• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TERA Bluescreen ab Characterauswahl

Sillvyan

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
6
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Sobald ich TERA starte kann es passieren das während ich in der Characterauswahl bin oder das Spiel betreten habe, ich direkt einen "Bluescreen" bekomme. Das äußert sich darin das meine Monitor komplett Weiss, Rot, Grün, Schwarz oder eben Blau wird. Es sind keine Schriftzeichen oder ähnliches zu sehen der Bildschirm färbt sich halt nur in eine der genannten Farben. Dann geht nichts mehr weder ESC, alt+F4 oder strg + alt + entf. Lediglich der manuelle PC neustart am Powerschalter hilft. Hier mal die Daten meines PC:

Intel Core i5-3570K, 4x 3400MHz
@ 4,2 Ghz
ASUS P8Z77-V LX Sockel 1155, 4xDDR3
DDR3 RAM Kingston HyperX KHX1600C9D3B1K2/8GX, 8192MB
(2x4GB), 1.65V, 1600MHz PC3-12800 CL9, 240 polig
Gainward nVidia GeForce GTX660 Ti Phantom 2048MB DDR5 (Gainward)
PC-Netzteil 750Watt
Microsoft Windows 7 Home Premium
Seagate Festplatte 1TB
SSD Festplatte 120GB Samsung

Ich habe mir den PC zusammenbauen lassen.
 
Takte mal die CPU auf Standard Takt. Könnte auch an falsch eingestelltem Speicher liegen.
 
Welche Bluescreen-Code?

Wäre vermutlich im offiziellen TERA Forum besser aufgehoben.
 
Dort habe ich schon mal einen ähnlichen Post verfasst doch da kam nie eine Antwort.
 
Passiert das nur bei Tera oder auch bei anderen Spielen? Hast du auch schon Tera einmal neu installiert bzw. den Client nochmal neu heruntergeladen und Installiert? Wobei ich auch den CPU Takt mal auf normale Taktrate wieder runtertakten würde um zu sehen ob es dann läuft.
 
XMenMatrix schrieb:
Welche Bluescreen-Code?


Es kommt halt garnichts.
Ergänzung ()

Ich habe einmal eine neue Garfikkarte (Selbes Modell) einbauen lassen da ich den ähnlichen Fehler bei Aion und Battlefield hatte. Diese Fehler wurden aber komplett damit behoben und diese beiden Spiele laufen jetzt ohne Probleme.
Ergänzung ()

Wie kriege ich den CPU denn runter getaktet, ich habe da wenig Ahnung und der ist halt komplett nicht von mir zusammengebaut.
 
hast du ihn dir so gekauft? Oder haste ihn dir so von jemanden zusammenbauen lassen? Wenn ersteres bleibt wohl nur ein Computergeschäft in deiner näheren Umgebung über.
 
Ich habe mich mit denen zusammengesetzt und ich habe gesagt was ich will die haben mir Vorschläge gemacht was der Pc so haben wird und ich habe es abgenickt. Die haben alles bestellt zusammengebaut und hab ihn dann abgeholt. Also lief alles über das Geschäft. Von Beratung über zusammenbau und Abholung dann von mir.
 
Dann würde ich vorschlagen du lässt es von denen testen woran es liegt.
 
hum, ich denke es wird auf das selbe hinaus laufen und zwar das meine Graka wieder ausgetauscht wird. Ich sehe nur den Sinn dahinter dann nicht.
 
Ich würde bevor die Graka nochmal getauscht wird, einfach mal die CPU auf normaltakt runtertakten lassen. Und dann testen. Wenn es dann immernoch die Farbscreens erzeugt ist es nicht die CPU. Bei einem PC gibt's halt immer mehrere Möglichkeiten. Vielleicht ist auch der Ram beschädigt oder oder oder.
 
Ok, ich habe nun das Problem ausfindig gemacht und "behoben".
Der Fehler bestand darin das meine Grafikkarte (getestet mit Battlefield 4) auf eine Leistung von 1152 Mhz (Chiptakt) hoch ging obwohl das ExpertTool von Gainward einen Boost von 1006 auf 1084 MHz vorsieht. Damit ging einher das sich meine Grafikkarte extrem schnell auf 90°C erhitzte und mein Lüfter nicht mitkam (automatisch) und das Spiel zusammen brach. Stellte ich nun die Leistung des Lüfters (Manuell) auf 100% so blieb die Temperatur des GraKa bei 60 - 65°C aber die Leistung des Chips ging auf 1253 MHz hoch, was auch zu einem Absturz von BF 4 führte. Nun habe ich die GraKa um 145 MHz (via ExpertToll) runter getaktet und ich habe keine Zusammenbrüche in BF4 und TERA. Mein Lüfter kann die Temp. der GraKa wieder selbstständig regulieren und Leistungseinbrüche habe ich auch nicht.
 
Freut mich, dass es jetzt läuft. :)
 
Zurück
Oben