AMD64 Venice und Biosunterstützung

Seiby

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
111
Hallo Jungs und Mädels :)

Hab vor mir einen AMD64 3000+ mit Venicekern zu kaufen und dazu das Asus A8V Deluxe. Das unterstützt die Venicekerne erst am Biosrevision 1011. Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung mit welcher revision das ausgeliefert wird. Hab ich die Möglichkeit mit der CPU den PC zu starten und dann ein Biosupdate durchzuführen oder funktioniert das erst wenn die CPU voll unterstützt wird. Hoffe mal, ihr habt verstanden, was ich will :D

mfg
Seiby
 
Wenn das Board schon Winchester kann geht es auch ohne offiziellen Support des BIOS. Die 90nm Fertigung ist ja gleich - der Venice braucht halt nur weniger Spannung
 
Ne, PC startet nicht, wenn das BIOS zu alt ist, Du kannst dir höchstens das BIOS von deinem Händler flashen lassen.

Allerdings sollten auf den Boards mittlerweile die aktuellsten Versionen des BIOS drauf sein, falls Du das Board neu kaufst!

Edit: Ups, da sind wir unterschiedlicher Meinung, mal sehen, was die anderen sagen, lasse mich gerne eines besseren belehren!
 
Ich hatte letzte Woche bei Gigabyte eine Antwort diesbezüglich erhalten:
Alle Biose die Winchester-Ready sind, können auch gleich mit dem Venice umgehen, zumindest wird die CPU als "unknown CPU" erkannt und bootet trotzdem. Auch ein Bios-Update ist mit dem Venice möglich, damit die CPU richtig erkannt wird, falls es ein aktuelles Bios dafür gibt.
Gigabyte Support schrieb:
Der Venice wird ohne BIOS Update lediglich als unknown CPU Type angezeigt.
Sie können aber BIOS Updates und dergleichen auch mit dieser CPU durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst in der Regel bei neuen Boards auch die Bios-Revision auf dem Bios-Chip (kleiner Aufkleber), meistens eigentlich auch irgendwo auf der Verpackung mittels Aufkleber, der das Board spezifiziert,

Grüße - noZ'
 
noZmo schrieb:
Du siehst in der Regel bei neuen Boards auch die Bios-Revision auf dem Bios-Chip (kleiner Aufkleber), meistens eigentlich auch irgendwo auf der Verpackung mittels Aufkleber, der das Board spezifiziert,

Grüße - noZ'

Da kann am beim Onlineversender aber schlecht draufschauen ;)
 
willst du dir denn n ganz neuen pc zusammenstellen?
also mit graka und so?
weil dann nimm lieber n mainboard mit pci-e,agp gibt´s bald nicht mehr...
und natürlich ne passende grafikkarte,die auch pci-e hat^^ ;)
 
Man hat schon was dazu gelernt - der Support der neuen 90nm Kerne ist viel besser als damals beim Winchester.
 
Najef bin Abdul schrieb:
willst du dir denn n ganz neuen pc zusammenstellen?
also mit graka und so?
weil dann nimm lieber n mainboard mit pci-e,agp gibt´s bald nicht mehr...
und natürlich ne passende grafikkarte,die auch pci-e hat^^ ;)

Ne, meine 9600XT Ultimate möchte ich behalten, die reicht mir noch, nur den 2000XP Palomino möchte ich zusammen mit dem KT400 Board in Rente schicken...
 
agp wird noch lane leben - glauben sie mir. mindestens noch ein jahr werden die neuen chips auch für agp produziert
 
Das kann gut sein, aber PCIe wird warscheinlich darüber hinaus noch Standart sein. Dies wird auf längere Sicht beim AGP nicht mehr der Fall sein. Auch wenn die Leistung des AGP 8x noch ausreicht.
 
Zurück
Oben