ATI Radeon 9800 und Spyder2

Medicus

Newbie
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,
ich habe ein unangenehmes Problem und würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnnte.


Da meine alte Nvidia Geforce4 Ti 4200 ihren Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine neue "mad-moxx silent Radeon 9800 Pro /128 MB" gekauft und bin eigentlich auch soweit zufrieden.

Da ich u.a. auch semi-professionelle Bildbearbeitung betreibe, ist Color-Management ein wichtiger Punkt für mich und für die Arbeit mit z.B. Photoshop CS brauche ich einen kalibrierten Monitor.

Deshalb benutze ich den Colorvision (Pantone) Spyder2-Colorimeter, der im Zusammenspiel mit meiner alten Nvidia Geforce Ti 4200 problemlos funktionierte.

Jetzt, wo ich gerade meine neue ATI Radeon 9800 Pro installiert habe, bin ich sehr überrascht, daß ich meinen Monitor (Iiyama Vision Master 450 - 19' CRT) nicht mehr kalibrieren/profilieren kann.

Nach Abschluß de Kalibrierungsvorgangs mit der Spyder2-Software (und bei jedem Neustart des Systems) wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Es wurden keine Kalibrierungsdaten im Profil 'sRGB Color Space Profile' des Monitors 'Iiyama S901GT Vision Master 450' gefunden. Wählen Sie mit 'ProfileChooser' ein anderes Profil. (1168)"
Das ist eine Fehlermeldung der Profilierungs-/Kalibrierungssoftware von Colorvision.

Bereits beim Abschluß des Kalibrierungsvorgangs mit der Spyder2-Software kann man das Problem beobachten, weil jetzt kein Unterschied im Beispielbild der Kalibrier-Software und der zugehörigen "Vorher/Nachher"-Funktion zu sehen ist.

Ich vermute, daß ein Zusammenhang mit der Funktionsweise der Radeon 9800 Pro und deren Treiber besteht. Sie ist ja Multi-Monitor-fähig und entsprechend finden sich im Gerätemanager der Systemsteuerung gleich "zwei" Grafikkarten eine "Radeon 9800 Pro" und zusätzlich eine "Radeon 9800 Pro-Secondary".

Was aber interessanter ist und was mich sehr überrascht hat, im Gegensatz zu meiner alten Nvidia-Karte habe ich im Geräte-Manager nicht mehr nur "meinen" Monitor, sondern 6x (!) einen "Standardmonitor" und 2x meinen Iiyama-Monitor.
Das Entspricht möglicherweise dem Treiber: Dort kann man 2 Monitore, einen TFT und ein
TV ein- und ausschalten, und die sind dann wohl jeder der beiden (virtuellen) Radeons zugeordnet (2x4=8?).

Sind 8 Monitore im Gerätemanager bei der Radeon 9800 Pro normal?
Die "überschüssigen" Monitore lassen sich im Gerätemanager zwar deinstallieren, sind aber beim nächsten Neustart sofort wieder da.
Weitere Fehler liegen in der "Erkennung" meines Monitors: Nach der automatischen DDC-Erkennung wäre mein Monitor auf 75Hz beschränkt, manuell konnte ich diesen Wert korrigieren und im "Catalyst Control Center": Dort wird keine 3D-Vorschau angezeigt, sondern ich bekomme die Fehlermeldung:
"The currently used OpenGL driver does not support the required extensions to run the 3D preview". Müßte das aktuelle Catalyst-Packet nicht bereits den aktuelle OpenGL-Treiber beinhalten?

Vielleicht ist die fehlerhafte Monitor-Erkennung des Catalyst-Treibers auch eine mögliche Ursache für das Kalibrierungsproblem (und die "vielen" Monitore).

Die Installation der Radeon 9800 Pro habe ich sehr sorgfältig und sauber durchgeführt. Im abgesicherten Modus habe ich die gesamte Software, die Treiber und die alte Grafikkarte entfernt und zusätzlich noch den "DriverCleaner" benutzt bevor ich die ATI Radeon 9800 Pro installiert habe.
Ich benutze die neuesten Treiber und Bios-Versionen.

Im Augenblick bin ich ratlos.
Sollte sich die ATI Radeon 9800 Pro nicht mit dem Colorvision Spyder2 benutzen lassen?

Die Radeon 9800 Pro ist doch eine weitverbreitete Karte, und nichts Exotisches.

Ich bin doch bestimmt nicht der erste und einzige Benutzer, der einen kalibrierten Monitor braucht und deshalb eine bekannte und verbreitete "Hardware- & Softwarelösungen" benutzt... und nun solch ein Problem hat?

