• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Tschüs, Diablo-3-Auktionshaus!

interessant war es damals ja... mag sein, dass es so auch heute noch ist. aber derzeit geht grad nix über d3 RoS
 
Och, ist es. Kann ich Dir bestätigen. ;)

Es ist nur nicht so leicht zugänglich wie D3. Aber ich will hier nicht schon wieder D3 vs. PoE anzetteln. Ich spiele beides gerne (jedenfalls seit 2.0 intensiver D3), jedoch ist PoE was die Langzeitmotivation und Komplexität um einiges tiefer als D3, auch wenn man dafür mehr Zeit "investieren" muss.
Und ich glaube, dass ist auch der größte Kritikpunkt derer, welche zumindest mal in PoE auf "Maps" gekommen sind. Was dadurch - nüchtern betrachtet - offenbart, dass beide Spiele unterschiedliche Zwecke verfolgen und eher unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, auch wenn auf den ersten Blick nicht so auffallen mag. ;)


Grüße
 
Naja ich hab bei PoE nur einen lvl 56 Marauder (und mehrere niedrigere Chars). Aber das Spiel spielt sich so furchtbar träge und man muss verdammt aufpassen, was ich bei einem Action RPG einfach nicht abkann. Bei solchen Spielen will ich schnelle Action ohne viel nachdenken zu müssen (es muss also zur Not auch noch um 0400 morgens mit Alkohol im Blut halbwegs spielbar sein).
Und da gewinnt D3 imho ganz eindeutig. :D
Auch TL2 fand ich wesentlich kurzweiliger als PoE. Wobei ich PoE nicht für schlecht halte. Es ist mir für das Genre aber zu anspruchsvoll. Den passiven Skillbaum kombiniert mit dem Gem-System finde ich allerdings bisher unerreicht genial.
 
@hrafnagaldr:

Also mit 56 ist man dann ja schon fast in "Mercyless" gelandet. ;) Solange halten es auch schon viele Antester nicht durch.
Der "Trägheit" kann man auch entgegenwirken, aber es bedarf dann wieder etwas Beschäftigung, da es natürlich komplexer ist.

Nur mal als Beispiel:

"Nackt" startet der Char mit 0% movement-speed, das alleine ist schon etwas fad.
Je nach Brustrüstung, verliert man nochmal 4-8%. Wenn man dann noch ein Schild trägt nochmal 3%.

Dann sind wir schon bei -11% movement speed und das ist einfach nur "pain in the ass" und macht keinen Spaß. Deshalb:

Man braucht unbedingt Schuhe mit movement speed. ;) Diese kann sich craften (was auch wieder Mühe/currency kostet, v.a. weil man Anfangs keine hat) und der max-roll ist 30%. Sind wir bei -19%. Dazu muss man fast schon obligatorisch "Leather and Steel" im passive-tree nehmen, welches alle durch Rüstungsgegenstände bewirkten movement-speed penalties beseitigt.

Dann hat man +30% movement speed, was schon recht ordentlich ist und viel mehr Spaß macht. Dazu - essentiell wichtig meiner Meinung nach - eine doppelt gerollte Quicksilver Flask. D.h. eine die zu ihrem Grundwert 40% nochmal 30% (max-roll) dazu bringen kann. Das ganze vorher noch auf quality gebracht und dann zwei Stück davon im Inventar gibt dir - so eigentlich permanent - +100% mehr movement speed. Und dies ist dann alles andere als Träge. Vor allem mit wirklich viel DPS hast du so einen wahnsinnigen clear,- und killspeed

Das ist es was ich mit etwas komplexer als D3 meine, und ich kann verstehen, dass nicht jeder darauf Lust hat. ;)
Generell gibt es hinter jeder Mechanik in PoE eine Formel (natürlich in D3 auch), wodurch es "berechenbar" ist und sich so mehr oder weniger auf den Character aus wirkt.

P.S. Aus eigener Erfahrung kann ich dir Bestätigen, dass PoE und Bier eine sehr gute Kombination ist. :p
 
Also ich war schon in Merciless mit dem Marauder, allerdings war das nicht sonderlich ertragreich :D
Träge meine ich auch nicht nur die Bewegungsgeschwindigkeit sondern generell das Spieltempo bzw. Zaubern und Angreifen erscheint mir im Vergleich einfach träge.
 
Naja, ohne die Gems "Faster Attacks" + "Multistrike" gehe ich ab Mercyless auch nicht mehr vor die Tür. Muss man natürlich auch erstmal haben (bzw. die Dex für Faster Attacks).
So sollten die Meleeangriffe eigentlich schon gut abgehen. Bei Zaubern kommt es natürlich auch auf den Skill an, aber wenn er es unterstützt, dann auf jeden Fall "Faster Casting" verlinken.

Ein Charakter kann schon recht stark werden, wenn Du erstmal ne ordentlich 5-link Rüstung hast. Je nach Skill und Verlinkung kann das schon mal den Schaden verdoppeln. Das ist auch irgendwann sehr wichtig, denn ohne ordentliche dps leidet das Vorankommen, sowie die Überlebenschancen. Mit schlechtem Equip bekommt man natürlich ab Mercyless erstmal ordentlich auf´s Maul. :D
 
Ändert nix dran, dass mein bis lvl 55 oder 56 gespielter Marauder trotzdem ein träges Elend war. Das war noch vor der Final, aber so richtig warm wurde ich mit dem Spiel trotzdem nie. Vllt. liegts auch an mir, aber da kam nie sowas wie "Flow" rein. Vllt. an der Klasse und vllt. braucht man zu spezielle Items. Wobei die anderen Chars sich ähnlich verhalten haben. Die Scion hab ich nicht mehr gespielt.

Aber ja, ich spiele sehr oft Charaktere mit Schild. Und dicker Rüstung. Klar, dass die träge wirken. Aber gerissen haben die auch nix und in PoE zumindest mir keinen Spaß gemacht. Wie gesagt, ich bin mit dem Spiel nie vollends warm geworden. Mir fehlte die Zugänglichkeit und dutzende auf einmal platzende Gegner eines TL2 oder D3. Ist einfach ein anderes Spielgefühl.

Vllt. ist es aber auch einfach nur die fehlende Grafik im Comicstil. Das brauch ich wohl bei jedem Action-RPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der dicke Marauder Tank ist auch mal mit der langsamste Char, den du dir aussuchen konntest. Das ist wie, als wenn du dir nen Panzer kaufst und dich beschwerst, dass der keine 300 Klamotten fährt. :D Und selbst ein Marauder kann auf Speed getrimmt werden...siehe weiter oben. Aber allgemein zu sagen, dass PoE träge ist.....ähm....probier mal nen Flickerstrike Build :D

https://www.youtube.com/watch?v=jTTg2UYKTTo
 
Leute, ich möchte ja ungerne nörgel, ich spiele auch gerne poe, aber hier geht es nunmal um Diablo 3 und sein (ehemaliges) Auktionshaus.
 
Hallo Leute, hat mir einer ein Tip wo ich Diablo 3 am günstigsten bekomme? Muss ich sonst mit weiteren Kosten rechnen wie Monatliche Gebühren? Wäre euch sehr dankbar.
 
gab glaube letztens bei amazon ein kombiangebot für beide spiele um die 45Euro.


und nein gibt keine monatskosten
 
Zurück
Oben