1&1 DSL-Anschluss modernisierung

Das Portprofil sagt welche Geschwindigkeit der Anschluss hat. Sonst nichts. Die Leitungswerte geben nur Aufschluss darüber wieviel möglich ist und ob die Verbindung stabil bleibt. Wenn man seinen 1&1 Anschluss über VoFo oder Telefonica hat kann der Typ im Backoffice vom Callcenter aus neue Portprofile einspielen um die Leitung zu stabilisieren. Bei der Telekom ist das leider nicht so einfach, da muss man ein Fax, kein Scherz, hinschicken damit die ein neues einspielen und testen.
 
fatty_doodoo schrieb:
Entschuldigung, aber das ist Quatsch.

Wie bereits Puri geschrieben hat, ist dies ein Quatsch. 1&1 stellt immer mehr BSA ADSL Anschlüsse auf VDSL um. Auch einige die vorher über Telefonica, QSC und Vodafone liefen werden auf BSA VDSL umgestellt. Hierzu bekommt der Kunde eine VDSL Fähige Box. Diese erhält der Kunde kostenfrei und ohne irgendwelche Verlängerungen.

Einige Kunden werden auch von ADSL auf ADSL 2+ J umgestellt. Hierzu bekommen diese Kunden auch eine neue Box, aber nur wenn die alte nicht ADSL 2+ J fähig ist. Ist aber eher selten der Fall.

DAher glaube ich auch, dass der Thread-Starter auf VDSL umgestellt wird. Hierzu wird er dann auf 16Mbit gedrosselt. Manchmal erfolgt diese Drossel nie. Bedeutet, dass der Kunde auch mit einem 16.000er Anschluss die vollen 50Mbit nutzen kann. Die meisten werden aber auf 16Mbit fixiert.
 
Diese Briefe verschickt 1und1 ja nicht erst seit gestern - das gibt es schon länger.
Dass die das tatsächlich auf VDSL umstellen mag im kleineren Kreis (je nach Plattform / Anbieter) tatsächlich so sein, einen Mehrwert sehe ich darin aber nicht. Zumal moderne Linecards Kombikarten mit VDSL und ADSL sind.

Wahrscheinlich wird 1und1 hier einfach einen Weg gefunden haben, um Kosten bei der Anmietung zu sparen. ;)
 
Hallo zusammen,

habe das Schreiben gestern auch erhalten.
Welche Box bekommt man denn zugeschickt?
Für mich ist es wichtig FritzBox 7170 mindestens 2 analoge und den S0 Bus zu haben. Viele der neuen Boxen haben das leider nicht mehr...
 
Wenn Du bisher die größtmögliche Box von 1und1 gestellt bekommen hast (Zu der Zeit die 7170) mit S0, dann solltest Du auch die 7390/7490 bekommen - Im Zweifel einfach mal anrufen, habe ich damals auch gemacht um sicher zu gehen. Ich wäre damals auch bereit gewesen, 30 oder 40 € für die große 7390 zu zahlen, aber da ich als letzte 1und1-Box die 7270 hatte, bekam ich eh automatisch die 7390.
 
@ Thor79

was wurde den jetzt genau umgestellt?

Habe heute auch eine Mail bekommen, jedoch ohne ein Angebot für ne neue Box :D
 
ja, dieser brief kam heute auch an.
kann ich die neue box schon vorher dran machen?, ich glaube schon.
 
