4670k im Idle stabil undervolten

LaMort

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
5
Mahlzeit!

Ich komme beim Undervolting nur über die V-Core zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen. Unter Prime war ich schon längere Zeit stabil bei fixen 1.015 (weiter runter noch nicht getestet), aber im Idle (Desktop, Google, teilweise bem Starten) steigt mein Rechner dann aus. Heißt: Er geht aus und startet kurz darauf neu. Stabil bin ich nun erst bei 1.075.

Nun las ich, daß diese Art der des Fehlers häufig auf eine zu geringe Vin zurückzuführen sei. Das ist in sofern fraglich, als ich dort mangels Kenntnis alles unverändert gelassen habe. Spielt hier vielleicht die LLC rein? Sprich: Kann ich zu stabilen Ergebnissen kommen, wenn ich die VCore wieder senke und gleichzeitig die Vin anhebe (wenn ja: fix oder offset? in 10er schritten?)? Oder kann/muß ich was bei der LLC ädern?

Wenn das alles Quark ist: Gibt es eine Möglichkeit, der CPU unter Last so wenig Spannung wie möglich zu geben, ohne daß sie im Idle abschmiert?

Das System:
CPU Intel i5 4670K | Mainboard Gigabyte GA-Z87x-D3H | Grafikkarte Sapphire R9 290 Tri-X | RAM 2x4GB G.Skill Sniper | Festplatten Samsung 840 250GB Basic + 500GB Seagate | Netzteil bequiet! PurePower 630W | Gehäuse Bitfenix Shinobi | Monitor ProLite E2473HDS
 
Darf ich mal nach dem Sinn des ganzen fragen? Was beabsichtigst du mit gefixten Werten, der Verbrauch im Idle wird da doch nur unnötig in die Höhe getrieben.
Würde bei Spannungssenkungen nur mit Offset und LoadLine arbeiten.
 
Ich Denke das kann man so nicht Pauschal sagen, ich habe bei meinem Xeon E3 1230 V3 die Vcore auf 1.050 gesenkt und die Eingangsspannung Fixed ebenfalls gesenkt auf 1.45 Volt [vorgegeben vom MB waren hier 1.95 Volt was ich als sehr hoch empfand]. Ist denn der i5 4670 übertaktet oder @Stock? Ich finde jetzt auch 1.075 gar nicht so schlecht vom Wert her, wenn Du da noch im Windows in den Energiesparfunktionen auf ausgeglichen stellst, dann hast Du doch schon ganz ordentliche Werte im Idle. Mit der LLC Einstellung werden die Spannungsvariationen abgefangen und der eigentliche Wert der eingegeben ist fixiert, wird aber eher beim Übertakten benötigt als beim Undervolten.

mfg Zotac2012
 
Darf ich mal nach dem Sinn des ganzen fragen? Was beabsichtigst du mit gefixten Werten, der Verbrauch im Idle wird da doch nur unnötig in die Höhe getrieben.

Es geht hauptsächlich um die Temperatur, so wie den schönen Nebeneffekt des geringeren Verbrauchs. Ein Stück weit auch um den Ehrgeiz den niedrigsten Wert zu finden.

Nach meinem Verständnis greifen bei Haswell auch im fixed Mode die Energiesparoptionen. Lässt sich auch gut mit CPU-Z verfolgen, die Spannung wird ohne Last trotzdem gesenkt.

Ist denn der i5 4670 übertaktet oder @Stock?

Im Moment @Stock, weil ich die Mehrleistung noch nicht brauche. Bin probeweise mal im undervolteten Zustand auf 3,8 gegangen wo ich dann aber im Idle wieder Schwierigkeiten hatte.
Nein, 1.075 sind auch nicht schlecht, aber es ist merkwürdig (zumindest für mich) daß das System unter Last theoretisch noch weniger verkraften würde.
Genau, LLC soll Schwankungen abfangen, vor allem wohl nach oben. Nun habe ich mich gefragt, ob das unten auch Sinn ergibt.
 
hast du denn überhaupt ein Strommessgerät um den unterschied auch messbar zu machen ?
 
hast du denn überhaupt ein Strommessgerät um den unterschied auch messbar zu machen ?

Wieso? Es geht, wie geschrieben, ja zunächst um die Temperaturen. Wenn am Ende des Jahres ein Cent mehr übrigbleibt: fein, wenn nicht: auch egal.
 
Liegen die 1,075 denn auch im idle an?
Wenn ja verbrauchst du mehr als du denkst.
 
Ich meine damit auch nicht den Jahrsgewinn, ich selber habe meinen i7-3770k auch undervolte,
mir ging es um die Behauptung das bei Haswell das undervolten nicht den Stellenwert hat wie bei ivy-,
Sandy Bridge oder gerade bei den alten Core 2 CPUs.

Vorallem weil du ja von Idle schreibst und nicht die Volllast unter undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, laut CPUz wird die Spannung im Idle gesenkt. Ich hab mir allerdings nicht die Mühe gemacht zu schauen um oder auf wieviel.

Ich werd heute Abend mal nach der LLC schauen und auch mit dem OFfset Wert experimentieren. Der hätte den Vorteil, daß ganz klar wäre ab wann die CPU aussteigt.

Edit:
@Kartenlehrling
Ich verstehe nicht ganz was Du mit Stellenwert meinst. Ich gehe davon aus, daß das BIOS zuverlässig die Spannung übernimmt und CPUz diese zuverlässig ausliest. Falls Du die Temperaturen meinst, diese haben sich schon gegenüber der Auto-Funktion um geschätzte 5° gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4670k im Idle stabil undervolten

CPU Intel i5 4670K

Also wenn ich jetzt soo eine CPU kaufen dann will ich erstmal 4,4 - 4,6ghz wegen dem guten Singlecore Leistung,
die Heutigen Uefi-Bios machen es ja jedem leicht das man sich mehre Profile einrichten kann.

Es macht ja keinen Sinn einen CPU auf idle auszurichten.

ich habe 3 Profil, 4/8 stock-takt@undervolting, 4/8 4,4ghz@overclock und 4/4 4,6ghz@overclock.


Unter Prime war ich schon längere Zeit stabil bei fixen 1.015 (weiter runter noch nicht getestet), aber im Idle (Desktop, Google, teilweise bem Starten) steigt mein Rechner dann aus. Heißt: Er geht aus und startet kurz darauf neu. Stabil bin ich nun erst bei 1.075.

Laut CB fotos takte der 4670k auf 800mhz/ 0,719v im idle und unter volllast 3800mhz/ 1.176v und bei Undervolting 3800mhz/1.022 schaften sie sogar.

Das sind doch sehr gute Wert ich weiss nicht wo du da noch schrauben will,
du kann ja den CPU generell runtertakten auf nur 2,5ghz .
 
Jetzt verstehe ich was Du meinst. Aber das ist ein Mißverständnis. Ich will mein System nicht auf Idle ausrichten, sondern eine geringere Vcore unter Last.
Wenn ich aber mit der Vcore zu weit runter gehe, steigt mir der Rechner aus. Aber nicht unter Last, sondern wenn er nichts zu tun hat.
 
Ich hatte ähnliches Problem am Wochende bei MMO "The Elder Scrolls Online",
das wollte ich auf CPU-Auslastung Testen und mit der Taktung und Threads gespielt, mit meiner 4/4 4,6ghz Takt bei 1,320v wo cinebenchR15 und Formel1-2013 ohne Probleme durchlaufen, verursachten bei ESO ständigen Abbrüche oft sogar gleich beim Einloggen.
Auch ein weiters anheben der Spannung hat nichts geholfen,
ich habe es dann auch gelassen und es auf 4,4ghz gestellt wo es ohne problem durchlief.

Nachvollziehen konnte ich das auch nicht weil ja auch nur 40% CPU Auslastung bei 4/4 anliegen.
 
@ LaMort

Naja gar nichts zu tun stimmt so ja auch nicht, wenn Du im Internet surfst, tut der PC ja schon was und zudem laufen ja auch im Hintergrund auch immer Prozesse. Aber auch wenn Deine CPU unter Prime stabil läuft, heißt das nicht automatisch, daß dies auch bei allen Games so sein muß. Ich verstehe natürlich auch was Du meinst, warum er bei Prime läuft und dann wenn er weniger beansprucht wird aussteigt. Als Du die Vcore auf 1.015 Volt eingestellt hattest, auf welchen Wert war denn dann die Eingangsspannung eingestellt ? Hast Du mal versucht bei dieser Vcore den Turbomodus zu deaktivieren, ob er dann stabil läuft ?

mfg Zotac2012
 
Zurück
Oben