USB fällt manchmal kurz aus - USB-Controller defekt?

Schau mal in den Energieeinstellungen von Windows ob du selektives USB energiesparen aktiv hast.
Wenn ja mal abschalten ^^
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Installier CPU-Z und schau unter dem Reiter Mainboard.
Wenn neben der Board-Bezeichnung keine Revision angezeigt wird, mach das Gehäuse auf und schau auf die Platine, da ist es in weißer Schrift aufgedruckt.
Ergänzung ()

Das Board gab es nur in der Revision 1.4 laut deutscher Gigabyte Homepage.
Hier findest Du das BIOS:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3533#

Herunterladen, entpacken und auf einen USB-Stick kopieren.
Rechner neu starten und Taste "Ende" drücken um Q-Flash zu starten.
BIOS aufspielen und Rechner neu starten.
Taste "Entf" nach Neustart drücken und im BIOS "Load Optimized Defaults" auswählen, Taste "F10" drücken und speichern.
Neustart.

Danke für deine Tipps, das wollte ich gerade machen.

Hab das BIOS auf den Stick extrahiert (vorher in FAT32 formatiert), neugestartet mit End und war dann im Q-Flash drin...dort gibt er mir dann neben einem Floppy zwei USB Drives zur Auswahl, eines meldet er mit "Drive is not formatted", das andere ist der Stick mit dem Bios drauf (Dateinahme wird auch angezeigt). Ich wähle es aus, drücke Enter...er beginnt mit der Installation, aber nach kurzer Zeit kommt dann der Fehler "BIOS ID Check Error"..und ich komme wieder ins Menü und nichts hat sich wirklich getan.
Ergänzung ()

Okay, nun hat es geklappt! Problem war, dass ich nicht, wie von Cerebral_Amoebe vermutet, die Rev. 1.4, sondern Rev. 1.0. hatte (das ist keinerlei Kritik, sondern lediglich die Ursache an der es lag. Vielen Dank dennoch für deine Mühen!)
Danach hat alles geklappt wie beschrieben und das BIOS wurde geupdated.

Ob das jetzt das Problem mit den USB-Ausfällen löst wird sich in den nächsten Tagen zeigen, in letzter Zeit ist es wieder ziemlich untragbar geworden..
Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3533#utility
Dort findest Du das Tool @bios, runterladen, installieren und ausführen lassen, es sucht im Inet auf den Servern von Gigabyte nach einem aktuellen Bios Deines Rechners, wenn es kein OEM Board ist. Hatte nie ein Problem mit dem Tool und ein Biosupdate zu machen.
 
Danke, aber wie gesagt - ich hab das BIOS bereits flashen können ;)
 
Gerätemanager > USB-Root-Hub > Energieoptionen > bei ALLEN USB-Root-Hub = Haken entfernen -
 
Als ich gepostet habe, stand das da noch nicht, erst als ich abgeschickt habe. :lol:
 
Neiiiiinnn, jetzt hatte ich tagelang keine Ausfälle am USB nachdem ich das BIOS Update installiert hab - und nun doch wieder! Gibt's noch etwas, was ich noch nicht ausprobiert hätte!?
 
Post #25 mal gemacht?
 
Ja, habe ich - hat aber leider auch nichts geholfen.

So wie's aktuell aussieht tritt das Problem eigtl nur auf, wenn ich größere Datenmenge mit hoher Geschwindigkeit transferiere (zB via Torrent).
 
Fällt jemandem noch was ein? Oder liegt das eher an einem Hardware Defekt!?
 
...evtl. anderen USB-Port nutzen -

im BIOS ist der USB-Port auf "High Speed" gestellt ? Alle anderen natürlich auch .
 
Ins BIOS komme ich seit der Win 8 Neuinstallation leider nicht mehr rein, da ich auch das BIOS geupdated habe und hierfür die Default Settingsaktivieren musste...hab nun leider keine PS2 Tastatur und komme somit nicht mehr ins BIOS :/

Anderen USB Port nutzen fällt wohl raus, da alle Ports zeitgleich von diesem Problem betroffen sind.
 
CmosClear machen, danach kommst Du auch wieder ins Bios weil es erst neu eingestellt werden muss. Dort kannst Du dann auch den legacy Support for USB einstellen.
 
eh, damit meinst du vermutlich Batterie für ne Minute rausnehmen und wieder rein? Oder wie würde das sonst klappen?

Glaub das habe ich bereits versucht, bin aber trotzdem nicht ins BIOS reingekommen :/
 
Strom hast Du aber auch getrennt, sonst nutzt es nicht viel wenn die Batterie rauskommt, weil ja Strom vorhanden ist, dann werden die Einstellungen vom Bios nicht zurückgesetzt. Strom ab, Jumper setzen auf CmosClear oder eben die Batterie rausnehmen, etwas warten, dann etweder den Jumper zurücksetzen oder die Batterie wieder rein, Strom rein und hochfahren, direkt die ENTF -Taste drücken um ins Bios zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich heute Nachmittag nochmal testen....mit dem Strom hast du mich ertappt ;-) *headwall*
 
Zuletzt bearbeitet:
So, leider tritt das Problem immer noch auf...
Wie gehabt, nur wenn ich große Dateimengen übertrage (zB Torrent). Betroffen sind davon fast alle USB Geräte: USB, Maus, Wifi-Modul...mein externes Sound Interface (USB 1.1) komischerweise nicht, der Sound bleibt beständig erhalten.
 
Zurück
Oben