EVGA GTX 780 TI Classified ACX Dual - Overclocking Probleme

So isses nVVater, ich hab mal im Unigine Valley getestet wieviel OC bringt und bin zum Ergebnis gekommen dass es inzwischen gleich sinnlos wie bei den Prozessoren is, bringt 0,0* Mehrleistung dafür mehr Temp und Stromverbrauch mit der 7990 renn ich zb NIE ins Powerlimit, undervolting sei dank :p





*wenn dann im 1-stelligen Prozentbereich, was eigentlich eh als 0 zu zählen is..
 
@nVVater
@abcdef121448

Ihr habt schon recht vom Prinzip her. Aber mich würde es auch anstinken wenn man eine EVGA CLASSIFIELD kauft die dafür angepriesen wird diese extrem Übertakten zukönnen dank Dual Bios und regelbaren Spannungen. Dies sollte selbst in Auslieferungszustand möglich sein! Sprich Luftkühlung! Wenn die Chips eine ASCI von 50% hat und diese man besser nur auf Basis einer Wasserkühlung hochprügeln kann, sollten der Hersteller den Chip eben nur bei GPU´s mit Wasserkühlung verbauen (z.B. Hypercooper).

Wenn man nicht mit den Produkt zufrieden ist hat man das Recht auf einen Umtausch bzw. das man das Geld erstattet bekommt.

Denn für das Geld kann man erwarten das man die angepriesene OC Leistung nutzen kann ohne noch mehr in eine Wasserkühlung investieren zu müssen.

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
NOX84 schrieb:
Ihr habt schon recht vom Prinzip her. Aber mich würde es auch anstinken wenn man eine EVGA CLASSIFIELD kauft die dafür angepriesen wird diese extrem Übertakten zukönnen dank Dual Bios und regelbaren Spannungen. Dies sollte selbst in Auslieferungszustand möglich sein! Sprich Luftkühlung!

Verlust der Relationen? Die Karte läuft laut TE mit 1170MHz, das ist gegenüber dem Referenztakt mal ein Plus von 30%. Da noch davon zu sprechen, dass die Karte die angepriesenen Werte nicht erfüllt, ist schon fast dreist, nicht? Zudem EVGA nirgends schreibt, dass die "extremen Übertaktungen" mit dem Kühler von EVGA erreicht werden können...
 
@AnkH

Wenn du meinst das das viel ist für eine GTX 780ti!! Ich habe eine GTX 780ti von Gigabyte im Referenzdesgin und die läuft ohne murren unter Last bei 1150MHZ und 1800MHZ RAM Takt. Es können die hier auch mit Sicherheit viele Bestätigen das jede normale GTX 780ti Locker mit 1100MHZ stabil läuft! Somit finde ich es nicht so dolle, wenn man nochmal mindestens 100€ Drauf legen muss und dann so ein mageres OC Ergebnis hat.

Im Endeffekt macht es keinen Sinn eine so Teure OC Karte zukaufen wenn man die Werte schon Teilweise mit einer normale Variante hinbekommt! Klar bekommt man eine Leisere und Kühlere Karte! Aber das kann jede andere Custom GTX 780ti!

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe den TE voll und ganz Recht. Wozu holt man sich wohl eine Classified? Dann würde eine normale auch reichen. Schick diese zurück egal was die Community hier erzählt.
 
NOX84 schrieb:
@AnkH

Wenn du meinst das das viel ist für eine GTX 780ti!! Ich habe eine GTX 780ti von Gigabyte im Referenzdesgin und die läuft ohne murren unter Last bei 1150MHZ und 1800MHZ RAM Takt. Es können die hier auch mit Sicherheit viele Bestätigen das jede normale GTX 780ti Locker mit 1100MHZ stabil läuft! Somit finde ich es nicht so dolle, wenn man nochmal mindestens 100€ Drauf legen muss und dann so ein mageres OC Ergebnis hat.

Im Endeffekt macht es keinen Sinn eine so Teure OC Karte zukaufen wenn man die Werte schon Teilweise mit einer normale Variante hinbekommt! Klar bekommt man eine Leisere und Kühlere Karte! Aber das kann jede andere Custom GTX 780ti!

Mfg
Nox84

Es macht für den Hersteller Sinn, dieser lässt sich das bisl mehr OC eben gut bezahlen.
Zumal ist jeder Chip anders, nur weil es eine Classi ist heißt das noch lange nicht das man die eben extrem übertakten kann. Der Käufer hat eben Pech gehabt.
 
NOX84 schrieb:
Wenn du meinst das das viel ist für eine GTX 780ti!! Ich habe eine GTX 780ti von Gigabyte im Referenzdesgin und die läuft ohne murren unter Last bei 1150MHZ und 1800MHZ RAM Takt. Es können die hier auch mit Sicherheit viele Bestätigen das jede normale GTX 780ti Locker mit 1100MHZ stabil läuft! Somit finde ich es nicht so dolle, wenn man nochmal mindestens 100€ Drauf legen muss und dann so ein mageres OC Ergebnis hat.

Und nochmals für Begriffsstutzige: WO ist bei der EVGA Produktbeschreibung oder Produktewerbung ersichtlich, dass die Classified Editionen mit dem "normalen" Luftkühler von EVGA diese extremen OC Werte erreichen muss? Zur Hilfe der Link auf die Herstellerseite: http://www.evga.com/Products/Produc...=GeForce+700+Series+Family&chipset=GTX+780+Ti
Der von Dir bemühte Text "and best of all, unbelievable overclocking potential!" steht sowohl bei der Classified, als auch bei der "normalen" SC und sogar bei der nicht schon ab Werk übertakteten EVGA GTX-780Ti. Leere Floskel, nicht mehr und nicht weniger. Die "Classified" sollen sich fürs extreme Overclocking mit Wasser oder gar Stickstoff eignen, dass dies bereits mit dem ACX Kühler geht, wird von EVGA weder versprochen noch iwo sonst angepriesen...
 
@AnkH

Ich weiss zwar nicht wieso du dich jetzt so aufregst, aber ich würde das Produkt zurückschicken wenn es meinen Vorstellungen nicht erfüllt. Was da auf der Homepage von den Werbefrizzen steht ist mir Bockwurst! Die Karte wird als OC Karte beworben und das erwarte ich dann auch. Wenn dieses nicht der Fall ist würde ich Sie zurück Senden. Mehr wollte ich gar nicht Sagen. Das sich hier gleich welche so aufregen und denken man ist Begriffsstutzig weil man eine andere Meinung hat ist wie gesagt Ansichtssache.

Um zum Ende des Themas zukommen!!

@TE

Entweder mit den Miesen OC Eigenschaften der Karte leben wenn du diese nur mit der Originalen Luftkühlung betreibst oder einpacken und zurück senden.

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte zeigt doch OC-Potenzial. Das dieses nicht besser ist als bei anderen Modellen, hat mit der Kühlung zu tun. Wurde ja auch bereits gesagt. Die Karte ist für H2O- und LN2-Betrieb konzipiert. Für LuKü-Betrieb braucht es keine Classi, da reicht auch eine normale ACX.

Weiss nicht, warum sich hier manche aufregen müssen.
 
@TE: schaue Dir mal im NVInspector die Spannung unter Last an. Ich tippe, 1,187V, egal, was Du in den OC Tools einstellst.
Das Problem haben diverse 780 Ti Classified, das VGA BIOS hat einen Voltage Lock.
Gehe auf die Seite von Kingpin, lade Dir da das Xti BIOS für die Classified herunter, zusätzlich noch den GTX Classified Controller, dann kannst Du auch die Spannung erhöhen. Sinn und Zweck der 14-phasigen Stromversorgung der Classified ist schließlich, die GPU standesgemäß zu befeuern.
Und für die Skeptiker: der ACX Kühler ist bei genügend Gehäusebelüftung für 1250 bis 1300 MHz gut, mit gutem ASIC und entsprechenden Temperaturen auch bis 1400.
Übrigens: meine 780 Ti Classified boostet selbst mit dem Originalen BIOS mit Voltage Lock schon bis 1280MHz, und das mit einem ASIC von 60.1%.

Edit: hier noch der Link.

Edit2: ich habe bei mir als LN2 BIOS jetzt das skyn3t V2 BIOS von hier geflasht, im Zusammenhang mit dem Classified Tool kann ich jetzt auch die Spannungen weiter erhöhen. Man hat zwar keine optische Kontrolle, alle Tools zeigen weiter maximal 1,212V an, aber an den erreichbaren Takten merke ich, daß die Spannung höher ist. Im Moment bin ich bei 1358MHz bei 1,2375V. Mit allen anderen BIOSen war der Boost nicht komplett abgeschaltet, obwohl eigentlich deaktiviert, und ist unkontrollierbar bis über 1600 MHz gegangen, bei nur 1,212V. Dann ist die Karte natürlich abgeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/evga-gtx-780-classified-gk110-992404-19.html

Die meisten Leute berichten von Müll GPUs der Classi. Zumteil erreichen viele nichtmal die 1200Mhz was für eine Classi doch armseelig ist wenn man den Aufpreis vor den Augen hat. Habe mir gestern eine bestellt und heute diese wieder stoniert. Der Aufpreis und das Risiko eine schlechte GPU zu erwischen ist einfach viel zu hoch wenn man bedenkt das es kaum welche gibt die einen ASIC von über 60% haben.

Und bevor ich mir eine Kingping besorge, hol ich mir lieber eine Titan für den Preis^^
 
muss mich Frank anschlissen.

selbst mit den 1,187 volt die ab werk das max darstellen sind bis zu 1300 mhz machbar.

ich bekomm meine mit 400 watt PT bei 1,187 volt auf 1290-1320mhz und die hält sie dann dauerhaft.

habe aber auch einen echt guten Asic erwischt und einen chip der an sich gut geht.
mit 500 watt PT und offenen bios geht da einiges.

hast du deine schon unter wasser Frank oder bleibst du bei stock?
in der Liste der Buyer stehst du ja schon seit ende letztem monat drin :p
 
Krass was es da für Unterschiede gibt,

habe noch eine GTX680 Classiefied mit über 82% ASIC :D


Aber noch lange kein Grund die Karte deshalb zurückzuschicken!

Ich bin einer der Dummen die Retoureware geliefert bekommen,
macht tierisch spaß wenn man den Artikel dringend benötigt und per 20€ Kurier bestellt :freak:

Ich hab hier ne Titan Black hier liegen und überleg noch ob ich die zurückschicke -
selbstverständlich ungeöffnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
so also 99% der Bios sind schrott.

hatte mit 5 bios bei 1300 mhz ne wall.

mit neuem bios instand die wand geknackt 1323Mhz run mit 1,166volt.
wen die temps draußen ok sind geh ich dann ma ddie 1,2und plus volt an der chip ist gut :p

hab 1218mhz boost ab werk.
allerdings boost atm ganz aus.
 
hallo, ich weiss das Thema ist schon "älter" wollte aber nix neues eröffnen.
hat jmd schon erfahrungen mit dem CLASSIFIED SOFTWARE VOLTAGE CONTROLLER WITH PWM CONTROL ?

was wäre unter dem ACX cooler vertretbar an CoreSpannung? 1,25 V vertretbar?
 
du hast eine classi also alles bis 1,3 volt ist garantie gedeckelt.

nutz so viel wie du brauchst ganz einfach.

musst nur bedenken mehr spannung mehr hitze.
die frage ist wie viel willst du erreichen''?
 
Zurück
Oben