Athlon X4 760k @4,2GHZ - Ruckler in Games nach OC?

Schoddy84

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
623
Hey Leute,

ich habe mir ein Asus A88x Mainboard samt einem X4 760k gegönnt und wollte mit diesem mal ein weng OC probieren. Als Kühler fungiert ein Artic Freezer Pro 7 Rev. 2, der den kleinen Mann auch gut kühlt.

Nach intensiven recherchen etc. hab ich mich in einigen Artikeln, Foren etc. eingelesen wie man mit der Spannung spielen soll, welche Tests, Temperaturen und so weiter.

Ich nutze die Asus AI suite. Fangen wir mal an.

Meine ersten Versuche gingen über den Multiplikator von 38 hoch auf 41. Getestes mit Prime95 und CPU-Z. Der Takt wird gehalten und die der Lüfter wird von den Drehzahlen so angepasst, dass eine Zieltemperatur von 61Grad gehalten wird unter Vollast. Der Lüfter benötigt dafür ca. 1500 Umdrehungen.

Beim erhöhen auf einen Multiplikator auf 43 fing der alles an zu "throtteln", oder zu Drosseln, wovon man öfter liest, sprich er tacktet regelmäßig runter auf 2,9, oder sogar 1,8Ghz. Durch Anhebung der VCore auf 1,40 - 1,43 hört dieses Drosseln auf, sprich er läuft stabil gem. AI Suite und CPU-Z auf 4,3 unter Prime. Ich habe dann das Maximum versucht auszuloten wie in einigen Foren erwähnt und bin auf 4,5 gegangen bei 1,5 - 1,52 VCore und auch hier läuft die CPU ohne Probleme im Prime95 durch. Es kommt zu keinem Drosseln und der Kühler hält ihn nun mit ca. 2000 Umdrehungen auf 61°c. Prime lief einige Stunden ohne Probleme, Kern Errors etc.

Dann habe ich mir gedacht, kannst Du mal ein Praxistest ausprobieren. Battlefield 4. Bei Standardtackt mit 3.8 und meine MSI Gamer 270 kommt der Kollege im Multiplayer mit meinen Einstellungen auf 60 - 70 FPS.

Im Übertackteten Modus bei 4.5GHZ werden es nur 20-25FPS und es tauchen andauernd "Ruckler" auf, als ob das Game für eine Milisekunde hängt? Ein Check auf CPUZ und AISuite zeigen konstante 4,5GHZ an, 61Grad --- aber es läuft schlechter als im Standard. Hab ich irgendwas verpennt, übersehen? Habt ihr eine Ahnung, was gerade falsch läuft, bzw. kennt wer das Problem? Eine Google-Suche hat mir bisher noch nicht viel gebracht, da man nicht so viel findet zum 760k.

Danke und Gruß
JD
 
Das OC ist instabil. Prime95 gibt nur bedingt eine Aussage über die Stabilität, da hilft letztendlich nur Spielen oder andere CPU Lastige Dinge tun. Hast du ja jetzt getan und festgestellt das es nicht rund Läuft
 
Artic Freezer Pro 7 Rev. 2, der den kleinen Mann auch gut kühlt.

Diese Aussage würde ich nochmal stark überdenken.
 
Biggunkief schrieb:
Das OC ist instabil. Prime95 gibt nur bedingt eine Aussage über die Stabilität, da hilft letztendlich nur Spielen oder andere CPU Lastige Dinge tun. Hast du ja jetzt getan und festgestellt das es nicht rund Läuft

DAs ist das Problem - ich teste es, aber außer, dass das Spiel selber nicht anständig läuft hab ich keinerlei Anzeichen, dass was schief steht.
Es stürzt nix ab, die Geschwindkeit wird gehalten, die Temperatur wird von zwei Programmen mit 61°C bestätigt (Limit soll bei 74°C liegen), das "Drosseln" wurde durch stetige Angleichung des V-Cores behoben wurde tritt auch nicht mehr auf ... jetzt weiß ich im Moment nicht mehr weiter.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Diese Aussage würde ich nochmal stark überdenken.

