Werbespot von Microsoft zum Supportende von Windows XP

vcTommy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.856
Hi!

Heute hat Windows auf Facebook folgendes Video gepostet:
https://www.youtube.com/watch?v=4QUaV-Xik2g
https://www.facebook.com/WindowsDACH

Fand ich ganz witzig. Schön, dass Microsoft versucht, so viel wie möglich zu unternehmen.

Auch die Möglichkeiten für Privatanwender, die Microsoft bietet (u.a. das Tool) find ich gut.
Wie denkt ihr darüber? Hat Microsoft eurer Meinung nach zu wenig gemacht, um den Leuten den Umstieg auf ein neueres Windows zu erleichtern?

Gruß,
vcTommy
 
Das machen die ja nicht, weil sie so nett sind, sondern weil sie natürlich wollen, dass die ganzen konservativen Nutzer, die mit XP "zufrieden" sind, endlich was Neues kaufen.

Zudem ist das Marketing heute umso wichtiger, da mehr und mehr Leute die Alternativen sehen (viel Mac, aber auch Linux).
 
schade dass nur M$ ein solches Werbeetat hat...
 
hm es ist nicht Microsoft, die zu wenig gemacht haben, die haben das gemacht,
was sie können und wollten, einfach weiter entwickelt.

viel mehr sind es z.B. die Maschienenhersteller, die habe damals Programme geschrieben
die teilweise noch Dos benutzten oder auch halt das Windows XP.

Jetzt ist da z.B. eine Firma die mehrere große Maschienen betreibt, die alle mit
der Software betrieben wird, die auf XP läuft, die müssten jetzt vielleicht sehr viel
Geld investieren um sich z.B. das WIN7 oder WIN8 zu holen und dann, tja, dann
läuft aber auf einmal ihre Software für deren maschienen nicht mehr, oder die
Firma die das mal Programmiert hat gibt es nicht mehr, also was jetzt,
Entweder eine Firma finden die Neue Software programmiert oder aber
vielleicht gleich neue Maschienen, und das sind Kosten die manche
Firma nicht bereit ist zu zahlen oder es auch nicht zahlen kann.

und haben wir es nicht alle gelernt : Never Touch a running System ( oder so )

Also bleibt bei den meisten das XP und viele legen es dann auch drauf an,
es so lange zu nutzen wie es geht.

z.B. ich habe einige Kunden die sind zwischen 60 und Scheintot, die nutzen
XP und die wollen auch nicht mehr was anderes, habe es versucht, denen
die Mängel auf zu zählen was alles passieren kann, und hey, denen ist das
egal, die meinen, ja, wenn es dann mal passiert, dann sehen wir weiter.

Es wird auch in 2 - 3 Jahren immernoch leute geben, die XP nutzen, ob
es nun Sicher ist, oder nicht.
 
Abgesehen davon das Maschinen sich nicht mit ie schreiben, gibt es mit Virtuellen Maschinen, XP-Mode, Offline PCs oder per Domaine geblockte PCs keinen Grund das System umzustricken.
Diese PCs sind in der Regel nicht das Problem (das kommt bei denen erst, wenn der PC einen Defekt hat und man keine passende oder XP taugliche Ersatzteile mehr bekommt), sondern die Leute an ihren Arbeitsplatzsystemen und die, die mit ihren Privat Systemen surfen.
Als Arbeitnehmer stellt mir mein Arbeitgeber sowieso spätestens alle 6 Jahre einen neuen PC hin, da habe ich schon lange kein XP mehr gesehen und wenn man produktiv arbeiten will ist das Steinzeit OS schon lange überholt.
 
Was mich jetzt mal interessieren würde, wie schaut das eigentlich bei Linux aus, München hat ja komplett drauf umgestellt. Ist das selbe Linux das heute gefahren wird, auch in 10-20 Jahre noch top supportet, oder läuft da auch was aus?

XP sieht man ja noch oft bei Banken, Autohäusern etc. Der Marktanteil ist in Relation immer noch gigantisch. Viele Firmen können(inkompatible Programme) oder wollen einfach nicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tumbleweed schrieb:
Das machen die ja nicht, weil sie so nett sind, sondern weil sie natürlich wollen, dass die ganzen konservativen Nutzer, die mit XP "zufrieden" sind, endlich was Neues kaufen.

Die Zeit von XP ist einfach vorbei. Die Leute kaufen sich neue Smartphones, Autos usw., aber benutzen ein 12 Jahre altes OS. Selbst auf älteren Rechnern ist Win8 z.B. deutlich schneller, allein deswegen würde ich umsteigen. Außerdem gibt es kaum noch Support was Treiber angeht.
XP war ein super Betriebssystem, aber wir haben 2014... irgendwann sollte man wirklich mal loslassen können.

Und was diese Panikmache mit den Bankautomaten, Regierungsrechnern usw. angeht - das ist doch lächerlich... erstens hatte man genug Zeit um zu stellen und zweitens sollten diese Rechner (im Bundestag z.B.) eh nicht ohne zusätzlichen Schutz im Internet unterwegs sein.
 
BrainOtocho schrieb:
Selbst auf älteren Rechnern ist Win8 z.B. deutlich schneller, allein deswegen würde ich umsteigen.

Dem kann ich zustimmen. Meine alte Kiste war mit nem Sempron 3000+ und 1GB RAM ausgestattet, hing unter XP nur rum. Windows 7 lief erst gar nicht. Dann hab ich es mit Windows 8 probiert und zu meiner Verwunderung lief es relativ flüssig, dazu dann noch ne alte Samsung 470er SSD an Sata 1 und die Kiste war wieder wirklich halbwegs aktuell und Office tauglich!!
8.1 ging dann leider nicht mehr, weil der CPU irgendein Befehlssatz gefehlt hatte.

desmond. schrieb:
@BrainOtocho ~ es gibt aber auch ältere Generationen, welche seit Jahren XP einsetzen. Da ist es nicht so leicht auf w8 zu setzen.

Mein Vater hat fast 10 Jahre nur XP genutzt und konnte auch problemlos auf 8.1 umsteigen. Habe ihm 1 mal alles gezeigt, mit der ganzen Steuerung etc. und dann kam er auch recht gut damit klar.

Meiner Meinung nach liegt es nicht daran, dass die Leute zu "blöd" sind oder es nicht können, sondern weil sie nicht wollen und stur sind. Und 13 Jahre XP sind auch mehr als genug. Klar, MS möchte Gewinn machen, wie jede Firma, aber nach so einem langen Zeitraum sollte man wirklich loslassen. 13 Jahre sind in der IT eine lange Zeit und in diesem Zeitraum hat sich enorm viel geändert. Ich finde, MS hätte XP schon viel früher den Stecker ziehen müssen. Zum Release von Windows 8 damals z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BrainOtocho ~ es gibt aber auch ältere Generationen, welche seit Jahren XP einsetzen. Da ist es nicht so leicht auf w8 zu setzen.
 
VC Tommy

Und support für 8 ist 2015 ende.
7 läuft da ganz sicher drauf
 
Zurück
Oben