Der Händler war zwar freundlich, konnte mir aber bei meinem Problem nicht weiterhelfen und empfahl mir, mich an Sapphire zu wenden.

Ich habe Aufgrund der vermuteten Treiber-Probleme auch direkt beim ATI-Support ein Ticket aufgemacht: Der Support riet mir anstatt des Spyders einfach "Adobe Gamma" zu benutzen...

Von Sapphire habe ich noch keine Antwort (ich habe mich aber auch erst vor 2 Tagen bei Sapphire gemeldet).

Natürlich habe ich auch ColorVison kontaktiert. Der Support meinte, ihr Spezialist sei im Augenblick nicht da aber ich solle es mit dem Catalyst 4.6 versuchen. Das habe ich zwar noch nicht probiert, aber es wäre auch nur eine vorübergehende Notlösung, da ich aus Kompatibiltäts- und Performancegründen natürlich lieber die aktuellen Treiber benutzen möchte.

Nun sitze ich zwischen allen Stühlen und ich fürchte, die Verantwortlichen schieben sich
gegenseitig die Schuld zu - deshalb hoffe ich, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Die Kalibrierung und Profilierung meines Monitors und das Zusammenspiel zwischen meinem Spyder2 und der Grafikkarte ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium

Mein System:
AMD Athlon 2000+ XP
512 MB RAM
Asus A7V8X (VIA KT400 mit 1014-"Final-Bios") - Mainboard
VIA 4in1: 456v
mad-moxx silent: Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB
Iiyama S901GT VisionMaster 450 (19 Zoll - Röhrenmonitor)
Colorvision Spyder2 - Colorimeter
WIN XP SP2
Catalyst 5.5
Spyder2-Software Ver 1.0.5

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!
 
Hi,

ich fürchte das ich dir nur teilweise helfen kann, schon alleine deshalb, weil ich keine ATI sondern ausschließlich Nvidia Produkte nutze.
Ich denke, dass die abgespeicherten ICC,s beim Start überschrieben werden, dass könnte am ATI Treiber liegen oder eben an Win.

Mein Tipp: Versusche es mal mit einem älteren Catalyst. (oder mehreren)
Die Pluspunkte an Performance mit ganz aktuellen Treibern machen sich fast ausschließlich in 3D Games bemerkbar und wenn der Support schon den 4.6 empfiehlt, dann teste das doch erst mal. (Wobei die Antwort vom ATI Support schon ziemlich geil ist.. :stock:)

Wenn möglich, bzw, vorhanden, dann installiere die *.inf vom Monitor, das kann schon was bringen und verhindert, dass Windoof den Monitor als Plug and Play installiert und Auflösung+Farbprofil selbst festlegt.

Die Fehlermeldung die dir angezeigt wird, ist doch prinzipiell einleuchtend. Mit dem von dir gewählten Treiber könnte es Probleme geben..... :freak:
Davon ab, sollte es grundsätzlich möglich sein ein Monitorprofil auch mit `ner 9800 zu erstellen.

Gruß...

//Edit by Green Mamba
Ich hab den Quote mal entfernt, dient ja nicht gerade der Übersichtlichkeit wenn du den kompletten Post über dir quotest. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Neuron,
vielen Dank für Deine Hilfbereitschaft und Deine freundliche Antwort!

Ich hatte zum Teil ähnliche Überlegungen, die aber leider nicht von Erfolg gekrönt worden sind.

Trotzdem habe ich eine gute Nachricht: Das Problem ist endlich gelöst.

Anhand des Diagnose-Tools und des Fehler-Protokolls konnte der ATI-Support jetzt die Ursache für das Problem erkennen.

Es handelte sich um alte Chipsatz- und AGP-Treiber.
Das hat mich wirklich überrascht, da ich noch vor dem Einbau der Radeon 9800 Pro extra die aktuellen Via 4in1-Treiber (4.56v) runtergeladen und installiert habe.

Anscheinend war die Installation der 4in1-Hyperion-Software aber fehlerhaft oder unvollständig, so daß es zu diesem Konflikt kam.

Aber nachdem ich die 4.56 jetzt in zwei Einzelschritten - zuerst die Via 4in1 deinstalliert und erst danach neuinstalliert - wirklich richtig auf dem Rechner hatte, waren die Probleme schlagartig gelöst:

Nur noch ein Monitor im Gerätemanager, der Monitor läßt sich endlich wieder profilieren und ich habe eine funktionierende Vorschau im Catalyst Control Center.

Nochmals vielen Dank für Deinen Beistand!
 
Zurück
Oben