Hatte auch erst Sorge, dass es nicht reicht, aber bevor ich mir einen neuen kaufen wollte, hab ich ihn mal getestet. Im Standardtackt im Idle hab ich 29°C mit 0,0 Umdrehungen, bei Last kommt er auf 51°C mit 850 Umdrehungen. Alles entspannt.
Als Zieltemperatur hab ich 61°C angegeben, was anscheinend auch ohne Probleme ereicht wird unter Volldampf mit 4,5 Ghz mit 1980 Umdrehungen. (Supported durch eine günstige Gehäusedurchlüftung)

Sehe hier kein Bedarf, oder?!
 
Der Kühler ist auch für maximal 130 Watt Abwärme geeignet, da kommst du schnell drüber, wenn du den VCore deutlich erhöhst.
 
Ich brauche für meinen 6800k mit deaktivierter iGPU einen Ninja 2 mit 2x 120mm. :D Aber dann ist es auch leise.

Ich halte die 1.5V für etwas viel. Bist du dir sicher, dass du nicht beim Zocken mit erwärmter Grafikkarte im Gehäuse die 74°C der CPU durchbrichst? Dann fängt er an zu throtteln.
 
Klassische Benchmarks hab ich noch nicht durchlaufen lassen, werd ich heute Abend nach der Arbeit mal anschmeißen.

Bei DOTA2 im Test hab ich auch diese Mikroruckler gemerkt, daher meine Annahme, dass irgendwas im Gesamtgefüge nicht stimmt.

Werde nochmal die Geschwindigkeiten von 4,2 - 4,5 durchgehen und schauen, ob es ab einem bestimmten Punkt auftritt.
Ergänzung ()

puffisworld schrieb:
Ich brauche für meinen 6800k mit deaktivierter iGPU einen Ninja 2 mit 2x 120mm. :D Aber dann ist es auch leise.

Ich halte die 1.5V für etwas viel. Bist du dir sicher, dass du nicht beim Zocken mit erwärmter Grafikkarte im Gehäuse die 74°C der CPU durchbrichst? Dann fängt er an zu throtteln.

Hab den Fingerfühltest am Kühler gemacht, kommt mir nicht vor wie >74°C. Hab mich da auf das Tool von Asus erstmal drauf verlassen.

Wie hast Du deinen Kollegen den übertacktet? Nur über den Multi + leichte Anhebung des V-Cores?
Im Standard steht der ja schon bei 1.326 (wobei er im Idle automatisch auf 0,8 runtervolted). Hab dann bei 4,5 bei 1.48 das Problem, dass er runtergeht auf 3,5, 1,8 - durch Anhebunng über die 1,48 bleiben die 4,5 laut Anzeigen konstant.
 
Ja und alle Werte, die du so nicht anfasst im BIOS fixen. Ich würde so wieso nur über das BIOS übertakten. :)
 
Was ich auch nicht verstehe wieso du von 38x direkt auf 41x gehst? Geh doch in 1er maximal 2er Schritten und teste auf Stabilität. 3 halte ich für etwas viel.

MFg
 
Mein Vorgehen:
- Standard VCore auslesen (Turbo off)
- Alle Werte manuell fixieren
- Erster Schritt 2x Multi, danach 1x weiter nach oben
-- Dabei immer die Temperatur im Blick (hier AIDA64)
-- Wird er instabil, VCore erhöhen auf den nächst höheren Wert

Ist dein Turbo off? Wenn der Turbo an ist, wird die TDP als Throttle-Target genommen
 
Es ist aber auch nicht einfach mit entsprechender Kühlung die TDP überhaupt Richtung 100 Watt zu bekommen.
Ergänzung ()

Ram hast welchen?
Ergänzung ()

Dann die Frage welchen Primetest verwendest du?
Ergänzung ()

Für mich wird bei dir klar gedrosselt.
Du solltest mal nur mit 4GHz/Turbo aus und Untervolten anfangen.
Schau erst einmal wie weit du da runter kommt,passe den Ram und den NB Takt dazu an.
Wenn das rund 3-6 Stunden Prime (In place Large FFTs) stab ist,mal alle Daten wie Primelast/Temps/Takt/Spannungen.... zeigen mit nem Screen,dann langsam höher gehen.....
Im Spiel würde ich mir die Daten direkt anzeigen lassen,schaut dann so aus.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bf4_x86_angezeigt-270-280watt-jpg.403167/
War ne Lastmessung mit Deinem Mainboard als µATX,den 750K und deiner MSI R9 270 Gaming.
Einstellung war hoch oder sogar Ultra um auf max Auslastung für den Verbrauch zu kommen.....
 
@Casi030 / @puffisworld

Danke für die Tipps und Infos. Ich werde nochmal alles auf Werkseinstellung zurück bringen und bei einer grünen Wiese beginnen.

Da ich den Turbo noch nicht abgeschaltet habe, gehe ich davon aus, dass er weiterhin an ist.

Ich werde mal wie von euch beschrieben mit 4ghz und geringer Vcore anfangen und mich dann langsam nach oben arbeiten.

Screens reiche ich dann nach.
 
Wenn du es bis morgen Abend nicht geschafft hast,dann kannst ja mal ne Einstellung von mir versuchen.
Die Infoscreens für Daten.....sollten dann z.b. so aussehen.
Idle Infoscreen.jpgLast Infoscreen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die anweisung ist super casi. dann kann man auch was mit den werten anfangen.

es kann aber halt auch einfach sein, dass er ne charge bei cpu, board oder ram erwischt hat, die den oc takt einfach nicht mitmacht und anfängt rumzuzicken.

ich hatte ähnliche phänomene mal bei nem a64 x2 4400+ in kombination mit nem asus board und mdt ram, die mit solchen spirenzien bereits anfing bei 300mhz mehr. bis 200 lief alles sauber auch in games. paar mhz mehr und es trat genau das auf, was er oben beschrieb, ohne fehler in prime, aber in games wie css liefs ganz unsauber, höhere geschwindigkeit, verschlucken etc. da half leider keine spannungsänderung.

daher mal n "viel glück" in den raum gerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sollte er auch erst einmal mit 4GHz und Untervolten anfangen.
Wenn 4GHz mit z.b. 1,3V laufen,4,3GHz mit 1,4V aber 4,5GHz nicht mal mit 1,5V und es zudem Probleme mit den Temperaturen gibt,dann braucht er ohne bessere Belüftung/Kühler gar nicht weiter suchen.......Wenn die Temperaturen aber noch passen und es dennoch nicht sauber läuft,dann ist bei 4,4GHz Schluss seitens der CPU.
Ergänzung ()

@TE,wie schaut es aus?
 
Hi, bin gestern nicht mehr dazu gekommen, aber bin jetzt mal fleißig dabei. Aktuell laufen die 4 GHZ bei 1.3 V - werde jetzt mal den Praxistest durchjagen, indem ich mal BF4 und Bioshock Bench durchlaufen lasse. Anschließend versuch ich mich schrittweise bis zur 4,3 hoch zu kämpfen und diese stabil zu bekommen. Bevor ich dann höher gehe, hänge ich hier erstmal screens rein.
 
Update:

Ich brech zusammen, bzw. werd heute nochmal bei einer grünen Wiese anfangen. Gestern war das Wetter doch zu geil, so dass ich nur ein Stündchen probiert habe, bevor ich aufgegeben habe. Wenn ich nix übertackte, oder verändere, läuft alles und sogar in BF4 geht der Turbo automatisch auf 4,0 Ghz - Temperatur laut Asus Suite 55°C nach 1 Stunde BF4.

Wenn ich aber den Turbo ausschalte und den Multi auf 40 setzte setzten die Ruckler ein. Auch habe ich mit dem Benchmarktest von Bioshock das Problem, ist der Multi auf 38 - läufts, setzte ich den Multi auf 39/40/41 startet der Bench erst gar nicht.

Hab in einem Englischen Forum nochmal weiter gelesen und die haben jetzt erstmal ein Bios-Update empfohlen. Dass Prime95 bei 4,3 und angepasster Spannung etc. 2 Stunden durchläuft ohne Fehler (large FFT wie oben beschrieben, mit Temp laut Tool bei 61°C) aber Games nicht, ist irgendwie komisch. Um Temperaturprobleme auszuschließen werde ich das ganze nochmal mit offenem Gehäuse und den Lüftern auf volle Geschwindigkeit testen. Abgestürzt ist das System aber bisher noch nie, nur Programme verweigern den Dienst. I keep on going. Noch will ich nicht aufgeben.
 
Zurück
Oben