9800pro Voll am Abkratzen!

Ma$terchief

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
29
Hi,

Habe folgendes Problem...Habe vom Kollegen ne Grafikkarte bekommen!!!Wusste zuerst nicht was für eine das war und ob Sie noch funktionierte...Also baute ich meine Radeon 9600pro aus und baute die Grafikkarte vom Kollegen ein. Startete den Rechner und siehe da....Die geht.....Booaa......ging unter den Desktopeinstellungen nachschauen was für eine Sie ist und ich viel fast vom Stuhl vor lauter Freude.....nee 9800pro!!! Doch die Freude hielt nicht lange an so nach ca. 15min tratten die ersten Fehler im Bild auf, es gab extrem viele Pixelfehler ins Bild in allen Farben...ich dachte mir zuerst dabei das es am Treiber liegen könnte...also hollte ich mir mit grosser Mühe im Internet den ATI Catalyst V5.5, installierte diesen Dank auch, aber es half nichts. Nach weiteren ca. 15min schaltete der Rechner von alleine aus. Und ich zog dann den Netzstecker...Und baute meine "alte" 9600 pro wieder ein!! Und er lief wieder ganz ok!!!

Mein Rechner:

Netzteil: 300W
CPU: AMD 64bit 3500+ Newcastle
Motherboard: MSI K8N Neo2 Plat.
RAM: Kingston HyperX 1024MB CL2
HDD: 2x S-ATA 80GB Raid 0
Bildschirm: Dell CRT 17" Flat Tube

Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen oder sagen was da evtl. helfen würde...

Greets >>Ma$terchief<<
 
300W könnten bei deinem System etwas wenig sein, könnte zumindest den Absturz erklähren.

Die Grafikfehler könnte auf ein Tempproblem hindeuten. Dreht sich der Lüfter? Wie warm wird die Grafikkarte?


Und warum schenkt mir keiner ne x800 :( ?


edit: Willkommen im Forum


edit2: Ach ja, schlicht und einfach defekt kann sie auch sein. Würde auch erklären warum sie dir geschenkt wurde :rolleyes:.
 
1.Grafikarte ist defekt

2.Netzteil ist zu schwach

ich denke die 9800 Pro nimmt bissi mehr storm als 9600 Pro

du kannst die karte mal an einen anderen rechner ausprobieren und schauen ob sie funzt
 
Welcome @ FB :schluck:

naja, jetzt weißt du wenigstens warum Du die geschenkt bekommen hast :D

1. Die Karte ist defekt.
2. 300Watt NT ist für die Karte zu schwach.
 
Hmm eine Möglichkeit wurde noch nicht genannt und zwar das die Karte evlt. zu heiss wird, weil z.B. Lüfter defekt/verstaubt. Haste da auch schonmal nachgekuckt?
 
Also ich Tippe auch auf

a) das Netzteil denn 300 W is a bissi wenig für die Geräte die du hast! Alleine der Newcastle hat ja schon ne max. Leistungsaufnahme von 89W !! Eine weiter Möglichkeit wäre die Karte an einen eigenen Stomversorgungszweig zu hängen .. also vom Netzteil weg an einen eigenen Strang ...

b) TempProblem bei der Karte selber - versuch mal die Karte am Speichertakt runterzutakten (z.bsp. mit dem Proggi "Rivatuner" ... ob sich der Effekt dann etwas später einstellt, bzw. ein grafisch aufwendiges Game laufen zu lassen- hier sollte der Effekt dann früher eintreten.

Könnte auch sein, dass die Karte bereits tot ist durch Übertaktung. Frag mal kurz den Kollegen ob der die Karte höher getaktet hat!

Good Luck !!
 
schau mal auf welchen takten die karte laeuft...vielleicht wurde sie geflashed und du betreibst sie jetzt ueber spezifikation.
 
Eisregen schrieb:
Hmm eine Möglichkeit wurde noch nicht genannt und zwar das die Karte evlt. zu heiss wird, weil z.B. Lüfter defekt/verstaubt. Haste da auch schonmal nachgekuckt?

oder einfach heruntertakten probieren, vielleicht kommt die mit weniger Takt noch klar und würde dennoch die 9600 Pro in die Tasche stecken :)

und ein stärkeres Netzteil ist auf alle fälle Pflicht, daher kommen wohl die Abstürze und die Grafikfehler sind wie oben schon gesagt: Defekt, zu warm oder kommt mit dem Takt aufgrund vorheriger Übertaktungen nicht mehr klar. Würde aber gleich ein ganzes Stück runtertakten, also das Maximum was geht. Dann weißt sicher ob es rein am Takt liegt.
 
haste die treiber auch sauber deinstalliert ? sollte allerdings trotzdem nicht abstürzen.
 
warum treiber deinstallieren wenn er von 9600 auf 9800 wechslet?
 
ich denke auch das die karte zu heiß wird.
Hat die karte zufällig 256mb wenn ja dann wird die 9800 pro verdammt heiß.

und welcher kühler ist da drauf

das NT ist auch zu schwach ich denke daran liegt das nicht wenn die bildfehler im windows kamen

GRUSS
 
Ich glaube auch, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt.
Schließlich sind die Fehler in der Darstellung nicht sofort aufgetreten sondern erst mit der Zeit.
Das deutet jawohl ziemlich eindeutig auf ein Hitzeprob hin, oder?

