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Sony stellt Virtual Reality Device "Project Morpheus" für PS4 vor

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Bitch Pudding

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Letzte Nacht hat Sony sein VR Headset für die Playstation 4 vorgestellt.

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Das vorgestellte Gerät ist ein Entwicklungskit, mit dessen Hilfe die Spielentwickler sich nun ans Werk machen können und die passenden Spiele produzieren können.

Hier ein paar Eckdaten des Dev Kits:

- 1080p Display, 90° Field of View
- Spieler können sich um 360° drehen.
- Weder hinsichtlich Design noch Gewicht final
- Preis und Erscheinungsdatum nicht bekannt.
- Nutzbar in Kombination mit Move und/oder dem DS4, PS Camera ist obligatorisch. GGf. ist auch Move obligatorisch.
- andere kabellose Audioheadsets können genutzt werden
- Brillen können getragen werden.
- Bild kann parallel auch an Fernseher ausgegeben werden.
- Arbeitsbereich 3 Meter (zur Steuerung der Bewegung der Spielerfigur?)
- Position und Rotation des Spielers wird 1000 mal pro Sekunde abgefragt
- Dev Kit ist mit Kabel an der PS4 verbunden, andere Lösungen werden untersucht
- Derzeit kein Plan zur Entwicklung einer gemeinsamen API/Schnittstelle für andere VR Headsets (wie Oculus Rift)
- Möglichkeit des Eyetracking wird untersucht, aber noch nicht integriert
- Derzeit keine Angaben über Latenzen und Frameraten. IGN US berichtet in diesem Kontext nur von einer "geringen Latenz"
- Alle Sony eigenen Entwicklungsstudios arbeiten bereits mit dem DevKit und man hofft, auf der GDC auch andere Entwickler von der Technologie überzeugen zu können.


Sieht so aus, als hätte Sony die blaue Pille genommen :) *haben will*

giphy.gif


Sieht jedenfalls schon mal cool aus und man darf gespannt sein, was den Spielentwicklern dazu einfallen wird.


Ergänzung:

- EVE: Valkyrie wird auch auf der PS4 erscheinen und Morpheus unterstützen (obwohl das Game ursprünglich Oculus-exklusiv sein sollte
- das bereits erhältliche Thief soll ebenfalls Morpheus unterstützen
- bereits auf der GDC gezeigt wurde eine TechDemo namens "The Deep", ein Unterwasserabenteuer der Sony London Studios.
- Externe Kooperationspartner sind u.a. Epic, Crytek, Unity, Autodesk, Havok... und die Nasa, für die man an einem virtuellen Rundgang über die Marsoberfläche arbeitet.
 
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