• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-Produktchef Marc Whitten verlässt Microsoft

GrooveXT schrieb:
Kurz gesagt: Eine Spielekonsole in diesem Stil auf den Markt zu bringen ist aus finanzieller Sicht ein enormes Risiko - und das schon wenn alles gut geht. Jetzt war die Markteinführung der One aber ein Fiasko, weswegen die Aktionäre zu Recht daran zweifeln, dass MS überhaupt einen Gewinn damit einfahren kann.
No free lunch. Risikofreien Gewinn gibt es nicht. Marketingtechnisch war der XBO-Launch sicher ein Fiasko, aber wenn man einmal nüchtern die Verkaufszahlen betrachtet erscheint der Begriff, in finanzieller Hersicht, doch sehr weit hergeholt. Zumal die Konsolen diesmal vermutlich nicht subventioniert den Markt betreten haben.

GrooveXT schrieb:
Was den Markt als digitale Set-Top-Box angeht, wird es die Xbox dort noch schwerer haben als im Konsolenbereich. Jeder neuer TV hat doch die gleichen Services von Haus aus eingebaut, dazu gibt es viele unabhängige Services, die man auch auf wesentlich mehr Geräten nutzen kann. Das MS dort eine nennenswerte Größe wird, möchte ich doch stark bezweifeln.
Apple TV trägt mittlerweile ordentlich zum Umsatz bei, trotz Smart TVs. Dazu gab es auch kürzlich erst eine offizielle Wortmeldung. Das liegt sicher zum Teil auch daran, dass die Masse der Smart TVs mit nicht zu Ende gedachten Oberflächen und viel zu langsamen Chips geplagt ist. Es ist umständlich sich ruckelnd durch unsinnige Menüs zu bewegen, und wenn es umständlich ist Geld auszugeben, wird weniger Geld ausgegeben.

Microsoft steht sich derzeit mit viel zu hohen Preisen noch selbst im Weg, um wirklich Kapital aus dem Konzept Onlineverkauf bzw. -verleih zu schlagen, aber das Potential ist unbestreitbar vorhanden. Insbesondere wenn man die Möglichkeiten von Zukäufen in dem Bereich in Betracht zieht. Beispielsweise könnte man sich Watchever oder gar Spotify einverleiben. Das Deals solcher Größenordnung nicht unmöglich sind hat die Vergangenheit doch bereits gezeigt.

Zusammenfassend: Da ist nichts sicher, aber viel möglich. Es bedarf nur etwas Weitsicht. Wenn ich mir nur die letzte Handvoll Quartalsergebnisse anschaue und dann eine Entscheidung treffen muss, dann spricht sicher einiges für den Verkauf der Sparte. Ist aber vielleicht nicht die klügste Art Entscheidungen zu treffen.
 
SeeD schrieb:
Zum Thema frage ich mich, ob es mit der schlechten Akzeptanz der Xbox One zu tun haben könnte, dass da mittlerweile so einige aus dem Bereich sich verabschieded haben. Und dann als Folgefrage: Waren sie daran beteilligt dass es so gelaufen ist und gehen deshalb lieber jetzt, oder waren sie schon vorher gegen das Konzept und gehen jetzt, weil sie sich bestätigt fühlen? Wobei bei jemandem derart weit oben, kann es eig. nur sein, dass er es mit verbockt hat.

Deine Fragen entstehen nur aus der Anahme heraus, dass die X1 vom Konzern und Macher als Misserfolg empfunden wird.
Wenn du damit falsch liegst (und es ist noch viel zu früh um von schlechter Akzeptanz zu reden) ist auch der Rest falsch.

Natürlich hat das Team das Konzept entwickelt, mit getragen und war wesentlich beteiligt, wer denn sonst?
Da sind ganz andere Szenarien denkbar.
Nach MS Niederlage bzgl. des geplanten Konzepts mit always on, Accountbindung usw., wären die Gegner dieser Ideen im Team natürlich sehr befriedigt gewesen und hätten wohl kaum den Hut genommen.
Andersherum, wären die Leute die das Konzept der X1 so entwickelt haben, natürlich recht unglücklich, dass der Mutterkonzern da so schnell eingeknickt ist. Dazu kommt noch das hässliche Gefühl der Unverstandenheit von Presse und Usern.
Wenn MS jetzt noch darüber nachdenken sollte Kinect zu entbundeln, dann würde ich mich als Entwickler schon als gescheitert betrachten und den Konzern verlassen um was anderes zu tun.
 
is ja wie im fußball bei ms. trainer kommt, trainer geht ...

ne im ernst, wurde auch zeit das da mal köpfe rollen. so grandios wie man da die next gen in den sand gesetzt hat, wundert mich schon das da nur einer geht.
 
gh0 schrieb:
Wirklich? Muss hier Uli Hoeneß bei Marc Whitten auftauchen?
Ist es schon so weit, dass ein Mensch der sowieso schon am Boden ist, dafür auch noch mit deiner geballten Unwissenheit getreten werden muss?
Wenn du meinst, ein Topmanager zu sein, der wirklich hart arbeitet und nicht "Golf spielen muss" wie du meinst, dass das als Arbeit gilt, dann such dir eine Firma die dich mit deinen Qualifikationen einstellen möchte und dir auch das Vertrauen gibt, mehrere 100 Menschen unter sich zu haben und gegebenfalls auch zu entlassen, wenn es sein muss. Viel Spaß.

Auch wenn der erste Teil jetzt Off-Topic ist: Welche Person soll am Boden sein? Meinst du ernsthaft Hoeneß? Die Strafe die er erhalten hat ist absolut lächerlich. Dank seinem Promi Bonus hat er eine, besonders im Vergleich zu anderen Steuerhinterziehern, lachhaft geringe Strafe erhalten. Sein Vergehen wurde als leichte, bzw. geringe Strafttat geahndet, was besonders im Vergleich mit anderen Gerichtsurteilen einfach nur unfassbar ist. Das ist mit Verlaub absolut unglaubwürdig und zeigt, wie käuflich die Gerichte in Deutschland sind. Wenn mann dann noch sieht, das er in nichtmal einem halben Jahr wieder Tagsüber aus dem Knast darf, ist eigentlich schon alles gesagt. - Offtopic Ende.

@Topic
Ich denke das der Weggang von Marc Whitten nicht viel ändern wird. MS wird weiter seinen Weg gehen und auch die Xbox One verkauft sich mehr oder weniger Zuverlässig. Besonders Titanfall scheint für einigen Absatz in UK zu sorgen. Ich persönlich würde mir keine MS-Konsole anschaffen wollen, allerdings ist eine ernstzunehmende Konkurrenz für Sony sehr wichtig. Leider stellt Nintendo momentan in meinen Augen keine wirkliche Konkurrenz für Sony da, auch wenn die Wii U langsam mit guten Spielen versorgt wird.
 
CloakingDevice schrieb:
Schlechte Akzeptanz der Xbox? Die verkauft sich massiv schneller als ihr Vorgänger. Nur weil sich die PS4 noch besser verkauft, kann man wohl kaum von schlechter Akzeptanz reden. /QUOTE]

Doch kann man. Die Xbox ist schwächer und teurer als die ps4. Wenn du das als Kaufgrund siehst und den Preis akzeptierst, BITTE.
 
gh0 schrieb:
Wirklich? Muss hier Uli Hoeneß bei Marc Whitten auftauchen?
Ist es schon so weit, dass ein Mensch der sowieso schon am Boden ist, dafür auch noch mit deiner geballten Unwissenheit getreten werden muss?
Wenn du meinst, ein Topmanager zu sein, der wirklich hart arbeitet und nicht "Golf spielen muss" wie du meinst, dass das als Arbeit gilt, dann such dir eine Firma die dich mit deinen Qualifikationen einstellen möchte und dir auch das Vertrauen gibt, mehrere 100 Menschen unter sich zu haben und gegebenfalls auch zu entlassen, wenn es sein muss. Viel Spaß.

Der Mensch ist am Boden, weil er raffgierig und korrupt war. Den armen Mann hat kein Schicksalsschlag getroffen, der jedem hätte passieren können. Nein er konnte einfach nur nicht damit leben, dass es Leute gibt die noch mehr Geld haben als er und er brauchte anscheinend den Kick. Also bevor du vermeintlicher Bayern Fan hier anderen Unwissenheit unterstellst, überleg dir mal wie der arme unschuldige eigentlich völlig missverstandene kleine liebe Ulli in diese Situation gekommen ist.
Ich persönlich trauere genauso wenig um einen Ulli Hoeneß, wie um einen Dieb der gefangen und eingesperrt wird.

Und bedauerlicherweise habe ich aktuell die Situation durchaus miterleben zu dürfen, wie einige Manger agieren. Aktuell habe ich die Auswahl zwischen 2 Typen:

a) Schiebt alles auf die lange Bank was wichtig ist, nur um sich um prestigeträchtige Projekte zu stürzen die Aussenwirksamkeit haben. Wirklich wichtige strategische Entscheidungen werden dafür leider unterlassen, dafür ist ja keine Zeit.

b) Steht kurz vor der Rente und überlässt a völlig das Feld. Interessiert sich kein bisschen für die Mitarbeiter und hat zwar offiziell diverse Abteilungen unterstellt, auf die er aber im Grunde keinen Einfluss hat, da a quasi alles alleine Entscheidet.


