nach Ruhezustand kein Ton

Larry9690

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Bin von Windows zu Mac gewechselt und hab nun folgendes Problem.
Wenn ich in den Ruhezustand gehe, so kommt es ungefähr jedes zweite Mal vor, dass ich keinen Ton nach dem Aktivieren habe.
Abhilfe schafft nur ein Neustart.

Es ist der neue (kleine) Mac Pro 2013 Quad-Core und Dual GPUs.

MfG
Larry
 
Wäre nett wenn Du uns deine Systemkonfiguration mal mitteilen würdest. Meine "Glaskugel" ist gerade zur Inspektion :jumpin:
Ergänzung ()

Watt denn nun Quad oder Dual ?
Ergänzung ()

Mac OS oder Windows ?
 
Wie gesagt ist der Mac neu für mich und ich weiß nicht, wo ich de Systemkonfiguration finde bzw. was damit gemeint ist...

Es ist Mac OSX gemeint :) Quad-Core CPU und Dual GPU.
 
Reden wir hier von der 3,5mm Buchse oder über HDMI ? öder etwa ein externes audiointerface ?
 
Hab den Mac auf der 3,5mm Büchse und auf HDMI angeschlossen.

Über DVI (Mini DisplayPort auf DVI Adapter) hab ich einen Monitor angeschlossen und da ist die 3,5mm Büchse auch in Verwendung.
Dann ist auch mein TV über HDMI angeschlossen, wobei der Ton hier über den HDMI rausgeht.

Wenn der Ton einmal nach dem Ruhezustand nicht funktioniert, dann geht es auf beiden Ausgabegeräten nicht.

Ein externes Audiointerface verwende ich nicht.
 
Danke Elcrian!
Hab mit den Apple-Support gechattet und folgendes kam raus:

Okay. Ganz aktuell. Ich würde vorschlagen, dass Sie die beiden Systemchips den SMCund den PRAM zurücksetzen, um auszuschließen, dass inkorrekte Einstellungen zu diesem Problem führen.

Der PRAM/NVRAM verwaltet systemübergreifende Grafik, Sound und Booteinstellungen und speichert diese außerhalb der Festplatte, wenn der Mac heruntergefahren wird. Ein Reset würde diese Komponenten mit den ursprünglichen Werten versorgen. Durchgeführt wird der PRAM-Reset wie folgt:

Anleitung: Zuerst schaltet man den Rechner vollständig aus. Unmittelbar nachdem Sie auf den Power Button drücken, bitte die Tasten ⌘ cmd + ⌥ alt + P + R gleichzeitig gedrückt zu halten. Ob's geklappt hat erkennt man daran, dass der Startton mindestens zweimal ertönt. Dann bitte die Tastenkombination loslassen.

Der Knowledge Base Artikel HT1379 erklärt den Vorgang im Detail.

Der SMC ist in etwa der "Sicherungskasten" Ihres Macs. Er verwaltet die Stromversorgung der einzelnen Komponenten, entscheidet welche Komponente im Standby abgeschaltet wird oder was passieren soll, wenn die Starttaste gedrückt wird. Ein Reset versorgt den SMC mit den Standardwerten. Die Prozedur kann aber nichts löschen oder beschädigen. Daher ist sie in vielen Situationen hilfreich. Gehen Sie für den Reset so vor:

Anleitung (siehe auch Support-Artikel HT3964)
Fahren Sie den Computer herunter.

Trennen Sie das Netzkabel vom Computer.

Warten Sie 15 Sekunden.

Schließen Sie das Netzkabel an den Computer an.

Warten Sie fünf Sekunden. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.

---------

Melde mich dann, ob es geklappt hat :)
 
Zurück
Oben