• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

This War of Mine

Quimicoos

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
107
Guten Tag.

Ich bin letztens durch einen Onlineartikel auf das (Indie-)Spiel This War of Mine (Entwickler: 11 Bit Studios) gestoßen.
Laut verschiedener Artikel im Internet spielt man dort, nicht wie gewohnt, den mutigen und pflichtbewussten Soldaten sondern einen oder mehrere Zivilisten, welche in diesem Konflikt überleben müssen. Der Spieler soll die andere, nicht so glorreiche Fassette des Krieges kennen lernen. Angeblich sind sogar Entscheidungen über Leben oder Tod vorhanden.

Auf der Seite derStandard.at (Bereich Web/Games) wurde eine nette Einleitung verfasst.

1392800150367-1.jpg

Quelle:derStandard.at -- vergrößern: 711x390

Laut Bild/Computerbild geht das ganze in die Richtung Survival-Game.
Ob man das glauben soll, bleibt natürlich abzuwarten.
Das Actionspiel für PC folgt dem aktuellen Trend von Survival-Games wie „Day Z“ und „Rust“, dürfte aber einen deutlich ernsthafteren Ton anschlagen. - BILD

Ich finde das ganze erinnert ein wenig an Spec Ops: The Line.

Das Spiel soll dieses Jahr herauskommen:
(...)Starttermin: 2014. - BILD

Auf pcgameshardware.de findet man auch einen ersten Trailer zum Spiel.

Ich finde es sehr interessant, bringt mal wieder ein wenig Abwechslung in die Spielewelt.

Was habt ihr für einen ersten Eindruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist interessant, aber ohne Ingame Bilder/Videos mag ich nicht viel dazu sagen...
 
Ich habs mir jetzt bei 11Bit Studios geholt. Vorteil ist, es sind umgerechnet nur 14 statt 17€ als bei Steam und man kann es DRM-frei bekommen.
Die Stimmung (Grafik und Musik) finde ich überragend. Die Soundkulisse hört sich auch sehr gut an (bröckelnde Steine etc.). Und es ist echt gar nicht so leicht, überall am meckern die Leute obwohl sie ja genau wissen müssten, dass man in einer zerbombten Stadt nicht si mir nichts, dir nichts die Sachen findet, die man braucht. Handeln ist mir bisher auch mit Katia nicht gelungen, die wollen ja lächerlich viel für ganz normalen Stuff haben.
Das plündern ist ganz gut umgesetzt, vor allem das mit dem durch die Tür schauen und schonmal sehen können, was einen so erwartet. Die Spuren für Bewegung finde ich auch gut, so kann man ggf. durch herumschleichen unentdeckt bleiben.

Hab mich das erste Mal richtig erschrocken als es bei mir geklopft hat, dabei war das nur ein Typ der wollte, dass ich mit ihm seine Fenster verbarrikadiere, da sonst seine Tochter vergewaltigt wird. Hatte aber nichts zu entbehren...

Langzeitspaß muss man gucken, man macht halt prinzipiell immer das gleiche und wartet bis es fertig gebaut oder weggeräumt sit.
 
Ui, es gibt ja einen Sammelthread zu diesem Game.
Ich habe es mir am Wochenende auch mal geholt und muss sagen, dass es ganz schön happig ist. Ich habe es zwar erst rund 4 Stunden gespielt, allerdings merkt man schnell, dass die Situtation schwerer zu handhaben ist, als es anfangs vielleicht scheint. Macht aber auch Sinn, denn man befindet sich nun mal im Krieg.

Das Spiel an sich ist tatsächlich gut gelungen. Der deprimierende Soundtrack, die Grafik und das Gameplay passen perfekt in das Setting. Tagsüber muss man dafür sorgen, dass die eigene Unterkunft gesichert wird und andere Dinge erledigen, die das Leben der Schützlinge verlängern (z. B. Essen kochen, Betten bauen, etc.). Nachts geht man dann eben auf Plünder-Tour und räumt Ruinen leer. Teilweise sind diese aber auch besetzt und es kann zum Kampf kommen.
Zwischendurch bekommen die eigenen Charaktere auch schlechte Laune und man muss sie aufheitern, bevor sie depressiv werden. Wird die eigene Behausung überfallen, werden die Wachen ggf. verletzt. Auch hier gilt es einzugreifen.

Grundsätzlich macht das Spiel also einen echt soliden und spannenden Eindruck. Für weitere Eindrücke sollten ggf. YouTube-Videos herangezogen werden. Das Spiel ist ganz sicher nichts für jedermann... oder Casuals :D

75c8fcdae7.jpg

P.S.: Es ist eigentlich gar kein Action-Spiel. Sprich die Einordnung im Forum ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir auch bis jetzt einige Videos dazu angeschaut, klingt auf jedenfall ineressant. Bin mal gespannt auf die Erfahrungen hier im Forum, eventuell werd ichs dann auch mal antesten.
 
Ich bin sehr gespannt auf das Spiel! Aber zur Zeit ist es mir noch ein wenig zu teuer.
 
Könnte ein Mod es vielleicht mal verschieben? Hatte mich in den anderen Unterforen dumm und dusselig gesucht, dachte mir aber schon das hier einige das Spiel haben und kennen.

Ich habe es seit gestern und bin sehr begeistert, vorallem hat es mal einen gehobenen Schwierigkeitsgrad und man geht da nicht einfach durch. Es fängt auch die Atmosphäre sehr gut ein und man muss eben doch teilweise recht krasse Entscheidungen treffen wie z.b. habe ich so ein Rentnerehepaar getötet um an deren Vorräte zu kommen, weil meine Mannen sonst verhungert wären. Nahrung ist generell äußerst knapp und so ziemlich das wichtigste in dem gesamten Spiel.
 
Ja das mit der Nahrung ist leider aber auch ziemlich wenig zugänglich in dem Spiel. Man findet einfach keine und verhungert nach wenigen Tagen. Tolles Spiel. Na ja, ein Tutorial wie man an Nahrung gelangen kann wäre ganz nützlich gewesen...
 
Zurück
Oben