Mein Laptop disconnected öfters im Familiennetz

Masterkad

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
15
[Gelöst] Mein Laptop disconnected öfters im Familiennetz

Hallo zusammen,

heute war einer vom Service der Swisscom bei uns zuhause und hat uns ne Glasfaserleitung eingebaut, sowie den ganzen Funk neu ausgerichtet. Auf Wunsch hat er zudem noch irgendwas an meinem Laptop geprüft, weil die erste Ferndiagnose unseren Airport für die Verbindungsunterbrüche beschuldigte. Da das Netzwerk auf den anderen 6 Computern ohne Unterbrüche läuft, stammt das Problem definitiv vom Laptop selbst.

Nun meine Frage: Was kann solche Unterbrüche verursachen?

Ich kann mir nicht Vorstellen, dass die Netzwerkkarte defekt ist, weil dann hätte ich ja durchgehend keine Verbindung und nicht nur einen Verbindungsverlust alle paar Stunden.
Bei meinem Laptop handelt es sich um einen VPCF11M1E/H.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Cheers, Masterkad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann und wo treten diese Unterbrechungen auf und wie äußern sich diese?
 
Du bist über WLAN verbunden, oder?
Mal versucht die Neusten Treiber für die Netzwerkkarte zu installieren?
 
Benutze Driver-Genius für Updates. Laut dem sind alle Treiber auf dem neusten Stand.

Die Unterbrüche sind komplett zufällig, z.T. während dem Spielen oder wie gerade jetzt während ich deine Frage beantwortete.
Ergänzung ()

sony.ch/support/de/content/cnt-dwnl/VPCF11M1E/list#os1

Das ist die Treiberliste von Sony (www. fehlt, weil dieser Link als Spam anerkannt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal ein scan (z.b. mit Wlan Analyzer auf einem Androidhandy) wie stark das Wlansignal ist und ob evt. andere Wlans mit dem gleichen Channel dein Wlan stören. Auch ein Cordles (dect) Telefon kann das Wlan empfindlich stören.
 
Der Channel ist sauber, das hat der Swisscom-Typ schon gecheckt. Es sind 3 Laptops in meinem Zimmer und 2 im Zimmer daneben. Nur dieser hier hat das beschriebene Problem. Das Signal ist stark (13 ms, zuvor im alten Netz 50 ms)
 
Ich konnte da keine Fehler finden, bin aber auch zum ersten Mal in den Protokollen und da ist ein riesen Haufen von Infos.

Ich wollte noch ergänzen, dass das Netzwerk nen "eingeschränkten Zugriff" anzeigt und ich manuell die Verbindung abbrechen und neu aufsetzen muss.
Ergänzung ()

So hab nun mal Sony direkt angeschrieben. Hab noch nach weiteren Threads gegoogelt, aber mit dem eingeschränkten Zugriff gibt es anscheinend viele verschiedene Probleme.
Ergänzung ()

Hab gerade herausgefunden, dass der Treiber 3 komplette Versionen veraltet war und Intel ihn deswegen nicht erkannte resp. keine Aktualisierung vorschlug. Habe diese Aktualisierung nun getan und werde euch weiter berichten, ob dies das Problem gelöst hat.
Ergänzung ()

Hat sich leider nichts verbessert, bin schon wieder disconnected.
Ergänzung ()

Hat noch jemand ne Idee? Hab bisher keine Antwort von Sony bekommen.
 
Avast meldet jedoch keine Malware. Habe erst vor 3 Tagen ne komplette Suche durchgeführt.
 
wpad ist ja irgendwas mit einem Proxy Script. Vielleicht hast du einen Proxy-Changer oder ähnliches installiert? Vielleicht ist das aber auch eine Anwendung, die irgendwas sucht. Schau mal in den Proxy Settings deines Browsers.
 
Ich danke dir für den Tipp mit der Malware. Da Avast jedoch keine Treffer meldete, habe ich kurzerhand den Laptop nochmals neu installiert, was das Problem bis jetzt löste (24 Stunden ohne Unterbruch).
Komisch, dass es bei der ersten Neuinstallation nicht verschwand.
 
Gibt ein kleines Update.
Leider stellte sich mit der Zeit heraus, dass es doch ein Treiberproblem war. Habe daraufhin alle verfügbaren Treiberversionen des Intel N 6200 getested, bei der Versionen 13.xx - 15.xx habe ich nen High-Ping, Versionen 16.xx - 17.xx verursachen diese Unterbrüche.

Weder Sony noch Intel möchten mir bei der Problemlösung helfen.

Meine Idee war nun, dass ich mir nen WLan-Stick kaufe und somit diese Treiberversionen nicht mehr brauche. Wollte mich nur zuerst noch erkundigen, ob ich somit das Problem wirklich umgehen kann oder ob ich was übersehe.
 
Zurück
Oben