Jedenfalls mal die Sietentür aufmachen und checken ob der Lüfter ordentlich rennt bzw im Notfalls mal mit einem Tischventilator nachhelfen :D

Wenn die 9800 Pro funzt würde ich mir schleunigst ein eines NT kaufen ... ist jedenfalls um Längen billiger als eine neue GraKa.
Außerdem ist bei der Karte ein VGA-Silencer "Pflicht" (sowie bei jeder anderen Graka, außer man kühlt mit WAKÜ :))
 
warum schreibt denn jeder das die 300 watt schwach wären, ist doch unsinn.


ich hab ein aopen 250 watt netzteil und betreibe damit ne 6800 GT Amd64 3800+ 1024ram und 2Hdds und 6 gehäuse Lüfter. und bei mir rennts PRIMA


am netzteil dürfte es nicht liegen!!!.

ja versuchs am anderen rechner vielleicht ist sie wirklich kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
azdr schrieb:
warum schreibt denn jeder das die 300 watt schwach wären, ist doch unsinn.


ich hab ein aopen 250 watt netzteil und betreibe damit ne 6800 GT Amd64 3800+ 1024ram und 2Hdds und 6 gehäuse Lüfter. und bei mir rennts PRIMA


am netzteil dürfte es nicht liegen!!!.

ja versuchs am anderen rechner vielleicht ist sie wirklich kaputt.

Noch (bis das Netzteil wegen überlastung abraucht).

300W sind defintiv zu wenig für die Rechnerconfig.

Mfg Schrotti
 
Hou hou....Leute.....Vielen Dank für die vielen Antworten auf mein "scheiss :D " Problem erstmals...

Ok...was ich noch sagen wollte die Karte wird verdammt warm...aber der Lüfter dreht in bester Weise (der übrigens 9800pro's Originallüfter ist).....

Öhhh...ja.....Und noch was die 9600pro lief mit nem Omega Treiber...denn ich aber bei der Umrüstung nicht deinstallierte, sondern nur den Catalyst 5.5 drüber...?!? :rolleyes:

Mhhh ja wie hoch Sie taktete weiss ich mom nicht, muss nochmal einbauen und nachschauen...Ich weiss nicht genau Sie wurde evtl. übertaktet...bin mir da nicht ganz sicher :rolleyes: (der "Kolleg" übrigens auch nicht)....

Jo ich kauf mir mal ein 450W NT sollte glaub ich reichen und das macht mit nem 120mm Lüfter bestimmt weniger Krach....lol...

Greetz >Ma$terchief<
 
azdr schrieb:
warum schreibt denn jeder das die 300 watt schwach wären, ist doch unsinn.


ich hab ein aopen 250 watt netzteil und betreibe damit ne 6800 GT Amd64 3800+ 1024ram und 2Hdds und 6 gehäuse Lüfter. und bei mir rennts PRIMA


am netzteil dürfte es nicht liegen!!!.

ja versuchs am anderen rechner vielleicht ist sie wirklich kaputt.

ich hatte mal ein 350watt netzteil das kackte schon bei einem 2800xp einer 4600ti und 7 laufwerken ab

der rechner fuhr nicht mehr hoch weil das netzteil zuwenig amper hatte
 
Schrotti schrieb:
Noch (bis das Netzteil wegen überlastung abraucht).

300W sind defintiv zu wenig für die Rechnerconfig.

Mfg Schrotti


azdr hat wohl eher recht.

ein Kumpel hat auch ne 6800 mit nem 2100+ AXP Palomino (stromfresser) und der hat auch nur ein altes schrott 250 Watt Netzteil und es geht. und des schon seit bald 1 jahr, und des netzteil ist min. schon 3 bis 4 jahre alt.

und meine 9700 Pro mit AXP 1800+ lief auch rehct lang mit einem 300 Watt netzteil, dann hab ich mir aber ein neues gekauft, da des billig 300 Watt Netzteil so laut war.
 
Ok....Ok...

Noch was die Karte besitzt nen R350 Chip...ist das überhaupt ne 9800pro oder ist da evtl. nen Bios Flash rauf oder so was ähnliches??!!?? Bin da nicht so der Spezi und ein bisschen zu faul dafür es im Inet nachschalgen zu gehen........LOL :freaky:

Thx
Ma$terchief
 
ne 9800 Pro hat normal nen R350, ne 9800 XT nen R360, aber dann haben die anscheinend nur noch nen R360 hergestellt und dann wurde der auch auf R9800 Pro verbaut.
 
Thx für deine Hilfe --general-of-omega!!!! Bin jetzt aufgeklärt und sicher das es auch eine 9800pro ist, die aber dummerweise nicht funzt;-)

Greetz Ma$terchief
 
Zurück
Oben