Wear Level

ronnyp

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
95
Hallo

Ich habe mein XMG A723 im Dezember letzten Jahres gekauft.
Heute habe ich mal dem HW Monitor gestartet. Da ist mir aufgefallen das der Wear Level des Akkus bereits 13% beträgt. Das kann eigentlich nicht sein da, ich den Akkubetrieb kaum nutze und wenn doch dann nur zum surfen. Wenn ich das mit dem Netbook meiner Frau vergleiche das nach 3 Jahren eine Wear Level von gerade mal 7% hat, kommt mir das verdammt viel vor.

Ist der Akku bereits ein Fall für die Garantie / Gewährleistung?

lg

Ronald
 
Akkus sind normale Verschleißteile, egal ob die ständig am Netz hängen oder nicht.
13% erscheint mir nicht ungewöhnlich nach mehreren Monaten Nutzung, 7% nach 3 Jahren schon!
 
@MusicJunkie666

Nein, er hängt meistens nur am Strom wenn er auch tatsächlich genutzt wird. Ab und an mal über Nacht wenn ich Abends zu faul war ihn wegzuräumen.

@kisser

Mir ist schon Klar das Akkus normale Verschleißteile sind. Das er aber nach 4 Monaten bereits 13% weniger Kapazität hat, hat mich doch überrascht. Wenn man bedenkt wie wenig ich den Laptop seit dem Kauf genutzt habe (ca 5-7 Stunden in der Woche), und dann meistens an der Steckdose.
 
Die 13% kommen mir aber auch sehr hoch vor.

Ich habe mein Notebook im Januar erworben und mein "Wear Level" beträgt exakt 0%. Ich nutze mein Notebook täglich mehrere Stunden.
Das Gerät läuft über Akku und wenn dieser unter 20% Restladung fällt, schliesse ich es an den Strom an und arbeite auch noch weiterhin damit.

Kann man sich denn auf die "Wear Level"-Angabe verlassen? Wenn ja, muss entweder ich einen extrem guten Akku haben, oder der des TE ist nicht ganz in Ordnung, oder?
 
ich denke mal der akku ist nicht in ordnung
ich hab meinen XMG P711 24/7 am strom mit akku drin und hab laut CPUID HWMonitor 10% wear level nach 3 Jahren intensiver benutzung ( auch mal auf akku benutzt bis er leer war zb unterwegs usw)
villeicht ist Schenker Notebooks ja kulant und tauscht deinen akku kostenlos aus
MfG
 
Mein A723 ist nun knapp 7 Monate alt, wird täglich benutzt.
Hängt 24/7 an der Steckdose außer einmal in der Woche für ne Präsentation muss der Akku herhalten.
Mein Notebook wird nie runter gefahren sondern nur in den Standby geschickt.

Mein aktuelles Wear Level liegt laut HWiNFO64 4.33-2115 bei 1.1%

Zwecks der Frage der Gewährleistung denke ich bist du besser beraten direkten Kontakt mit Schenker aufzunehmen.

Gruss Paule
 
Hallo,

kannst du bereits ein verkürzte Akkulaufzeit feststellen?
Auch wenn auf die Angaben zum Wear Level nicht vollkommen Verlass ist erscheinen auch uns 13% innerhalb von knapp 4 Monaten recht viel.
Bitte wende dich daher mit einer kurzer E-Mail und deiner Kundennummer an support@mysn.de oder schreibe uns hier im Forum eine PN.
 
:( Mein Akku im XMG P501 hat nach fast 3 Jahren (1 Monat fehlt noch) bereits 54,2 % Wear Level!

Hatte mir jetzt auch einen Neuen bestellt. Werde denn "Alten" vorwiegend noch für Netzbetrieb verwenden, um den Neuen zu schonen.

Wohl etwas Glücksache. Bei meinen letzten Notebook hatte ich den gleichen Akku 8 Jahre drin (^^wobei 50 min Laufzeit im Neuzustand nicht so nicht berauschend waren - Baujahr 2003 :D)

Aber lieber einen defekten Akku als ein defektes MB oder dergleichen.
 
Habe diesen Thread durch die Suche gefunden.

Mein Thinkpad E560 habe ich im Januar 2016 direkt mit zwei Akkus gekauft. Der eine (öfter und länger benutzt) hat jetzt 15% wear level, der andere 8%. Eigentlich habe ich zwei Akkus gekauft, da ich bei meinem vorherigen Notebook die Erfahrung machen musste, nach 4 Jahren keinen Originalakku mehr zu bekommen. Dem wollte ich vorbeugen und direkt zwei Akkus kaufen, den einen dann mit ~80% Ladung ins Regal legen und einsetzen, wenn der erste langsam schlapp macht.

Also in Zukunft nur noch Akku drinnen wenn er auch über Akku läuft?
 
Hallo CitroenDsVier,

dieser Thread bezieht sich auf Lithium-Ionen Akkus, wie sie bei uns seit Jahren zum Einsatz kommen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass man die Batterien einfach im Notebook lassen und benutzen sollte. Da die ersten und letzten 15% besonders "anstrengend" für den Akku sind, gibt es seit Skylake (06er Serie) die Flexicharger Option im BIOS: https://www.mysn.de/faq#FlexiCharger

Mehr kann man nicht tun, um die Lebenszeit des Akkus zu verlängern.

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Zurück
Oben