Email-Provider ala Snowden?

heno

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
244
Heyo,

Ich habe grade wegen eines Problems mit meinem Emailprovider telefoniert und er meinte dann so, Zitat: "ja ich sehe die zurückgewiesene E-Mail". Auf die Nachfrage ob er denn meine E-Mails sehen könne, sagte er "das dürfen wir aus Datenschutz nicht". Na, das hatte mir dann gereicht....

Da ich auch Passwörter zugeschickt bekomme (online shops) und die teilweise auch behalte und sowieso ganz viel zu verbergen habe, will ich nicht dass da son Snowden nacher rumschnüffelt. Weise, weise, warum Snowden selber nen spysicheren Provider wählte ... ;)

Gibs da derzeig einen rennomierten E-Mailprovider mit adequater Weboberfläche und Verschlüsselung der gespeicherten E-Mails? Seit die NSA auch VPN hacken kann is mir die Verschlüsselung der gespeicherten mails sehr wichtig.

LG

Hen0
 
Diese Art von Anbieter gibt es offiziell nicht.
Willst du wissen warum?

In manchen Ländern *hust* müssen bestimmte Daten für einen bestimmten Zeitraum *hust* gespeichert werden.
Außerdem: Auf dem Weg zum E-Mail Server kann der Inhalt X-mal ausgelesen werden.
Esseidenn die E-Mail selbst ist verschlüsselt, was heutzutage leider kein Anbieter, Shops schon gar nicht - von Haus aus machen.

Und die NSA "hackt" auch nicht VPN-Verbindungen, sondern klinkt sich dazwischen ein und spielt uninvited-child-at-birthday-party.
 
Da ich auch Passwörter zugeschickt bekomme (online shops) und die teilweise auch behalte und sowieso ganz viel zu verbergen habe

Da bringt dir die E-Mail Verschlüsselung exakt gar nichts. Das ist einfach eine schlechte Policy des Shopbertreibers.

Auf die Nachfrage ob er denn meine E-Mails sehen könne, sagte er "das dürfen wir aus Datenschutz nicht". Na, das hatte mir dann gereicht....

Auch hier hilft lokale Verschlüsselung recht wenig, während das System läuft haben Supportmitarbeiter zwangsläufig auch zugriff darauf.

Gibs da derzeig einen rennomierten E-Mailprovider mit adequater Weboberfläche und Verschlüsselung der gespeicherten E-Mails? Seit die NSA auch VPN hacken kann is mir die Verschlüsselung der gespeicherten mails sehr wichtig.

Es ist davon auszugehen das jede E-Mail die nicht PGP verschlüsselt deinen Computer verlässt abgefangen und gespeichert wird. Mit einer Weboberfläche hast du sowesio schon verloren und ob der Provider die Festplatte verschlüsselt wo die Mailboxen gespeichert sind ist fast schon egal (wozu wenn die Mail auf dem Weg dorthin eh schon abgefangen wird?)
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder der will kommt irgendwie an deine mails ran, ganz einfach. und wenn du automatisch generierte passwörter behältst bist du sowieso selbst schuld. da würd dir auch kein anderer mailanbieter helfen. könntest aber mal mitteilen wo du bisher bist
 
Selbst verschlüsseln ist die Devise, das geht aber nicht über irgendwelche Provider Weboberflächen. Außerdem muss der Empfänger auch auf Verschlüsselung setzen, sonst kann er die Nachricht logischerweise nicht lesen. Wenn der Empfänger keine Verschlüsselung einsetzt, wird dann eben wieder im Klartext gesendet.

Zugesandte Passwörter gehören außerdem immer geändert! Es gab in der letzten Zeit ja wohl genügen Datenskandale bei denen unzählige Logindaten/Passwörter/persönliche Infos ins Netz gelangt sind.
 
Was hat VPN mit verschlüsselten E-Mails zu tun? :confused_alt:

Grundsätzlich gilt:
Der Provider kann die Kommunikation zwischen dir und dem E-Mail Server verschlüssel und eventuell die Übertragung der E-Mails an einen anderen E-Mail Server aber mehr auch nicht.
Willst du deine E-Mails verschlüsseln musst du dies, in der Regal unabhängig von deinem Provider, selbst tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Verschlüsselung
 
Hmm sowas hab ich schon fast geacht.... Also auch 2014 nur Sachen online machen die man eh gleich auf FB posten kann -.-
 
Die Staaten dieser Welt sind nicht an perfekter Verschlüsselung für den einfachen Bürger interessiert und sie versuchen so etwas mit allen Mitteln zu verhindern. Selbst wenn du einen "sicheren" Mailanbieter findest, so kannst du dir nicht sicher sein, dass es nicht ein getarnter Laden des NSA ist....

Falls du es noch nicht kennst: Youtube Video
 
Eine Email ist so sicher wie eine Postkarte, da nützt es auch recht wenig wenn immerhin die Übetragung vom Provider zum Kunden verschlüsselt erfolgt, der Provider hat ja den Schlüssel. Letztlich müssen sich die Leute die sich die Mails schicken um die Verschlüsselung kümmern.

