Sammelthread Ambilight-Nachbau mit Arduino Uno R3 unter Windows 8.1 mit WMPC und DVBViewer

ich habe da mal eine Frage, meine LEDS sind gerade gekommen und ich wollte eine Funktionskontrolle machen. Wenn ich nun einen LED string an das Netzteil anschließe, ohne Arduino, was sollte dann passieren? Leuchten dann alle LEDS? oder zerstöre ich mir damit den Strang?

ich habe für zwei Stränge ein 5v 10a Netzteil gekauft.
Die LEDS sollten nur dann leuchten, wenn auch der Arduino angeschlossen ist? Kann es sein, dass denn einzelne Leuchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es kann durchaus vorkommen, dass die erste oder letzte anfänglich leuchten. Da ist eventuell noch ein Steuersignal von der Funktionsprüfung im Werk. Ansonsten dürfen die LEDs nicht leuchten. Einfaches Beispiel: PC ist aus und TV ist aus. Dann sollten die LEDs trotz angeschlossenem Arduino auch aus sein. Ansonsten müsste man ja immer die Bauteile vom Netz trennen.

MfG
 
ich hatte das halt ausprobiert. Beim ersten Mal anschließen haben vereinzelnd LED's geleuchtet, danach nur eine, egal wo ich Strom eingespeist habe. Eine Prüfung kann ich also nur machen, wenn ich den Andoino hier habe.
 
Hallo,

so ist es. Bitte beim Kauf der Netzteile immer darauf achten, wie viel Watt pro Meter benötigt werden. Ein Stripe mit 32 LEDs/m verbraucht deutlich weniger als ein Stripe mit 144 LEDs/m. Die Netzteile auch an z.B. dem gelichen Verteiler betreiben. Durch Phasenverschiebung kann sonst ein Schaden entstehen!

Ansonsten "Happy Basteln" :)

MfG
 
Stromverbrauch: 0,3 Watt pro LED (15Watt pro Strang) 50LED's

ich habe ein Netzteil mit output DC5V - 10A

ich hatte gelesen, dass das wohl für 2 Strippen a 50LED's passen sollte?
Ist das ein Problem, wenn ich mit dem Netzteil nur eine Strippe betreiben möchte?

Ich hatte zum testen jetzt nur eine angeschlossen.

Ist es nicht so, dass das NT Die 10A liefern kann, aber nur das benötigte auch liefert? Kann ich mir meine LED's damit jetzt zerschossen haben?
 
Hallo,

5V mal 10A gleich 50W. Damit kann pro Netzteil eine Leistung von 50 W abgerufen werden. Wirds mehr flackern die LEDs oder gehen aus. Dein Netzteil reicht also vollkommen aus.

Wie viele Stripes/LEDs an der Kette du brauchst kann von uns keiner sagen, weil wir nicht die Abmaße von deinem TV kennen. Mit 100LEDs kommst du aber gut bis zu 60" hin. Umso kleiner umso mehr gefummel weil die Ketten ja Kabel zwischen den LEDs haben. Dann stehe diese Kabel ab oder hängen runter. Im Umkehrschluss, wenn du einen zu großen TV/zu wenig LEDs nimmst reichen die Abstände zwischen den Kabeln nicht aus und die Auflösung (LEDs/m) verringert sich.

Daher hatte ich einen Stripe genommen. 2x für oben/unten und 2x für links/rechts von der Trommel abgeschnitten. Diese aufgeklebt, mit Kabel/Lötarbeiten verbunden und fertig. Wechsle ich den TV kann ich die Stripes natürlich erneut ablängen oder durch kurzes Verbinden verlängern.

