USB fällt manchmal kurz aus - USB-Controller defekt?

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
Hallo zusammen,

ich versuche mal mein problem zu beschreiben:

Ich habe einen AMD Phenom X4 945 auf einem Gigabyte GA-MA770T Mainboard.

Oben am Gehäuse hab ich 2 USB 2.0 Anschlüsse, zusätzlich zu denen, die hinten am Mobo sind.
Hinten hängen sachen wie Micro-USB Kabel, Drucker (meistens aus), Tablet-Ladedock, USB Sound-Interface und ein USB Hub.
Oben stecken momentan das WIFI und Logitech-Dongle (Maus & Tastatur).

Am USB Hub kann ich eigtl nie was anschließen, weil das ohnehin nicht erkannt wird. Liegt das am USB Hub (Billigteil von Trust) oder eher am Mobo?

Mein Problem ist aber eigentlich, dass ab und zu einfach alle USB Geräte (ich merks zumindest ans Maus, Tastatur und Wifi) manchmal kurzzeitig ausfallen (dieser Windows-abgesteckt Ton kommt) und nach 5-20 Sekunden dann wieder vom System erkannt werden.

Gerade eben war es der Fall, als ich ein paar Torrents geladen habe und zugleich übers Netzwerk mit dem Notebook einen Film vom PC gestreamt habe....

Was braucht ihr noch zu Fehlerdiagnose?

Windows 8.1 übrigens.
 
Vllt hast du so viele Geräte stecken, dass sie zu viel Strom ziehen. Probiere es mal mit einem aktiven USB-HUB ein paar stromintensive Sachen auszulagern.
 
Hm, momentan hab ich ja gar nix am USB Hub angeschlossen, den betrifft das Problem also eigtl gar nicht. Es geht um den Ausfall der USB Geräte am PC Gehäuse direkt..ich bin mir aber gerade nicht sicher ob es nur die Anschlüsse oben am Gehäuse,oder auch die hinten betrifft.
 
wenn ich das richtig verstanden habe fallen alle Anschlüsse kurz aus also die hinten und vorne und es werden dann auch alle wieder eingelesen? für mich würde das so klingen als ob ein Gerät zu viel Strom möchte und den Controller kurz überlastet...

Kann sein das der Billig-Hub nicht richtig erkannt wird hatte ich auch schon(wird dieser richt erkannt angezeigt)...
 
Wie gesagt, am HUB steckt gar nix dran bzw der ist nicht (mehr) in Nutzung momentan.

Ob alle Anschlüsse ausfallen, oder nur die oben am Gehäuse kann ich leider nicht sagen...kann den Ausfall auch nicht reproduzieren...
 
So, das Thema ist erneut zum Problem geworden ;)

Ich hab' mir vor ein paar Wochen ein aktives USB 2.0 Hub von D-Link gekauft. Das hat bis vor ein paar Tagen auch größtenteils einwandfrei funktioniert.
Momentan hängen WLAN und USB Dongle für Maus+Tastatur daran, selten lade ich noch ein Gerät per USB damit auf. Also meistens eigentlich nur die beiden USB Dongles.

Seit gestern ist es aber sogar so, dass alle 5 Minuten USB ausfällt, und ich weder die Eingabegeräte, noch WLAN für ein paar Minuten nutzen kann.

Hat hier jemand Lösungsvorschläge?

Ich nutze Win 8.1 64bit
 
Gerätemanager > USB-Controller > ALLE USB-Root-Hub > Energieverwaltung = beide Haken entfernen -

GA-MA770T > BIOS > Legacy > "USB storage detect" = disabled

TESTEN
 
Hanne, vielen Dank für den Tipp!!

Gegen 17 Uhr war es nicht auszuhalten, da ist das Problem alle 2 Min aufgetreten. Schon das entfernen der Haken in der Energieverwaltung scheint das Problem bisher gelöst zu haben, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten! Im BIOS war ich bisher noch gar nicht drin, auch ein Reboot war nicht nötig. Hoffen wir mal, dass das nun auch längerfristig so bleibt :-)


Danke!
 
Sollte ein USB-TV-STICK o. ä. aufgesteckt sein so im BIOS

"USB Storage detect" = disabled
 
Nein, nichts dergleichen. Lediglich Maus/Tastatur Dongle, WLAN und Sachen wie Sound Interface und externe HDD
 
Hallo, Entschuldigung, dass ich mich nun einfach so aufhänge, aber ich habe quasi exakt das gleiche Problem und habe diesen Thread bei meiner Recherche gefunden.


An meinem Notebook fällt der USB-Controller bzw. alle anhängenden USB-Geräte in unregelmäßigen Abständen für ca. zwei Sekunden aus. Dann kommt, wie oben beschrieben, der Windows-Sound beim An- und Ausstöpseln von USB-Geräten, und dann erkennt er nach einer kurzen Zeit die Geräte wieder. Ab und zu passiert es zwei - drei Mal in einer Stunde und ab und zu auch mal einen halben Tag nicht.

Ich habe in der Systemsteuerung alle Haken bei den USB-Energiesparoptionen raus gemacht, ebenso wie "Selektives Energiesparen" in den Energie-Profilen deaktiviert.

Ich nutze:

Aspire V3-772G
I7-4702MQ
WIindows 8.1 - alle Updates auf dem neusten Stand
16 GB RAM

System ist nicht übertaktet.


Das Notebook hat vier USB-Anschlüsse. Dort hängen dran:

- Logitech-Stick für MK320 wirless Mouse/Keyboard Combo
- USB Soundkarte Creative Soundblaster HD (THX) --> neusten Treiber sind installiert.
- Ab und zu ein Iphone oder ein Nexus4. Das Kabel ist jedoch nicht kontinuierlich angeschlossen.

Hat auch jemand für mich ne konkrete Idee. Gibts im Acer Bios auch eine entsprechende Einstellung?
Hinsichtlich Lösungen im Rahmen von Windowsseinstellungen bin ich mittlerweile an meine Grenze gestoßen.

Falls mir jemand helfen kann, bin ich sehr dankbar.
 
BIOS V1.15 Release Note 1. Support NVIDIA GeForce > aufgespielt ?

HCI Intel
AMT Intel
Audio REALTEK
Bluetooth Atheros
Bluetooth Broadcom
CardReader Realtek
Chipset Intel
TouchPad ELANTECH
TouchPad Synaptics
VGA Intel
VGA NVIDIA
Wireless LAN Atheros
Wireless LAN Broadcom

auch der AHCI-Treiber ?

diese Treiber sind vom Chip-Hersteller für WIN_8 installiert worden - also NICHT von ACER ?


"USB Soundkarte Creative Soundblaster HD"

ist im BIOS der Soundchip von "Realtek" auf "disabled" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
BIOS V1.15 Release Note 1. Support NVIDIA GeForce > aufgespielt ?

HCI Intel
AMT Intel
Audio REALTEK
Bluetooth Atheros
Bluetooth Broadcom
CardReader Realtek
Chipset Intel
TouchPad ELANTECH
TouchPad Synaptics
VGA Intel
VGA NVIDIA
Wireless LAN Atheros
Wireless LAN Broadcom

auch der AHCI-Treiber ?

diese Treiber sind vom Chip-Hersteller für WIN_8 installiert worden - also NICHT von ACER ?


"USB Soundkarte Creative Soundblaster HD"

ist im BIOS der Soundchip von "Realtek" auf "disabled" ?


Danke für den Tipp mit dem Bios-Update. Hab dieses nun mal installiert. Mal sehen, ob das Problem nun behoben ist.
Im Bios find ich leider keine Einstellung hinsichtlich des Realtek-Chips, jedenfalls nich in den sichtbaren Text-Menüen.

Beim AHCI Treiber ist die Version installiert von der Acer-Homepage aus August 2013 glaub ich. Gibt es da einen Anderen, von Intel direkt, der neuer ist?

Vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfe.
 
@Hanne: Vielen Dank!

Es sieht so aus, als hätte das BIOS-Update was bewirkt.
Bisher hatte ich keine Ausfälle mehr seit einigen Tagen.

TOI TOI TOI ;-)

Merci!
 
Bei mir tritt das Problem nun doch wieder öfter auf, daher denke ich mal, dass ich es mit einem BIOS Update versuchen sollte?

Wie gesagt, ich hab das Gigabyte GA-MA770T...aber keine Ahnung welche rev. Das scheint aber bei der Installation eines neuen BIOS wichtig zu sein, oder? Wie finde ich das dann heraus? Da ich leider noch nie ein BIOS installiert habe, kenne ich mich damit leider überhaupt nicht aus - um hilfreiche Tipps wäre ich hier dankbar ;)

Viele Grüße
 
Installier CPU-Z und schau unter dem Reiter Mainboard.
Wenn neben der Board-Bezeichnung keine Revision angezeigt wird, mach das Gehäuse auf und schau auf die Platine, da ist es in weißer Schrift aufgedruckt.
Ergänzung ()

Das Board gab es nur in der Revision 1.4 laut deutscher Gigabyte Homepage.
Hier findest Du das BIOS:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3533#

Herunterladen, entpacken und auf einen USB-Stick kopieren.
Rechner neu starten und Taste "Ende" drücken um Q-Flash zu starten.
BIOS aufspielen und Rechner neu starten.
Taste "Entf" nach Neustart drücken und im BIOS "Load Optimized Defaults" auswählen, Taste "F10" drücken und speichern.
Neustart.
 
Besser spät als nie (war 4 Wochen im Urlaub): DANKE! Werde ich nachher gleich mal testen.
 
Zurück
Oben