Übertaktbarkeit Intel Core i7 4770K

Achso dan kann mans sich dich gleich zurechtbiegen damit man den heatspreader ganz weglassen kan und den die direkt hat
 
Das geht auch, erhöht aber abermals das Risiko die CPU kaputt zu machen. Dazu muss man nur den Haltekäfig entfernen und die CPU wird dann eben durch den Druck des Kühlers im Sockel gehalten.
 
Also, ich habe einen i7-4770k. Alles original. Hr2 Macho drauf. Übertaktet und undervoltet. Temperatur maximal 60 grad bei 25 grad Raumtemperatur mit dem Tool zum CPU aufheizen das mir jetzt nicht einfällt . Läuft mit 4.2 GHz.
Und mit welcher Spannung?

Für eine aussichtsreiche Übertaktung ja, wenn Du "nur" 4,0-4,3 GHz haben willst, reicht es, wie oben genannt, zu undervolten.
Undervolten? Ich habe das noch nie gemacht, weiß also nicht, wie das funktioniert (nehme aber an über BIOS). Wie ist es denn möglich eine CPU zu undervolten bei gleichzeitiger Erhöhung der Basis-/Turbotaktes?

Später, wenn die Werkseinstellungen der CPU nicht mehr ausreichen, habe ich vor die CPU auf 4,2 bis 4,4 Ghz zu übertakten. Vielleicht auch mal kurzfristig - sofern es der Anwendungsfall hergibt - auf 4,7 Ghz oder gar 4,8 Ghz. Mit kurzfristig meine ich z. B. für einen Tag.

Zum Thema Kühler habe ich diese drei im Blick:
https://www.computerbase.de/2013-12/thermalright-hr-22-test/
https://www.computerbase.de/2011-07/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/
https://www.computerbase.de/2014-03/thermalright-silver-arrow-ib-e-cpu-kuehler-test/

Ich habe vor, mittels meines Gehäuselüfters an der hinteren Seite des Gehäuses, die CPU im semi-passiven Betrieb zu kühlen.
Was meint ihr zu der Vorauswahl?
 
CPUs sind so das selbst die schlechtesten der Reihe die Takt Werte bei den Takt erreichen wenn du also nen sehr guten Prozessor erwischt ist das problemlos möglich
 
4,4Ghz unter Luft können mit einer guten CPU noch klappen, mit einer schlechten wird es kuschelig. Und Semi-Passiv wirst du bei "Heizwell"-OC wohl eh vergessen können. OC und Silent verträgt sich nicht unbedingt, das ist nur mit relativ hohen Kosten zu lösen (WaKü).
 
Ab 300 ist ne WaKü zu haben (also ne halbwegs gute) aber selbste da muss viel gebraucht sein
 
Ich habe im BIOS und bei CPU-Z geschaut welche Spannung in idle anliegt und mit prime95 welche Spannung unter Last anliegt. Danach hab ich angefangen die Spannung zu fixen und bin in 0.1V bzw 0.01V Schritten runtergegangen. Probieren geht über Studieren, jedoch würd ich ich mich einfach mal einlesen.
Ich bin jetzt bei 1.16V @ 4,3Ghz mit nem Noctua NH-D14.
 
Kobe24T schrieb:
Ich habe im BIOS und bei CPU-Z geschaut welche Spannung in idle anliegt und mit prime95 welche Spannung unter Last anliegt. Danach hab ich angefangen die Spannung zu fixen und bin in 0.1V bzw 0.01V Schritten runtergegangen. Probieren geht über Studieren, jedoch würd ich ich mich einfach mal einlesen.
Ich bin jetzt bei 1.16V @ 4,3Ghz mit nem Noctua NH-D14.

jedoch gilt temp> core takt ^^
 
Oh sry^^
Temperaturen hab ich deshalb nicht geschrieben weil ich n high-end Kühler habe, während hier von Machos geredet wird. Aber temps sind im idle 20-32 grad, Gaming 50-60 grad und Volllast so um die 70 grad glaub. CPU Lüfter drehen aber glaub immer nur um die 800-900 u/min, hab da noch nie nachgeschaut fällt mir grad auf :D
Temps stehen sonst in meinem sysprofile
 
Hey beisammen ich bin gerade auf das Thema gestoßen... habe mir am Samstag mein neues System zusammengebaut und habe mir eigentlich die Frage mit dem Übertakten nicht gestellt da die Leistung eigentlich gut ist ;D aber da ich das Asus z87 Pro als Motherboard habe bot sich das Übertakten mittels AI Suit 3 geradezu an dieses Programm welches zum Mainboard dazu geliefert wird ging dabei schon recht krass vor... 100MHz erhöhen -> Stresstest -> 100MHz erhöhen ->Stresstest -> Bluescreen -> die Taktrate die in einem Sicheren Bereich darunter ist wird automatisch gewählt und ich komme damit auf knapp 4,6GHz bei 1,25V wobei ich anmerken muss das selbst bei längerem Werkeln unter extrem hoher last ich die CPU nie höher als 45°C gesehen habe was wohl an dem Corsair H60 liegt (für denders nid weis des is übertrieben gesagt ne WaKü nur für die Cpu .... da ez aber einige meinten die Voltzahl oder die Taktung währen ungesund bzw zu hoch wollte ich fragen was ihr dazu meint?:freak:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ss-2014-03-25-at-04-15-48-png.405605/
oh noch das System ... i7 4770K (bei dem Thread hier verständlich) , GTX 770 2gb OC von Windforce , n Asus z87 Pro als Mainboard, Corsair AX860i Netzteil, 2 x Samsung 850 Pro SSD a 512gb und noch 2 3 TB-Platten... 16gb Ram ...joa für die CPU n Corsair H60 kühler (hatte mir die Rippen kleiner Vorgestellt ...will gar nicht wissen was ich mit meiner CPU anstellen müsste wenn ich die H100 bräuchte) sowie von Corsair einen 140er (oberseite vom Case) und 120er (Frontseite wo ich einen Laufwerkschacht entfernt hab) Lüfter für Airflow sowie 2 140er (für die Festplatten sowie als Unterstütztung für den Lüfter am Kühler der H60 ) welche für Statischen Druck sorgen wobei der 140er nur selten läuft da er erst ab 35°C-CPU Temperatur anspringt......btw sehr leise Lüfter... und oh hier noch n Bild vom Pc www. hier einfügenphoawie esnerft /7IXSk.jpg einfach puu.sh einfügen , am besten mit nem http davor.... warum is n hier puush nicht gewhitelistet?_? wer die Seite und das Progg kennt wird es lieben^^
 

Anhänge

  • ss (2014-03-25 at 04.15.48).png
    ss (2014-03-25 at 04.15.48).png
    31,9 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
die CPU nie höher als 45°C gesehen habe

Lass Prime95 2min laufen und mach nebenbei (nicht danach) nen Screenshot.
Selbst mit dem Corsair H60 kommst du da auf 70°C.

1,25V ist absolut kein Problem.
Default ist 1,15-1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test *Daumen Hoch*
der Reizt die Kiste schon besser als die anderen Proggs (die scheinbar eher darauf abzielten die CPU-Geschwindigkeit zu testen wenn ich so im Nachhinein überlege)...hab ma den zweiten Test genommen hab enemenemiste gemacht weil zu faul zu lesen^^
Temp Ging 5 mi nach oben und hatt sich nun auf diesen Wert eingependelt.... hab mich schon gefragt das die 45 ein wenig zu niedrig sind ;D ...lautstärke noch vertretbar^^
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ss-2014-03-25-at-04-48-50-jpg.405622/
XD sehr gute schätzung... jo läuft nun seit 15 min un is stabil :D
/edit... oh korrigiere 1,36V ;D ... tolles progg
https://www.computerbase.de/forum/attachments/iphoneupload-jpg.405629/
das innere kann ich noch nicht Präsentieren da mir noch einiges an PMMA, Led`s und die Sleeves Fehlen^^
 

Anhänge

  • ss (2014-03-25 at 04.48.50).jpg
    ss (2014-03-25 at 04.48.50).jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 325
  • iPhoneUpload.jpg
    iPhoneUpload.jpg
    561,7 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du das nen Programm machen lassen ? Übertakten würde och nur selbst da pfuscht mir niemand rein. Zur VCore ich würde lieber nicht über 1.3 gehen temp geht aber klar. Stell alles mal auf Standard und erhöhe den Takt und wenn nötig VCore solange bis du einen großeb sprung machen musst bei der Spannung um den näst höheren tacit zu erreichen
 
Sieht alles gut aus, 70° sind auch für deinen i7 @Prime absolut im grünen Bereich (ich komme mit meinem Boxed Xeon auf 82°)
 
also mein 4770K scheint im Mittelfeld zu sein ( hab ihn mir allerdings erst vor kurzem gekauft. von daher können sich meine Angaben hier noch demnächst etwas ändern )

4 Ghz schafft er ohne den Vcore zu erhöhen.

4,4 schafft er mit 1,25 Vcore

für 4,5 brauch ich allerdings bereits fast 1,3.

( alles ohne Turbo. allerdings hab ich die Spannung noch nicht genau angepasst, ich schau mal in den nächsten Tagen wie weit ich gehen kann um die Optimale Kombi aus Silent und Leistung zu haben.

Temperaturen sind zwar noch ok ( 4,5 GHz hab ich nur kurz in Prime 95 getestet ), aber mir wird der Kühler bei 4,4 Ghz bereits zu laut, deshalb läuft meiner auf 4,0 Ghz ( @ Standart Spannung ) und ist somit leise und trotzdem nicht zu warm ( nach 20-30 min Prime 95 large fft hab ich auf dem wärmsten Kern 68 Grad. der kälteste hat 65. ) ich nutze den Macho 120 rev a in einem fractal design define r4 mit zusätzlichem 140mm Lüfter, Lüfter laufen auf 7V.


ich nutze Allerdings Ram mit 2133mhz, angeblich erreiche ich mit langsamerem Ram auch etwas mehr Takt. aber das hab ich noch nicht getestet. HT war die ganze Zeit an und alles Kombinationen die ich oben stehen hab waren bei mir Prime 95 stabil.
 
also mein 4770K scheint im Mittelfeld zu sein ( hab ihn mir allerdings erst vor kurzem gekauft. von daher können sich meine Angaben hier noch demnächst etwas ändern )

4 Ghz schafft er ohne den Vcore zu erhöhen.

4,4 schafft er mit 1,25 Vcore

für 4,5 brauch ich allerdings bereits fast 1,3.

Kann man soweit öfter beobachten. Beim Haswell kannst Du probieren, einen Sweetspot zwischen vCore und der vCcin zu finden. Bei den aktuellen Haswell Prozessoren wurde die Spannungsversorgung geändert. Die vCore generiert sich aus der vCcin und wird nicht mehr direkt vom Board bereitgestellt. Ist die vCcin zu hoch, benötigt man in der Regel auch recht viel vCore bzw. es wird instabil.

Weiter kannst Du Dir mal die Loadline Calibration (vDroop) anschauen. Bei meinem Haswell ein gutes Mittel, die vCore ebenfalls im Griff zu halten.

Viel Glück & viel Erfolg!
 
Zurück
Oben