Fujitsu P27T-7 vs. Dell U2713HM für Casual-Gamer

gartenriese

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
763
Ich werde mir demnächst eine GTX 770 zulegen und wollte mir dazu einen 27' QHD-Monitor gönnen. In meiner Auswahl stehen der Dell U2713HM, der für unter 500€ erhältlich ist und ein sehr gutes Test-Ergebnis bekommen hat. Und der Fujitsu P27T-7, der auch ein sehr gutes Test-Ergebnis hat. Den würde ich über die Uni auch für knapp über 500€ bekommen.
Meine erste Frage wäre, ob die Monitore für mich als Casual-Gamer geeignet wären. Im Test steht, dass man bei sehr schnellen FPS-Games Abstriche machen muss. Meinen die damit jetzt nur so krasse CS1.6 Progamer oder merk ich das auch bei z.B. Far Cry 3.
Dann zweitens, beim Dell gabs am Anfang anscheinend Probleme mit dem Schwarz, hat sich das inzwischen mit neueren Revisionen gelegt? Der ist ja jetzt auch schon über 1 Jahr draußen.
Und dann drittens, welchen von den beiden würdet ihr denn empfehlen, oder hat schon jemand Erfahrungen mit denen gemacht?

Vielen Dank schonmal! :)
 
zocken ist generell unkritisch, nachteile hast du wenn du gegen andere leute im internet spielst. wenn du den bildschirm zum tv schauen nimmst wirst du z.b. beim fußball den ball nicht so gut sehen
 
Da es sich bei beiden ja um 1440p Monitore handelt, würde ich eventuell über die Wahl der Grafikkarte nachdenken.
Ich denke, mit einer R9 290 oder GTX 780 fährts Du da besser.

Mit einer GTX 770 wirst Du bei aktuellen Games wahrscheinlich eh im Bereich um höchstens 25 FPS landen.
Mit was für einer CPU bist Du unterwegs?
 
Ich habe den Dell U2713HM und kann ihn empfehlen. Bei Office, Filmwiedergabe, Video und Bildbearbeitung ist er top. Beim Zocken wäre er mir aber auf Grund des IPS Panel zu langsam.
 
Dem muss ich leider zustimmen. Verwende ihn hier privat auch. Für Office und das Tägliche mag ich ihn nicht mehr missen. Allerdings ist er zum Zocken gänzlich ungeeignet. Selbst GRID 2 ist darauf wegen der Latenz kaum spielbar (zumindest nicht in engen Kurven).
 
Danke für eure Antworten!

@tnoay: Meinst du, weil die Auflösung einfach so riesig ist? Naja, zur Not kann man die ja immernoch runterdrehen, bei TV gucken ist die ja eh nicht so wichtig. Außerdem hab ich zumindest beim Fujitsu gelesen, dass er FullHD auch noch sehr scharf darstellen kann. Damit würde ich dann auch die anspruchsvolleren Spiele spielen, da sollten dann zumindest 30 FPS bei rausspringen, mehr brauch ich eh nicht.

@hamju63: Karte ist jetzt leider schon bestellt und mehr als 250€ wollte ich eigentlich eh nicht für die Grafikkarte ausgeben. Wie schon gesagt würde ich die anspruchsvolleren Spiele dann eben nur in FullHD spielen. CPU hab ich einen i5 750.

@MAG63,GuaRdiaN: Hmm, dass das so schlimm ist hab ich jetzt nicht erwartet. Gibts vielleicht einen guten Artikel, oder ein paar Videos, wo das genau unter die Lupe genommen wurde? Bei prad.de wurde ja eigentlich nichts dazu gesagt.
 
Der U2713HM ist keineswegs zum Zocken ungeeignet.
Ich hatte ihn 1 Jahr im Einsatz, ich habe CS, Battlefield, Call of Duty, Far Cry, Crysis usw gespielt und das nicht schlecht.
Man kann das nicht mit einem 120Hz Spiele-Schirm vergleichen, aber es is wohl einer der besten IPS Allrounder immernoch (vor allem meines Wissens der einzige WQHD-IPS ohne PWM Geflickere, mit annehmbarer Latenz und Reaktionszeit).
Der ist aus Erfahrung sowohl für Shooter, als auch alle anderen Games tauglich.

Einzig die starke Schwankung beim Backlight-Bleeding ist erwähnenswert.
Ich überlege derzeit, ihn mir wieder zu kaufen.
 
Ich bin auch sehr zufrieden! In dem halben Jahr bisher hatte ich noch keinerlei negative Erfahrungen machen müssen.
 
Ah du hast jetz den Dell gekauft? Sag ich ja :)
Mich juckts die ganze Zeit, ihn mir wieder zu holen. Warn guter Allrounder, spieletauglich, gute Bildqualität, und klassisches Design.
vor allem: Flickerfree!
 
Zurück
Oben