Ist nicht in England sogar mal jemand in Beugehaft genommen worden weil er sich geweigert hat das Passwort für eine verschlüsselte Festplatte an die Behörden rauszugeben?

Für die NSA gilt ja die Tatsache das jemand überhaupt etwas verschlüsselt schon als grundsätzlich "verdächtig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst verschlüsseln wäre ne Maßnahme, aber wenn mir jemand mein Lappi klaut sind meine mails weg & ists auch nur ne Frage der Zeit...

Schraub ich mal meine Ansprüche runter: Welchen könnt Ihr generell empfehlen (hab da gar kein Überblick mehr)? Gerne auch bezahlt, wenn die Leistung stimmt. Hintergrund: Mein Telefonanschluss wird abgeschaltet und ich muss alle meine 8 Adressen transferieren -.-
 
Zumal diese Dienste automatisch unter "besonderer Aufsicht" stehen.

Hast du nicht gelesen?
Deine Mails werden bereits mehrfach abgefangen bevor sie überhaupt bei dir ankommen.
Es ist egal ob du sie lokal - oder sogar auf dem Mail-Server verschlüsselst.

Was glaubst du denn was diese NSA-Terroristen die letzten 15 Jahre an den Unterseekabeln gemacht haben?
 
Du hast hier schon die richtigen Antworten bekommen.
Alles was nicht schon vor dem Absenden auf deinem Computer verschlüsselt wurde (z.B. PGP) kann auf dem Weg zum Empfänger mitgelesen werden. Und gegen ein Szenario wie Laptopklau hilft eine lokale Festplattenverschlüsselung (Truecrypt o.Ä.).

Alles andere ist Schlangenöl.

Du kannst aber gerne zu irgendeinem Anbieter gehen und 3€/Monat zahlen für ein "gutes Bauchgefühl" und deine Pseudosicherheit geniessen.
 
wickwick schrieb:
Alles was nicht schon vor dem Absenden auf deinem Computer verschlüsselt wurde (z.B. PGP) kann auf dem Weg zum Empfänger mitgelesen werden.

Selbst wenn man den Inhalt der Mail nicht lesen kann, so sind die Metadaten (wer mit wem, wie oft) von großem Interesse....
 
wickwick schrieb:
Du hast hier schon die richtigen Antworten bekommen.


Du kannst aber gerne zu irgendeinem Anbieter gehen und 3€/Monat zahlen für ein "gutes Bauchgefühl" und deine Pseudosicherheit geniessen.

ich habs doch schon aufgegeben^^

jetzt suche ich nur nen guten anbieter (weder gmx noch web.de bitte^^) den ihr mir empfehlen könnt ;)

LG
 
Hi,

ich kenn mich mit dem Thema Verschlüsselung ja nicht so aus und kann mich ja täuschen, aber werben nicht so manche neuen E-Mail-Anbieter wie Posteo, AikQ oder Mailbox.org damit, dass man ihre Dienste so einstellen kann, dass selbst sie keinen Zugriff auf den Inhalt der Mail haben?

Naja, zumindest scheinen sie annehmbare AGBs zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst?


Schaut euch mal mailbox.org an:
https://mailbox.org/ihr-e-mail-postfach/

Grundsätzlich gilt: Sicher ist nur was mit deinem eigenen Key verschlüsselt wurde und der darf natürlich nicht aus Bequemlichkeit beim Provider liegen.

Sicherheit ist aber quasi eine Kette und nur so stark wie das schwächste Glied. Liegen deine Mails verschlüsselt beim Provider, dir wird aber dein Laptop geklaut sind sie weg. Schickt dir ein Shop Zugangsdaten im Klartext ist das natürlich auch ein No-Go.
Wenn du sichergehen willst, dass eine Mail auf jeden Fall verschlüsselt bei dir ankommt bietet Mail mailbox.org die Möglichkeit als Adresse "deinname@secure.mailbox.org" zu verwenden. Schickt dir ein Mailserver an diese Adresse unverschlüsselt eine Mail wird sie gar nicht erst angenommen.
 
Thunderbird + Enigmail. Mit PGP wird der Anbieter egal, der sieht nur noch die Metadaten. Ob GMail, Yahoo, Hotmail / Microsoft Live ist schnurz. Sicherheit sollte nie vom Vertrauen in einen Dritten abhängen.
Mit einer vernünftigen Benutzerrichtlinie und Festplattenverschlüsselung sind deine lokal gespeicherten Mails auch sicher. Wenn das Gerät verlorengeht oder gestohlen wird, kann man alle E-mails noch einmal von den Servern des Anbieters herunterladen, sofern man einen mit IMAP-fähigem Postfach gewählt hat und nicht POP3. Mittlerweile ist IMAP aber die Regel und POP3 die Ausnahme.
 
Zurück
Oben