3770K übertaktet und es bleiben ein paar Fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
Hi erstmal,

Ich hab mich gestern mal dran gesetzt und meine CPU übertaktet auf einem Gigabyte Z77X-UD3H Brett. Als erstes habe ich ersmtal alles Spannungen fixiert, da die CPU sonst automatich sich immer zu viel Spannung geholt hat (teilweise 1,4V usw) Ich hab die VCore Spannung nun im Bios auf 1,35V fixiert, das ist die Spannung die ich brauche damit 4,5GHz stabil laufen. Im CPUZ wird nun dauerhaft die 1,35V angezeigt ohne das diese sich runter taktet....liegen jetzt also die ganze Zeit die 1,35V an? Oder ist es nur ein Auslesefehler? Im Leerlauf taktet er automatisch von 4,5GHz runter auf 1,6GHz (also normal)

Laut CoreTemp geht auch die Spannung runter da mir im Leerlauf nur ca. 10W und bei VID 1.0308V angezeigt wird...was stimmt den nun?

Oder muss ich im Bios den VCore wieder auf normal stellen und dann über die Option Dynamic VCore (DVID) die Spannung so lange runter nehmen bis halt bei Last nur noch 1,35V stehen?

Hier mal ein Screen:

 
Bei fixer Übertaktung (Einstellung Bios) liegen immer deine 1,35V an... Du müsstest schon per Offset übertakten, also den Offset finden, der dann unter Last im CPU-Z deine 1,35V entsprechen, probier mal mit +0.150V... Wenn dann während Prime z.b. 1.38V rauskommen, müsstest du um 30mV reduzieren und Offset +0.120V einstellen um deine 1,35V unter Last zu erreichen.

Im Idle geht durch das Übertakten via Offset deine VCore auch zurück.

Kannst ihn aber auch bedenkenlos auf 1,35V mit Fixer Übertaktung lassen, das verbraucht nur marginal mehr Strom als über Offset-Übertaktung, sind so 1-2W.
 
Ja die liegen immer an. Du hast ja ein Fixwert bestimmt. Du müsstest den Vcore über Offset regeln damit dieser sich im Idle senkt.
Ergänzung ()

da war jemand schneller ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben