CSS Textbox und Button horizontal ausrichten

raven16

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
580
Hallo,

es ist ein ständiger Kampf es allen Browsern recht zu machen.
Ich versuche schon lange die Buttons horizontal mit den Textboxen auszurichten. Im Firefox steht der zu tief und im IE10 zu hoch. Wenn bei beiden float:left; anwende, dann sind sie ausgerichtet, aber ich kann dann den Abstand zwischen Textbox und Button nicht mehr ändern

Hier mal ohne float das Ergebnis:

Firefox:
buttonfail_ff.PNG
IE10:
buttonfail_ie.PNG

Code dazu:
Code:
/*Allgemeiner CSS-Code zu Formularfeldern*/
input[type="text"], textarea {
	-webkit-transition: all 0.30s ease-in-out;
	-moz-transition: all 0.30s ease-in-out;
	-ms-transition: all 0.30s ease-in-out;
	-o-transition: all 0.30s ease-in-out;
	outline: none;
	padding: 3px 0px 3px 3px;
	margin: 5px 1px 3px 0px;
	border: 1px solid #ddd;
}
input[type="text"]:focus, textarea:focus {
  box-shadow: 0 0 5px rgba(255, 96, 0, 1);
  padding: 3px 0px 3px 3px;
  margin: 5px 1px 3px 0px;
  border: 1px solid rgba(255, 96, 0, 1);
}

input[type="submit"] {
	-webkit-transition: all 0.30s ease-in-out;
	-moz-transition: all 0.30s ease-in-out;
	-ms-transition: all 0.30s ease-in-out;
	-o-transition: all 0.30s ease-in-out;
	outline: none;
	margin: 5px 1px 3px 0px;
	border: 1px solid #ddd;
}
input[type="submit"]{padding-bottom: 2px;}
input[type="submit"]::-moz-focus-inner {
	border: 0;
}
input[type="submit"]:hover,input[type="submit"]:focus{
	box-shadow: 0 0 5px rgba(255, 96, 0, 1);
	margin: 5px 1px 3px 0px;
	border: 1px solid rgba(255, 96, 0, 1);
	text-align: center;
}

/*CSS-Code für diesen Button*/
.button{
	height: 28px;
	line-height:28px;
	background: #fff;
	color: #333;
}

/*CSS-Code für diese Textbox*/
#search{
	height: 20px;
	width:200px;
	color: #666;
	font-size: 12pt;
}
#search:focus{
	color: #333;
}

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin leider nicht so der CSS-Crack.
Danke :)
 
Das sind ja normalerweise inline (inline-block) Elemente, also könnte einfach "vertical-align: middle" die Lösung sein.
 
Wenn bei beiden float:left; anwende, dann sind sie ausgerichtet, aber ich kann dann den Abstand zwischen Textbox und Button nicht mehr ändern
wiso nicht, per margin-right bei der Textbox bzw margin-left bei dem Button sollte das gehen
 
Danke für die fixen antworten,

T0a5tbr0t schrieb:
Das sind ja normalerweise inline (inline-block) Elemente, also könnte einfach "vertical-align: middle" die Lösung sein.

tatsächlich war
vertical-align: bottom;
die Lösung des Problems und fürt auch gleich dazu, dass es im IE gleich aussieht :-)
Habe es gleich mal für alle submits festgelegt.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
wiso nicht, per margin-right bei der Textbox bzw margin-left bei dem Button sollte das gehen

Ne hatte bei textbox und submit-button float left gemacht und dahinter mit einer invisible divbox den float aufgehoben und habe dann den submit-button mit margin-left: 5px; versucht nach rechts zu schieben und dadurch hat sich nichts getan warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben