiltausch war auch nicht von Erfolg gekrönt. Als Letztes werd ich meine 7950 dort einbauen und hoffen/beten... Wenig bis keine Lust das Mainboard zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Command Center ist ein schlechter Witz.
Im Handbuch steht auch nichts Spannendes (höhö). Hab jetzt meine Grafikkarte da eingebaut und schau mal. Vielleicht muss ich ja nur 30€ für ne 5450 oder so investieren, damit der Rechner endlich läuft.

Edit x: Die 7950 hat auch nicht geholfen -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier ist ein bios video vom MSI A88XM-E35
https://www.youtube.com/watch?v=0_BQZ6_reYk

auch hier fehlen die ganzen spannungseinstellungen.....ich bin mir aber sicher, das die nur versteckt sind. es gibt doch auch die möglichkeit ins bios zu gehen ohne diese windows oberfläche!?
 
Ich glaube es gibt einfach keine Möglichkeiten. Evtl mit späteren BIOS Versionen?

Hat jemand ein 7850k stabil auf IRGENDEINEM FM2+ Board zum Laufen bekommen? Am liebsten mit nem Gskil Sniper 1866 oder Geil Evo Corsa 2133 RAM. Würde dann in den sauren Apfel beißen und ein neues kaufen....

Edit: Probiere jetzt nochmal 1333mhz aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab gerade ein review vom MSI A88XM-E35 gelesen, da wurde erwähnt das es keine spannungseinstellungen gibt, wird bei deinem board ebenso sein...

verkauf das teil bei ebay....

edit:
brauchst du microATX oder ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS hatte ich schon ins Auge gefasst. Wird aber jetzt 2 Wochen bis zum nächsten Gehalt warten müssen.

Der Formfaktor ist mir relativ egal, hab nen ATX Gehäuse und alles was reinpasst und funktioniert soll mir recht sein.

Beim Netzteilumbau habe ich souverän vergessen meine Lüftersteuerung anzuschließen. Nach 10min BF4 hats dann geruckelt, ich mich gewundert und dann hab ich den PC schnell ausgemacht. Ohne Gehäuselüfter und mit Dämmmatten wird das ganz schön heiß. Dabei hats mir den OnboardLan Chip zerstört -.- *grml*
 
Zurück
Oben