Beides schlechte Manager. Beide verdienen vermutlich ungefähr das 10fache von mir. Und beide mögen auf Leute wie dich durchaus wirken, als wären sie kompetente Führungskräfte.


Aber lebe du in deiner Welt. Verleugnen von Tatsachen hilft immer.
 
Gegeben schrieb:
Doch kann man. Die Xbox ist schwächer und teurer als die ps4. Wenn du das als Kaufgrund siehst und den Preis akzeptierst, BITTE.
Ein Kaufgrund sind die beiden Aspekte ganz sicher nicht. Aber die One verkauft sich eben dennoch schneller als die 360. Und die wurde allerseits bereits als Erfolg wahrgenommen. Ergo wird die One nicht schlecht akzeptiert.
 
Zum Thema Uli Höness, habe für diesen verbrecherischen Dieb auch kein Verständnis. Wer mit sowas Mitleid schiebt, dem zweifle ich schon Menschlichkeit an.

Zu cloaking device: naja, für die xbox Fans bleibt keine andere Ausweichmöglichkeit, Freunde die schon immer xbox online gespielt haben, stecken unweigerlich im Gruppenzwang, die müssen die xbone kaufen damit die Beziehungen aufrecht erhalten bleiben. Deshalb so viele Absatzzahlen, denn zu bieten hat die Konsole nicht viel, nicht mal Spiele.
 
Bessere Leistung, steht auf jedem Blatt. Brauch also niemand abstreiten.

Spiele in der Zukunft sehen vielversprechender aus, es gibt schon jetzt Ankündigungen von Spielen die ich sofort kaufen werde. Die Xbox hat bis jetzt nichts für mich. The Order 1886 (allein) stellte schon einen Kaufgrund für mich dar
 
Dem kann man ab nächsten Jahr noch ein VR-Set hinzufügen, das tatsächlich das Prädikat "Next Gen" verdient.

Und natürlich ne breitere User-Basis. Selbst in den USA rennt die PS4 der XBOX One gerade auf und davon, daran hat auch Titanfall nichts geändert.Und in Deutschland? Nun, schaut man sich die Top 100 Artikel unter "Games" bei Amazon.de an, dann findet man den ersten XBOX One Artikel (die Konsole selbst) auf Platz 99. Titanfall selbst schafft es auf Platz 169 (die PC Version liegt auf Platz 51).

Die PS4 samt Equipment und Spiele dominiert die Charts und auf dem Market Place werden auch Monate nach dem Release noch Mondpreise für die Konsole aufgerufen (550-750€ für die nackte Konsole).

Das ganze erzeugt nun natürlich entsprechende Netzwerkeffekte: Wenn die Masse deiner Freunde ne PS4 hat, dann braucht man selbst auch eine um mitspielen zu können. Das hat sich mittlerweile neben dem günstigeren Preis zu einem echten Wettbewerbsvorteil der PS4 entwickelt. Das und die Tatsache, dass MS immernoch meilenweit davon entfernt ist, ne Killer-App für das neue Kinect zu präsentieren.
 
Yoa, ist verständlich. Nach langer Zeit bei hohem Verdienst mal was neues machen wollen kann ich schon nachvollziehen. Und der Zeitpunkt ist entweder schon lang geplant oder auf den ohnehin weiter oben stattfindenden Führungswechsel angepasst.

GrooveXT schrieb:
bis jetzt war noch keine Xbox profitabel für MS. Im Gegenteil die Sparte verschlingt Milliarden. Erst durch viel Quersubventionierung
Tja, das haben Spielekonsolen grundsätzlich so an sich. Frag mal Sony, vor allem bei der PS3 war's ja schon extrem.
Aber bei der Xbox One macht MS immerhin keinen Verlust pro verkaufter Einheit.

Außerdem würde ein Verkauf vermutlich das ganze System verdammen. Wie sollen denn die Kunden einem Ökosystem vertrauen, wenn der Hersteller das nicht tut?
Und die neue Ausrichtung "devices & services" sowie das gesamte Ökosystem Windows 8.1 + RT, OneDrive, Office, Windows Phone, Xbox (360/One, Music, Videos) würde damit auch geschwächt.

CloakingDevice schrieb:
die One verkauft sich eben dennoch schneller als die 360. [...] Ergo wird die One nicht schlecht akzeptiert.
Richtig.
 
Zurück
Oben