Und was wurde ben geändert bei mir ist es am Mittwoch soweit
 
bei mir wurde heute VDSL2 geschalten allerdings mit einem DSL 16000 Profil "gedrosselt". Und die Krönung ist, ich habe kein Fastpath mehr. Gut es steht auch nicht im Vertrag aber ich frage mich ob die das so ohne weiteres machen dürfen.
 
ja klar nur wie gesagt vorher hatte ich aktiviertes Fastpath also 15 ms ca
 
Bei einer Umstellung auf Outdoor DSLAM werden deine Einstellungen nicht übernommen, es wird ein neues Portprofil aus deinem Vertrag generiert und überspielt. Ich weiß nicht wer der Technologiepartner bei dir ist, aber ich tippe mal auf Telekom. Dann wird es wohl ab sofort Essig mit Fastpath sein. Denn die Telekom lässt 1&1 nicht an den Ports rumspielen im Gegensatz zu VoFo oder Telefonica. Du kannst mal die Hotline anrufen und nachfragen ob die Einstellung noch möglich ist da du sie ja schon lange hattest. Auf mehr als guten Willen von 1&1 kannst du nicht hoffen, aber hoffe nicht zu viel. Wahrscheinlich wird man versuchen dir dabei einen neuen, "besseren" Vertrag aufzuschwatzen weil du ja jetzt VDSL2+ hast. Das ist sogar in der Software des Frontoffice mit drin.
 
auch wenn das thema hier schon älter ist

möchte ich diese "modernisierung "mal aufklären

bei mir gab es das im mai 2013 auch, es wurde einfach auf annex j umgestellt deswegen stand in der email auch etwas von einem neuen router. annex j unterstützen nicht alle router!
bei mir hat sich dazu auch die geschwindigkeit erhöht von 2300 auf 3450. neuer router hab ich aber nicht bekommen da ich ein paar monate vorher schon einen neuen bekomen hatte(7270 v 3 mit j unterstützung)
 
Ehe ich ein neues Thema aufmache, hole ich das alte Ding nochmal nach vorne.

Gestern wurde bei uns der Anschluß "modernisiert". Darauf hatte ich nach 9,6Mbit/s Bandbreite nur noch 8,2Mbit/s. Also mehr als 1Mbit/s weniger. Ich habe mehrmals versucht, die Fritzbox neu zu starten, in der Hoffnung auf mehr Bandbreite, wurde aber enntäuscht
Nachdem ich Kontakt zum 1&1 Service aufgenommen habe, kam diese Mail zurück (Auszug):

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Bandbreite Ihres 1&1 Komplettanschlusses. Ihren Ärger verstehen wir gut. Gerne haben wir Ihr Anliegen erneut für Sie geprüft.

Im Zuge der Modernisierung Ihres 1&1 Komplettanschlusses wurde Ihr Anschluss auf eine Bandbreite von 8.192 kBit/s eingestellt. Dies war notwendig, um Ihnen eine stabile DSL-Verbindung gewährleisten zu können...

Das kann doch nicht sein, dass mit der neuen Leitung (Glasfaser wurde im Januar verlegt, der Verteiler steht keine 100m von meinem Haus entfernt) weniger Bandbreite möglich ist, als mit der Alten, oder täusche ich mich da?
 
Mit dem Verteiler 100 Meter vorm Haus hättest Du eher eine Erhöhung auf 16k erhalten. Vermutlich gibts für den noch keinen Mietvertrag zwischen "Geiz und Keins" und demjenigen der für Glasfaser und Verteiler richtig fett Kohle hingelegt hat.
 
Ja, deshalb verstehe ich das nicht. Zumal ich vorher ohne Glasfaser mehr Bandbreite hatte.
 
Gute Idee Merle, werde ich probieren. Danke.

Tja, Verfügbarkeit ausprobiert. Das Einzige, was als Antwort kommt, ist ein Angebot von Telekom "MagentaZuhause" mit bis zu 16Mbit/s. Das sagt immer noch nicht aus, ob mehr als die jetzige Bandbreite drin ist.

Edit: Es hat sich leider herausgestellt, dass die Leitungsdämpfung zu groß ist (34db statt 16db vorher bei einer Leitungskapazität von 10,2Mbit/s). Anscheinend hängen jetzt mehr Leute an dieser Leitung als vor der Modernisierung.
Dann muss ich wohl jetzt warten, bis VDSL verfügbar ist (kann nicht mehr lange dauern).
Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben