1&1 DSL-Anschluss modernisierung

T

Thor79

Gast
wir haben eine wichtige Nachricht für Sie: Am 07.04.2014 wird
das Netz an Ihrem 1&1 DSL-Anschluss modernisiert! Damit möchten
wir die Qualität und Leistung unserer DSL-Produkte weiter
verbessern - in vielen Fällen erhöht sich sogar die verfügbare
Bandbreite.

Durch die Modernisierung entstehen Ihnen keine Kosten - auch an
Ihrem Vertrag ändert sich nichts.

Wir haben sogar eine Überraschung für Sie: Wir schenken Ihnen
neue 1&1 Hardware! Diese ist auf dem neuesten Stand der Technik
und für das modernisierte Netz ausgelegt. Ihr bisheriges Gerät
ist nach der Umstellung leider nicht mehr geeignet.

Die neue Hardware schicken wir Ihnen natürlich rechtzeitig vor dem
oben genannten Termin. Sobald das Gerät bei Ihnen ist, schließen
Sie es am besten sofort an. Ansonsten kann ab dem oben genannten
Datum die Internetverbindung bei Ihnen ausfallen. Wie Sie dabei
vorgehen, erfahren Sie in der Schnell-Start-Anleitung. Sie liegt
im Hardware-Paket.

Wir haben noch einen wichtigen Hinweis für Sie: Am Tag der
Modernisierung wird Ihr 1&1 DSL-Anschluss - voraussichtlich am
Vormittag - für ca. eine Stunde nicht verfügbar sein. Leider
können Sie währenddessen weder surfen noch telefonieren. Der
Notruf wird ebenfalls kurzfristig nicht möglich sein. Wir bitten
dafür um Ihr Verständnis.

Haben Sie Fragen? Gerne sind wir für Sie da. Sie erreichen uns
täglich rund um die Uhr - kostenfrei aus dem Fest- und Mobilfunknetz
der 1&1 Telecom GmbH - unter:

0721 96 00

Freundliche Grüße aus Montabaur

Ihr 1&1 Kundenservice


Habe 16Mbit Leitung bei denen vieleicht schenken sie mir ja 50 :D

Aber das ein Provider was verschenkt ist mir neu. Wo is da der Haken?
 
16 mbit kosten doch genausoviel wie 50 mbit. Warum also nicht. Nur bindest Du dich dann weitere 2 Jahre und machst eigentlich nur einen Vertragswechsel.
 
Wahrscheinlich stellen sie dich auf einen IP basierten Anschluss um, im Gegensatz zu deinem ISDN Anschluss ändert sich tatsächlich so gut wie garnichts, bis auf die Tatsache, dass du im Fall, dass das Internet irgendwann mal ausfällt auch nicht mehr telefonieren kannst, was bei einem ISDN Anschluss im Normalfall noch ging.
Haken ist wie Zero sagt, wahrscheinlich, dass du einen neuen Vertrag bekommen könntest und dann wieder für 2 Jahre gebunden bist.

Gruß SrRobertFrancis
 
Hallo,
vielleicht wird auf Annex J umgeschaltet, die Telekom möchte das ja auch machen.
1&1 hatte ja mal deren Leitungen weiterverkauft.

tschau
 
Ich würde mal behaupten du bleibst bei 16k und "in vielen Fällen erhöht sich sogar die verfügbare Bandbreite." bedeutet nur, dass es möglich ist, dass dabei eine höhere Bandbreite verfügbar wird, diese muss dann aber auch vertraglich von dir gebucht werden.
Hättest du bereits einen 50k Vertrag, bekommst momentan aber nur 16k und die Bandbreite würde für deinen Anschluß durch den Umbau nun wirklich 50k bringen können, würden sie dich entweder automatisch hochstufen oder du müsstest dich telefonisch bei denen melden.

Ansonsten ändert sich für dich wirklich gar nichts.
 
Hallo,

ruf doch mal an, dass mit der neuen Hardware wäre Aufwand und dem möchtest du gerne entschädigt.

Habe in einer ähnlichen Situation 20 € Gutschrift für März 2014 erhalten. :D
 
Dass heißt nur, dass der "Technikpartner" von 1und1 (höchstwahrscheinlich wohl die Telekom) bei dir einen MSAN (oder GE-DSLAM, wobei MSAN wahrscheinlicher ist) in Betrieb genommen hat und deine Leitung jetzt auf diesen umschaltet.

1und1 hat da mal gar nichts modernisiert, schon allein deshalb nicht, weil 1und1 gar kein Telefonnetz im eigentlichen Sinne betreibt.