Bitte auch nicht verwechseln:
Stripe = LEDs auf einem Band, fester Abstand, meist nach jedem LED an passender Stelle kürzbar
Kette (bitte nicht Strippe :p) = LEDs die mit Kabeln verbunden sind, Kabellänge immer gleich, Montage in unregelmäßigen Abständen möglich

MfG
 
danke für deine nette Antwort,

ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe einen 55" TV da sind 100 LED's denke ich ganz gut. Die Frage, ob das "passt" war auf das Netzteil bezogen. Kann es zu viel Ampere haben, wenn es eine Spannung von 5V hat? Wie du sicher merkst habe ich keine Ahnung von Elektrik.

Und eine Frage hätte ich noch. Ich habe am "Anfang" und am "Ende" von den LED Ketten jeweils die Möglichkeit Strom einzuspeisen roter und blauer Draht. Ist es egal wo ich einspeise? Ich habe in einem Tutorial gelesen, dass es besser ist, wenn ich an mehreren Stellen einspeise, aber wo ist praktisch egal?

Mit meinem NT kann ich an zwei Stellen gleichzeitig einspeisen? Ich benötige nicht gezwungenermaßen zwei NT's?
 
Hallo,

Da habe ich etwas falsch verstanden :rolleyes:

zum Zerstören:
Deine Kette geht kaputt, wenn du die Kanäle verwechselst. Schließt du + und - falsch herum an zerstörst du die Kette. Verwechselst du auch noch Clock/Serial mit einem stromführenden Kanal dann zerstörst du den Arduino gleich mit. Also obacht und nicht nur auf die Farbe achten!!! Daher habe ich auch im ersten Post ein Bildchen mit einem Schema eingefügt. Die Farben können von Kette zu Kette anders sein.

zur Einspeisung:
Durch Leitungsverluste kann es sein, dass du am ersten LED den nötigen Strom anliegen hast und am letzten LED (oder in der Mitte) liegt nicht mehr genug an. Dann ist dieser Bereich entweder aus oder nur mit geringer Leuchtkraft.

Mit deinem Netzteil kannst du, besser solltest du, an mehreren Stellen einspeisen. Ich habe den Anfang und das Ende genommen weil es sich einfacher verlöten lies. Bei der Kette ist es noch einfacher, weil da schon die passenden Drähte vorhanden sind. Du musste aber nicht das Ende nehmen, es geht z.B. auch am Schnittpunkt zwischen den beiden Ketten. Es reicht 1 Netzteil aus. Es gingen aber auch mehrere. Ich habe mal auf einem Screenshot einen 80" gesehen der mit einem Stripe (144 LEDs/m) bestückt war. Dort waren 8 Netzteile verbaut! Jedem das sein :cool_alt:

MfG
 
dan1el schrieb:
Ich habe einen 55" TV da sind 100 LED's denke ich ganz gut.
Auch wenn es wahrscheinlich zu spät ist: Wir haben auch einen 55-Zoller und 50 Leds reichen vollkommen (siehe auch meine Bilder auf Seite 2 des Threads https://www.computerbase.de/forum/t...pc-und-dvbviewer.1328528/page-2#post-16590766).

Ich hatte übrigens mal eine 50er-Kette zerstört, indem ich ein Netzteil von einer LED-Stripe-Installation (ohne Steuerchips) temporär entwendet habe. Dummerweise habe ich nicht bedacht, dass die normalen Stripes 12V schlucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Homofürst schrieb:
Auch wenn es wahrscheinlich zu spät ist: Wir haben auch einen 55-Zoller und 50 Leds reichen vollkommen (siehe auch meine Bilder auf Seite 2 des Threads https://www.computerbase.de/forum/t...pc-und-dvbviewer.1328528/page-2#post-16590766).

Ich hatte übrigens mal eine 50er-Kette zerstört, indem ich ein Netzteil von einer LED-Stripe-Installation (ohne Steuerchips) temporär entwendet habe. Dummerweise habe ich nicht bedacht, dass die normalen Stripes 12V schlucken...

Danke für deine Antwort. Ich habe nicht ganz verstanden, wie du es geschafft hast deine 50LED's zu zerstören^^. Du hast also mehr als die doppelte Spannung angelegt? Okay das ist ärgerlich.

