Vista Ultimate Upgrade auf Win8 nicht möglich

unbekrolli

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
387
Mein Upgrade von Vista Ultimate 64er auf Win8 64 geht nicht, angeblich kein Platz auf Festplatte.

Welche Dateien können gelöscht werden? Die Partition ist 100 GB und siehe Anhänge nur BS drauf
 

Anhänge

  • Fest.JPG
    Fest.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 283
  • Festpl.JPG
    Festpl.JPG
    41 KB · Aufrufe: 300
  • Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 281
  • Festplatte_C.JPG
    Festplatte_C.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 293
Deinstallier Programme, Games; kopier private Daten auf ne andere Partition.
Dann hast du genug Platz.

Allerdings erschließt sich mir nicht, wieso man deswegen einen eigenen Thread aufmachen muss.
Es steht doch alles mehrfach in den Screenshots; bzw. wird beim Upgrade angezeigt.

Zudem gibt es Google, für Ordner und Dateien, die man problemlos löschen kann/darf.

mfg,
Max
 
unbekrolli schrieb:
Mein Upgrade von Vista Ultimate 64er auf Win8 64 geht nicht, angeblich kein Platz auf Festplatte.
Ein Upgrade von Windows Vista auf Windows 8 ist nicht möglich. Entweder Upgrade auf Windows 7, anschließend auf Windows 8 (macht wegen des Aufwands und der Altlasten wenig Sinn) oder Neuinstallation von Windows 8.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/upgrade-from-windows-vista-xp-tutorial
http://www.pcwelt.de/tipps/System-Umzug-Daten_von_XP__Vista_und_7_auf_Windows_8_bringen-7089069.html
 
derblöde schrieb:
Ein Upgrade von Windows Vista auf Windows 8 ist nicht möglich. ...
Quatsch mit Sauce! Ich habe mein Vista Ultimate x64 auch mit dem 29-Euro-Upgrade-Key auf 8 "geupgradet" - das war mit dem 29-Euro-key auch der einfachste Weg auf einem GPT-Datenträger, da das von MS für den 29-Euro-Upgrade-Key nur ein ISO bereitstellt, das keinen EFI-Boot unterstützt.
 
Müll von der Platte entfernen dann klappt das auch. Systemwiederherstellung solange abschalten, Pagefile auf andere Platte verlegen, Mülltonne auf 1% usw. Dann noch alle versteckten Updateordner löschen, Datenträgerbereinigung laufen lassen, danach hast Du Platz genug. Auch das was @max_1234 geschrieben hat hilft. Ca. 30-35 GB solltest Du freimachen, weil die alten Vistadaten ja auch noch verschoben werden (Windows.old) und erst nach dem Upgrade gelöscht werden können, sonst kann es ja nicht zurückgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso keine frische saubere Neuinstallation?! Ist immer am besten.
 
Eine saubere Neuinstallation ist mit den Upgrade-Keys nicht in jeglicher Hinsicht möglich, da Microsoft bei den Upgrade-ISOs, die man über das Upgrade-Tool bekommen kann - und die nicht den Laden-DVD-ISOs entsprechen - die UEFI-Boot-Option rausgelöscht, entfernt hat. Damit hat jeder, der einen UEFI-PC sauber im UEFI-Modus installieren will und der den 29-Dollar-Upgrade-Key erworben hat, das Problem, dass er dieses blöde ISO nur für ein Upgrade nutzen kann - das heißt, erst Vista oder 7 im UEFI-Modus installieren, dann aus dem entpackten ISO die Setup.exe starten.
 
Sichere deine Daten, mache alles platt, installiere Vista neu und danach gleich Win 8 ohne das eigene Dateien oder Programme Platz verschwenden....
 
MountWalker schrieb:
Eine saubere Neuinstallation ist mit den Upgrade-Keys nicht in jeglicher Hinsicht möglich, da Microsoft bei den Upgrade-ISOs, die man über das Upgrade-Tool bekommen kann - und die nicht den Laden-DVD-ISOs entsprechen - die UEFI-Boot-Option rausgelöscht, entfernt hat. Damit hat jeder, der einen UEFI-PC sauber im UEFI-Modus installieren will und der den 29-Dollar-Upgrade-Key erworben hat, das Problem, dass er dieses blöde ISO nur für ein Upgrade nutzen kann - das heißt, erst Vista oder 7 im UEFI-Modus installieren, dann aus dem entpackten ISO die Setup.exe starten.

Wäre mir jetzt neu zumindest die Retail Upgrades von Windows 8 Pro (also die Box) bietet die UEFI Boot Option....


tmkoeln
 
@ tmkoelln

Es ging in meinem Beitrag gerade nicht um die Laden_ISOs, sondern um die Upgrade-ISOs aus dem Upgrade-Programm, mit dem man sich im ertsen Monat für 29 Dollar eine Windows 8 Pro Lizenz gekauft hat - diese ISOs haben zwar eine /efi/boot/bootx64.efi, diese wird aber nicht angeboten, weil irgendwas anderes fehlt - startfähig sind die ISOs, aber eben nur im Legacy-Mode. Ich habe so ein ISO hier, habs auch mit dem Windows 8 Upgrade-Tool erstellt - ja, die bootx64.efi ist drauf, aber diese ISOs können trotzdem nur Legacy-BIOS-Boot. Ich hab auch irgendwo mal einen Artikel im Web dazu gelesen, finde den aber grad nicht.
 
@MountWalker,

um wenigstens mein Notebook, Fujitsu-Siemens Amilo, uptodate haben, wollte ich jetzt mit meiner Windows7 pro Original DVD von Fujitsu eine Clean-Installation durchführen. Brauche ich beim Einbau einer neuen Festplatte ebenfalls einen Festplatten-Treiber? oder geht wenigstens auf dem Note dann das Windows7 Pro ohne Probleme?
Windows macht mich noch ganz kirre
 
Wenn das Gerät nicht gerade 10 Jhare alt ist, sollte das auch ohne Festplattentreiber klappen, für Festpaltten habe ich noch nie Treiber benötigt, höchstens für den SATA Controller. Wenn Du AHCI einstellen kannst, mach das, sonst versuch es mit der IDE Einstellung für SATA. Evtl lädst Du trotzdem den F6 Treiber runter und hälst den zur Installation (entpackt auf Stick) bereit.
 
Zurück
Oben