Aber die wissen, wie man sowas als Werbung nutzt und schicken dir deshalb diese Nachricht.
Dein Upload wird sich wahrscheinlich erhöhen, mehr wohl nicht.
 
Thor79 schrieb:
Ja aber da steht ja es ändert sich nix an dem Vertrag?

die wollen dich ggf. auf VIOP umstellen weil das für die billiger ist ggf.
 
Korrekt, IP Anschluss und du kannst den Splitter wegwerfen. ;) Falls du jetzt DSL RAM haben solltest könntest du eine etwas bessere Leitung bekommen da sich die DSL Verbindung quasi auch noch die ehemaligen ISDN Frequenzen im Kabel einverleiben kann.

Nachteil ist halt wenn dein Netz weg ist dann ist auch dein Telefon tot. Aber die Telekom will ja alle Anschlüsse umstellen da sich dann für die der Aufwand geringer wird.
 
161 ist ein einfacher Reseller. Die haben 4 Netzbetreiber deren Leitungen sie nutzen. Wie einige schon geschrieben haben wird die Telekom wohl auf einen Outdoor DSLAM umschalten.

Schneller wird dein Anschluss nicht werden, dein Port im HVT bleibt ja gleich.
 
Wie sieht es in einem solchen Fall eigentlich mit neuer Hardware aus ? Bekommt man die vom Provider/Anbieter oder muss man da selbst tätig werden ??
 
Lest ihr eigentlich auch :D

Den Router schicken se mir zu und bekomm ich geschenkt :D

Bei Netcologne hate ich das mal. da hatte ich 12Mbit und haben se mir aufgestockt auf 16 Mbit zum gleichen Preis. Ich wart einfach mal ab und berichte dann :)
 
Es wird von ADSL2+ auf VDSL umgeschaltet, deshalb müssen sie Dir eine neue VDSL-fähige Box schenken. Dein Bandbreite mit 16K bleibt aber gleich (auch wenn mehr ginge, da drosseln die einfach), bei mir gabs dann kurz nach der Umstellung im Kundencenter das Angebot mit 10 € Rabatt auf echtes VDSL zu wechslen, weil nur 25K ging (und leider nicht 50K) - also dann 29,90 €. Auf VoIP wird sowieso umgestellt, wenn DU das nicht eh schon hattest.
 
Bei uns passiert das gleiche, haben aber schon seit jahren keinen Splitter mehr in Betrieb...

Ist nur sehr nerfig, dass wir jetzt an der FritzBox statt zwei Telefonanschlüssen nur noch einen haben (aber 3!!! Telefonnummern) und auch nur noch einen einzigen LAN-Anschluss. Mein Vater freut sich riesig!

Edit:
@puri
Wieso sollte ich wegen meinem Provider plötzlich meine vorhandene Hardware durch neue ersetzen müssen? Eigentlich ein Unding!
Abgesehen davon, bekommt meine Mutter höllische Ohrenschmerzen, wenn sie länger als eine Minute mit so einem DECT-Telefon telefoniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Obstgarten: Kauf doch DECT-Telefone, davon lassen sich 4 "an" die größeren neueren Fritzboxen (ab7270) anschließen. Bevorzugt natürlich die AVM-eigenen, da hast Du noch Zusatzfeatures.
 
puri schrieb:
Es wird von ADSL2+ auf VDSL umgeschaltet, deshalb müssen sie Dir eine neue VDSL-fähige Box schenken. Dein Bandbreite mit 16K bleibt aber gleich (auch wenn mehr ginge, da drosseln die einfach).

Entschuldigung, aber das ist Quatsch.
 
@ fatty_doodoo: ne, das ist kein Quatsch, genau das hatte ich letztes Jahr. Die Leitung wird auf VDSL umgeschalteten, eventuell direkt von der Telekom, oder von wem 1&1 die Leitung angemietet hat, und dann brauchst Du eine VDSL-fähige Box, ADSL geht nicht mehr. Deshalb stellt Dir 1&1 dir eine VDSL-Box zur Verfügung (müssen sie ja!), ich habe damals die 7390 bekommen, weil ich auch vorher schon die 7270 hatte ("ISDN"-fähig). Und dann drosseln Sie Dir die Leitung auf exakt die Leistung, die Du vorher hattest und bezahlst, ich hatte dann eine 16K-Leitung - bis ich eben den Vertrag aufgerüstet habe.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=266881&highlight=Modernisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben