Zig Partitionen von Windows 8 - kann ich sie löschen?

Kowa schrieb:
Jedenfalls finde ich 40gb für C: vollkommen ausreichend. Je kleiner die Systempartition ist, um so schneller ist ein Image erstellt und im Notfall wiederhergestellt.

Autsch! :freak:
Meine Systempartition kann auch 4 TB groß sein und trotzden würde das Erstellen eines Images genau so lange dauern, wie ein Abbild einer 40 GB Partition. Es werden doch nicht die leeren Sektoren gesichert, sondern lediglich die Daten.

Kowa schrieb:
Der SSD-Cache cached nur Dinge, die mehrfach und immer wieder benötigt werden. Wenn Du das Recovery-Zeug nicht nutzt, wird es auch nicht gecached.
Und selbst wenn man es benutzt hätte.... was willst du denn mit den Daten im Cache? :confused_alt: Mal ganz abgesehen davon, dass du vermutlich keinen Zugriff auf den Cache hast, wird da nicht das "Abbild" des Recoverys liegen, das man einfach so sichern könnte.


Ich sag's ja.... gefährliches Halbwissen :D
 
r0ck3r schrieb:
Autsch! :freak:
Meine Systempartition kann auch 4 TB groß sein und trotzden würde das Erstellen eines Images genau so lange dauern, wie ein Abbild einer 40 GB Partition. Es werden doch nicht die leeren Sektoren gesichert, sondern lediglich die Daten.

Ich sag's ja.... gefährliches Halbwissen :D

Nee, genau das ist der Unterschied zwischen einer Datensicherung und einem Systemabbild bzw. einem Datenträgerabbild.

In der Regel kann nur auf einer mindestens gleich großen Partition wiederhergestellt werden.
 
miac schrieb:
Nee, genau das ist der Unterschied zwischen einer Datensicherung und einem Systemabbild bzw. einem Datenträgerabbild.

In der Regel kann nur auf einer mindestens gleich großen Partition wiederhergestellt werden.

Wie geschrieben.... welchen Sinn macht es bitte, leere Sektoren zu sichern?!? :confused_alt:

Wenn ich mit Acronis True Image oder Macrium Reflect ein Abbild meiner Systempartition, oder generell einer Partition erstelle, dann wird die daraus resultierende Datei in etwa die Größe haben, die dem belegten Speicherplatz auf der Partition entspricht. ;)
 
Beim neu aufsetzen des Computers kannst du alle Partitionen löschen und neue erstellen
 
Also ich tendiere momentan auch eher dazu alles zu löschen. Dieser ganze Lenovo kram nimmt aus meiner Sicht Platz weg und ich brauch das Zeug nicht.

Wieso erübrigt sich das Löschen der letzten beiden Partitionen, wenn es eine SSHD ist?

Ich würde mich nicht als Otto-Normal User sehen, sondern als Power User aus Windows 98 Zeiten. So ungefähr.

Windows 8 + Lenovo zusammen ergibt aus meiner Sicht einfach sehr viele Partitionen. Bei meinem letzten Thinkpad konnte man mit einem Stapel DVDs noch alles wiederherstellen also auch die Recovery-Partition. Wenn das jetzt nicht mehr geht ist mir das auch egal. Ich will eigentlich nur ein sauberes Windows 8.1 ohne Bloatware.

Ich denke kompliziert wird die Sache nur wegen dem Key im BIOS... Da muss ich mal gucken ob das alles so funktionieren wird.

Außerdem wie schon gesagt habe ich keine Erfahrung mit einer SSHD. Aber soweit ich das richtig verstanden habe, ist der Flash-Teil für mich nicht sichtbar als eigenes Drive, sondern wird von der Platte oder dem Controller selbst verwaltet.
 
Wieso erübrigt sich das Löschen der letzten beiden Partitionen, wenn es eine SSHD ist?
Du hast keine SSHD. Du hast eine normale Festplatte und ein zusätzliches SSD-Modul, welches so klein ist, dass es nur als Cache Sinn macht. Das Modul ist in einem mSATA-Slot im Gerät.
Eine echte SSHD zeichnet sich dadurch aus, dass du persönlich keinen Zugriff auf den SSD-Teil hast.

Ich denke kompliziert wird die Sache nur wegen dem Key im BIOS... Da muss ich mal gucken ob das alles so funktionieren wird.
Willst du auf Nummer sicher gehen dass der Key nicht aus dem BIOS ausgelesen wird so dass du deinen dedizierten 8.1-Key verwenden kannst, dann lies dir das hier noch mal durch: http://www.wintotal.de/windows-8-1-ohne-vorheriges-windows-8-0-installieren/
 
miac schrieb:
In der Regel kann nur auf einer mindestens gleich großen Partition wiederhergestellt werden.