Ich habe mir deine exel Datei angeschaut und möchte mich bei dir bedanken, ich werde mich auch an deinem Rahmen orientieren, weil ich die Idee recht simpel finde und ihren Zweck erfüllt. Allerdings muss ich den Rahmen wohl oder über an die Wandhalterung befestigen, dafür müssen dort dann Löcher gebohrt werden.


In der exel Datei steht etwas von breiten und Höhen-Segmenten. Es wird mir, wenn ich das richtig deute angegeben, dass die erste LED bei 0 cm ist. Sowohl in der Breite als auch in der Höhe. Und wozu hast du ab Spalte 16 angefangen 50 cm abzuziehen?
 
Genau das war das Problem. ;)

Gern geschehen. Genau, bei 0cm geht es los, das sind Ecken. Deshalb werden die Ecken doppelt gezählt (einmal Höhe, einmal Breite) und mit 54 (2*17+2*10=54) statt mit 50 Led gerechnet. Von dir müssen nur die Maße für den Rahmen, also Breite und Höhe, (ggf.) angepasst werden, wenn du es mit 50 Leds machst. Wenn du 100 Leds benutzt musst du dir überlegen, wieviele du in der Breite und Höhe haben willst. Nicht vergessen die Ecken doppelt zu zählen, also mit 104 Leds rechnen.
Das mit den 50cm abziehen habe ich gemacht, wenn ich mich richtig erinnere, weil mein Lineal, das ich benutzt habe, nur bis 50cm ging und ich dadurch drunter bleibe (ok nicht ganz am Ende) und nicht Kopfrechnen muss. ;) Kannst du ignorieren, wenn du einen Zollstock o.ä. benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt auch alles zusammengesteckt und zumindest haben alle LED's geleuchtet und RGB durchgespielt. Als ich alles eingestellt habe ende ich bei dem Ergebnis, dass die Leds "Flackern" bzw. die Farbe wechseln. Hat jemand eine Idee? Würde mich freuen, bin gerade Ratlos.



https://www.youtube.com/watch?v=zOkKeKuDx9o


ist nicht meins, aber so schaut es bei mir auch in etwa aus.


Es funktioniert soweit, dass wenn ein Bildausschnitt schwarz ist die LEDS auch bleiben. Wenn ich aber nun einen Pixelfehlertest auf YouTube durchlaufen lasse, wo ja eigentlich alle LEDS eine Farbe behalten sollten, nämlich die, die angezeigt wird, dann Blinken sie wie verrückt in den Farben RGB....


Nachtrag:

Neue unerklärliche Phänomene: Wenn in einem YouTube Video lange zeit weiß oder schwaz angezeit wird kommen die LEDs klar und gehen aus, oder leuchten weiß. Wenn nun aber eine Farbe gezeigt wird flackern sie wie wild.

Bei einem Foto allerdings stimmen die Farben, solange ich die maus nicht bewege(es flackert nichts)!^^

hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was benutzt du denn für eine Bilderfassungsmethode? Playclaw, Windows oder XBMC-Direct?

Bei mir hatte es mal geflackert (allerdings anders als im Video), da war Playclaw das Problem. Ich benutze nur noch XBMC-Direct.
 
Momentan gdi FS aero, playclaw funktioniert bei mir überhaupt nicht. Muss ich bei playclaw selber noch was einstellen? Farben flackert er, außer weiß und schwarz. Bin gerade noch an einem anderen rechner gegangen um das auszuschließen.

xbmc direkt funktionert gar nicht. addon ist installiert. Am anfang von einem Film fragt er mich auch, ob ich hintergrundbeleuchtung anschalten möchte, aber kommen tut nichts.

ist es nicht denkbar, dass der Androino defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für XBMC-Direct musst du ein entsprechendes Profil in der Steuersoftware (Ambibox) einstellen.

