• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator X - GTX-780 - Settings

Die REX Wolken sind bei mir auch immer auf 1024 eingestellt - hatte ich von Beginn an so gemacht.
Der DX Fixer kam direkt auf eine frische Installation des FSX. Ausser ORBX + REX nix druff.
Ich vergleiche die Inspector Settings zuhause dann mal mit meinen Einstellungen und probiere mein Testflug in Seattle dann erneut aus.
 
Ok. Ansonsten hier noch meine wichtigsten FSX.cfg Tweaks für DX10 (auch die sind geringfügig anders als bei DX9):

[Jobscheduler]
AffinityMask=14
[BufferPools]
PoolSize=0
[GRAPHICS]
HIGHMEMFIX=1
TEXTURE_MAX_LOAD=2048

MultiSamplesPerPixel=4
MultiSampleQuality=8 (diese zwei Zeilen sind abhängig vom Setting für AA im DX10 Fixer. Das hier entspricht "8xCSAA" im Fixer)

[Display]
BLOOM_EFFECTS=0
SKINNED_ANIMATIONS=1
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=120
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=33
WideViewAspect=True

[Main]
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15
DisablePreload=1

[Weather]
CLOUD_DRAW_DISTANCE=5
DETAILED_CLOUDS=1
CLOUD_COVERAGE_DENSITY=6

[TrafficManager]
AirlineDensity=0
GADensity=0
FreewayDensity=7
ShipsAndFerriesDensity=20
LeisureBoatsDensity=10
AIRPORT_SCENERY_DENSITY=0

[TERRAIN]
LOD_RADIUS=7.500000
WATER_EFFECTS=6

Soviel ich weiss ist auch die Einstellung "water_effects" unter DX10 recht wichtig und komplett gegensätzlich zu DX9. Reduziert man die Einstellung im FSX unter "hoch 2.x", so kann es zu Darstellungsfehler kommen, unter DX9 würde ich maximal "hoch 1.x" verwenden.
 
Und? Läufts nun besser? Irgendeine Rückmeldung hier? :p
 
Noch nicht, ich werde am Wochenende noch dies und das ausprobieren.
Bin gestern ne Runde in der A2A Cessna geflogen (Dx9) und bin grad froh wie flutschig es läuft. :)
 
Also ich bin noch voll am testen und "tüfteln"....das Problem ist, mein Budget ist nicht allzu gross. Ich will einen anständigen Simulator mit guten Addons aufbauen, ohne viel Geld auszugeben...;)
 
Was hat das Tweaken von der FSX.cfg denn mit "Budget" zu tun? :( Verstehe ich jetzt nicht...
 
Jaa sorry habe es jetzt allgemein gemeint ;)
Ich wusste nicht, dass du dies nur auf die fsx.cfg bezogen gefragt hast...
 
:)
mister-t schrieb:
Ich will einen anständigen Simulator mit guten Addons aufbauen, ohne viel Geld auszugeben...;)
Na das wird wohl kaum klappen.
Aber das ist wohl heute so, Geiz ist Geil, alles soll billig, oder besser umsonst. :)

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
F.M.Guenni schrieb:
:)
Na das wird wohl kaum klappen.
Aber das ist wohl heute so, Geiz ist Geil, alles soll billig, oder besser umsonst. :)

Nein nicht falsch verstehen, mit einem Lehrlingslohn im 1. Lehrjahr komm ich einfach noch nicht zu einem grossen Budget... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne kein Problem.
Musst du halt alles nach und nach Kaufen. Habe ich ja auch gemacht. Weniger wegen Geldmangel, eher wegen meiner Regierung. :D
Selbige findet es ziemlich albern das ein 56 järiger noch am PC zockt. :rolleyes:

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
:p Aber dazu finde ich es viel sinnvoller als ein Egoshooter oder sonst etwas zu zocken, weil man bei einem Flugsimulator sehr nahe am Realismus ist.
Andere Frage, wie steuert ihr die Flugzeuge? Tastatur? Joystick? Gebautes Cockpit?
Dies würde mich noch sehr interessieren ;)
 
Bitte schön.
CH Fighterstick-CH Pro Throttle-CH Pro Padals, und nen Bürostuhl. :D

Tastatur und FSX ? Das wäre ja so wie ein Bordell ohne Prosties! :D

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Ich habe meinen FSX nach Kosta's Settings mit nvidiaInspector auf 30 Frames mit Sparse Grid Super Sampling eingestellt. Seidenweich. Selbst mit dem ganzen Traffic von World of AI am Frankfurter Flughafen, seidenweich.


PMDG 737NGX - You have control :) sagte einst der Pilot zum Copiloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie das geht ist mir ein Rätsel.
Ich hab quasi schöne 30 FPS - solange keine KI rumfliegt.
Sobald ich UT2 installiere, hab ich bsp auf KLAX oder KJFK so ungefähr 9 fps.
Ich weiss nich was ich noch tweaken soll. Mann-oh-Mann. Der FSX frustet langsam.
 
Nimm die Kommentare nicht allzu wörtlich, ohne DigitalIllusion einen Vorwurf zu machen, glaube ich nicht, dass er im Virtual Cockpit der PMDG 737NGX auf Frankfurkt mit Addonszenerie und WoAI Traffic und Custom Wetter (also nicht wolkenlos...) noch 30FPS erreicht mit 1920x1080 und SGSS. Unmöglich.

Aber Deine 9FPS sind auch etwas gar wenig, so 15FPS müssten auf diesen Airports auch mit der NGX drinliegen. Iwo ist bei Dir der Wurm drin, wie hoch hast Du UT2 eingestellt (ist bei mir auf 50% für Airliner und 25% für GA Traffic, ich überlege mir auf 25/25 runterzugehen)? Hast Du den restlichen Traffic deaktiviert? Wie schauts aus mit den Airport Vehicles?
 
Huhu :jumpin:

Mein UT2 steht auf 40% und 50%. Flughafenfahrzeuge auf Minimum (erstes von links)
Autogen auf Normal, Szeneriedetails auf Hoch.
Auflösung 2560x1080 und das ganze momentan mit dem Ingame-AA und AF.

Habe jetzt UT2 so eingestellt, dass er nur Flugzeuge einklinkt, wenn die FPS >20 liegen. Ausserdem die Moving Jetways deaktiviert.
Ok ein langsamer Landeanflug geht sogar noch bei 10 FPS. Ist ja keine Kampfsimulation. Sobald die grossen Hubs ausser Sichtweite sind, hab ich auch wieder meine 30 FPS.
 
Ok, moving jetways ist bei mir natürlich auch deaktiviert, das ist ein enormer FPS Killer. Flughafenfahrzeuge habe ich auch komplett deaktiviert, selbes Problem wie bei den moving jetways. 40-50% sollten schon drin liegen, erst recht wenn "nur" ingame AA und AF aktiviert ist. Hast Du die FPS in der FSX.cfg limitiert? Eventuell mal auf unlimited stellen und den nVidia Inspector Framelimiter bei 60 oder 30 aktivieren.
 
Ingame auf 30 fps limitiert, vsync ist auf halbe refresh rate gesetzt (60/2=30fps).
 
Versuchs mal mit "unlimitiert" (FSX.cfg Eintrag: UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0) und stattdessen den Framelimiter im nVidia Inspector.
 
Zurück
Oben