Ich nutze nur die Windows eigene Sicherung und mache wie in Win7 auch in Win8 immer ein Systemabbild. Es wird nicht die ganze Partition gesichert, sondern nur die tatsächlichen Daten, ohne temporäre Dateien, Dateien im Mülleimer und swapp. Es werden auch die Partitionstabellen gesichert. Wenn ich jetzt meine HDD bzw SSD lösche neu formatiere und partitioniere, dann das Backup zurück spiele, kann ich mich entscheiden, ob ich meine neu angelegte Systempartition beibehalten möchte oder ob sie wieder so eingerichtet werden soll wie sie ursprünglich war. Möchte ich den Ursprung zurück, werden meine erstellten Partitionen wieder gelöscht und entsprechend neu angelegt.

Es dauert auch nicht länger zu sichern nur weil die Partition sehr viel grösser ist. Es kommt lediglich auf die Menge an Daten an, die das Systemabbild beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich wärs mir lieber er würde den BIOS key verwenden. Warum einen MSDN key verschwenden, wenn ich schon einen hab? Ich hoffe das wird klappen.

Also bei einer SSHD hat man keinen Zugriff auf den SSD-Teil, aber bei einem Cache etwa schon?
 
Warum gibt es hier eigentlich keinen Facepalm-Smiley? :D

Eine SSHD ist eine HDD mit einem integrierten Flash-Cache. Nix SSD!!

Um es mal in deinen Worten zu sagen:
SSD-Teil = Cache

Wie bereits geschrieben wurde, gibt es auch die Möglichkeit, dass man eine HDD mit einem Flash-Element, das per mSATA angeschlossen wird, benutzt. Die Verwendung dieser zusätzlichen Flash-Chips heißt SSD-Caching.

Die letzten beiden Partitionen sind doch sicherlich versteckt, oder hast du unter Windows im Explorer 6 oder 7 sichtbare Laufwerke?!?
Hier wurde bisher weder das Laptop-Modell genannt, um das es geht, noch die Festplatte.... noch wird auf Fragen eingegangen, die gestellt werden, sodass über manche Dinge lediglich spekuliert werden kann.

Spekulatius gibt es bei mir erst wieder Weihnachten!


So, ich klinke mich hier mal aus; wird mir alles ein wenig zu nervig :mussweg:
 
Mensch mir ging es doch darum ob ich auf diesen Cache-Teil zugreifen kann. Mehr nicht... :)
Es gibt nun mal Drive 1 mit 25 GB und das riecht für mich nach diesem SSD-Modul. Was aber komisch wäre, weil dort ja dann die Recovery-Daten drauf wären. Lenovo ist doch nun nicht ernsthaft so doof und haut Recovery-Zeug auf das SSD-Modul...

Habe übrigens inzwischen alles platt gemacht und Win 8.1 installiert. Er hat natürlich nicht den BIOS-Key gefunden. Ich hab ihn mit einem Tool ausgelesen und dann eingegeben dann hat er es aktiviert alles wunderbar.

Jetzt versuche ich mal mein Glück mit der Treiber-Installation und der Benutzung des heiligen "SSD-Teils". Habs immer noch nicht gecheckt wie das nun benutzt wird. Bin da leider zu beschränkt für :)

Gruß
Fresh
 
Ich habe auch keine SSD und auch keine SSHD und Flash Speicher usw. sagt mir auch nicht viel.
10 Jahre aufzuholen in einen Thread durch Beiträge von einem User der sich auskennt ist ja auch nicht leicht.
Aber mal ehrlich welcher Lehrer hat schon Lust im 1. Schuljahr anzufangen wenn 10 Jahre nichts gelernt wurde.
Kannst es ja mal im Festplatten/ SSD/ SSHD Bereich versuchen, eventuell gibt es da grundlegende Erklärungen.
Oder überhaupt im WEB mal schauen.
Lenovo ist doch nun nicht ernsthaft so doof und haut Recovery-Zeug auf das SSD-Modul...
Auch solltest du darauf achten und googeln was Recovery und Reserved ist.
Denn von Recovery steht da ja nichts.
Drive 1 Partition 1: Kein Name (15GB) - "OEM (Reserved)"
Drive 1 Partition 2: Kein Name (7GB) - "OEM (Reserved)"
 
Jetzt versuche ich mal mein Glück mit der Treiber-Installation und der Benutzung des heiligen "SSD-Teils". Habs immer noch nicht gecheckt wie das nun benutzt wird. Bin da leider zu beschränkt für

Entweder Intel SRT (benötigt Intel RST) oder Diskeeper Expresscache. Eins der beiden Tools wird auf die SSD verwiesen & eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist jetzt schon mal eingetreten was ich auch befürchtet habe der SSD-Teil liegt ungenutzt rum (30gb unallocated disk). D.h. ich muss jetzt manuell das Intel SRT Tool installieren?
 
Zurück
Oben