Ob der Arduino kaputt ist kann dir wahrscheinlich niemand sagen. Wenn du die Möglichkeit hast, teste mit einem anderen. Sonst Verkabelung checken, eventuelle Kabelbrüche ausschließen und sicherstellen, dass alle Verbindungen ordentlich Kontakt haben. Hast du es schon mal an einem anderen Ort ausprobiert? Vielleicht ist hinter dem Fernseher zu viel elektromagnetische Störstrahlung am Start (würde mich zwar wundern, aber wer weiß).
 
Hallo,

ich bin es nochmal. Ich habe in einem Forum jemanden gefunden, der 1:1 mein Problem hatte und eine Lösung gefunden hat, leider schaffe ich es nicht diese bei mir umzusetzen. Hier erst einmal der Beitrag.


Dort wird davon gesprochen, dass er den Code, welcher unter diesem Link zu finden ist in das Arduino Programm kopiert hat und es ausgeführt hat.

My friend, copy this code from link below and paste it to your arduino program, run it, than run ambibox and should resolve your problem. I have had the same problem with flickering and I resolved it with this code:



http://forums.adafruit.com/viewtopic.php?f=47&t=59464&p=301431&hilit=WS2801#p301431



Thank you very much! I'll give it a shot when I get home today.

Wenn ich das aber bei mir mache meckert das Programm und ich bekomme nur einen Fehler angezeigt, der Code wird nicht hochgeladen. Es wird von libraries gesprochen. Bisher habe ich immer nur diese Zip Datei heruntergeladen


und dann die LEDstream.pde über das Arduino Programm hochgeladen.

Kann mir jemand sagen wie ich den oben genannten Code hochladen kann, bzw. was das mit den libraries auf sich hat und ob ich noch mehr machen muss die LEDstream.pde hochzuladen!

Ich wollte den Code auch posten, aber der Beitrag würde dann viel zu lang werden, wie kann ich Spoiler setzen?


Hier ein Video was ich aufgenommen habe.


https://www.youtube.com/watch?v=4J4NMneXbA8


ich hoffe auf Antworten und möchte mich hier bei allen helfenden bedanken.


Nachtrag,

es hat jetzt doch geklappt, ich habe den Händler gefragt und dieser hat mir netter Weise einen Sketch geschickt mit dem es geklappt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

absoluter Notfall :(

Hat jemand eine einzelne WS2801 Pixel-LED übrig? Vllt Ersatzteil oder übrig geblieben? Mir ist eine kaputt gegangen und aufgrund meiner Anordnung brauche ich dringend Ersatz - eine einzige würde völlig reichen ...

Wenn jemand eine übrig hat, bitte unbedingt melden, ich zahle umgehend per Paypal, damit ich sie noch bis zum Wochenende kriegen könnte. Preis bitte nicht höher als eine ganze Kette ;)

Danke danke danke!!!

edit: erledigt, habe kplt umgebaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir blinkt alles ganz wild schon wenn ich die Maus bewege. Kann mir evtl jemand sagen woran das liegen kann? Ist jetzt schon die 2te Kette die erste leuchtete gar nicht. Habe zwei Arduino getestet beide das selbe Ergebnis.
 
meinst du so wie bei mir im Video Hardwarefreky? Wo hast du deine LED's gekauft? Poste mal einen Link.
 
http://www.ebay.de/itm/171704148171?redirect=mobile

Bei mir kommt der normale farbcheck also rot grün blau und stimmen ganz kurz die Farben mit den desktop über ein aber bei jeder Maus Bewegung blinken die ganz wild.

Geliefert hat der mir aber andere meine kabel sind rot weiß grün blau. Da sie leuchten dachte ich schon es sind die ws8201 und habe alles an mein Rahmen gebaut.


Edit: Kannst du mir evtl. Mal dein code geben???
 
Zurück
Oben