• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Unreal Engine 4 für jedermann mit etwas Geld

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Tim Sweeney, Gründer von Epic Games, überraschte zum Start der GDC 2014 mit einem Paukenschlag: „Was wir heute veröffentlichen, ist einfach und sogleich radikal: alles.“ Und er ließ den Worten Taten folgen: die Unreal Engine steht ab sofort jedermann zur Verfügung, der 19 US-Dollar pro Monat zahlt. Und zwar allumfassend.

Zur News: Die Unreal Engine 4 für jedermann mit etwas Geld
 
Hi,

wow... einfach... wow. Mehr kann ich dazu eigentlich kaum sagen. Wenn man das mit den früheren Preisen vergleicht eigentlich unglaublich. Super Schachzug Epic :)

VG,
Mad
 
5% sind fair für eine komplette engine, wenn man im gegenzug die 30% von apple/google für den store sieht

kann sich jeder entwickler dran auslassen, sicherlich für viele indies interessant
 
Weltklasse, wenn es bloß mehr von solchen Leuten gäbe. Jetzt braucht es nur vernünftige Spieleschmieden die auch endlich mal mit derartigen Engines vernünftige Spiele basteln würden. Ich schätze mal dass das nächste Call of Duty immer noch auf der alten immer wieder aufgebohrten Engine basiert. :rolleyes:

Ich gehe sogar noch weiter, bisher hat sich nie wirklich eine Spieleschmiede mit denen zusammengetan ausser vielleicht Atari, aber das potential das man daraus schöpfen könnte ist immens. Unverständlich wieso aus den Engines bisher nicht der große Wurf gelungen ist. Die letzten Unreal Tournaments waren eigendlich immer mehr eine Tech Demo statt eines Spiels, wenn auch eine wirklich gute Tech Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich der Wahnsinn, weil Source und Co. auch dabei sind. Unfassbar.
 
Sauberer Schritt von Epic.
So sichern sie sich wohl bei Indies einen hohen Marktanteil (kann man gemischt dazu stehen aber ich finds absolut in Ordnung).
 
die rücken einfach so ihren Quellcode raus?
wer außer mein schlechtes gewissen hindert mich daran, einmalig 19€ zu zahlen, oder google anzuschmeißen, den Quellcode in meine eigene Engine mit einzubauen oder sonstiges damit zu machen?
 
Tolles Modell. Allerdings wird sich so viel auch nicht ändern. Große Studios die auf Multiplattform setzen müssen weiterhin verhandeln und bei kleinen Studios mit geringem Budget wird die Erstellung der Assets und der Spiellogik weiterhin die Kosten dominieren.
 
Naja die haben gemerkt das Unity alles übernimmt, da kann man nur so reagieren. Ob das aber wirklich viele nutzen werden ist fraglich. Man gibt lieber etwas mehr aus für etwas was einfacher ist.
 
Entwickler können den Lizenzvertrag monatlich kündigen. Ohne Kündigung verlängert er sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat. Nach der Kündigung stehen Aktualisierungen am Quellcode nicht mehr zur Verfügung. Das bis zur Kündigung bezogene Material können Entwickler allerdings weiter nutzen.
Lol? Einmal 19$ und ich hab die Entwickler-Engine und muss dann nur noch 5% meines Umsatzes (falls ich nennenswerten generiere) abtreten? Nice, gerade zu eine Einladung für Indy-Entwickler und Hobbybastler.

Vllt. ist die Engine aber auch so schlecht, dass man mehr einfach nicht verlangen kann :lol: (verglichen mit CryEngine, FrostBite ec. pp.)
Die Demos haben überzeugt, die Produkte bisher enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
...
wer außer mein schlechtes gewissen hindert mich daran, einmalig 19€ zu zahlen, oder google anzuschmeißen, den Quellcode in meine eigene ...
Auch solche Verbrechen fliegen auf, weshalb Microsoft nicht auf die Idee kommt, Teile des Linux-Kernels zu "copy-and-pasten" und in einem Closed-Source Produkt zu veröffentlichen (was nach GPL eben verboten ist).
 
Tolle Nachrichten für ambitionierte Spieleentwickler die kein Bock auf Unity haben und sich nicht mit dem Design & Entwicklung einer eigenen Engine rumärgern möchten.
 
Vllt. ist die Engine aber auch so schlecht, dass man mehr einfach nicht verlangen kann

Hast du bei vergangenen Titel der Unreal Engine das Gefühl gehabt das man dort Mist untergejubelt bekommt ? Ich kann mich noch an das erste "Unreal" Spiel erinnern, wenn man aus der Höhle rauskommt und sich umschaut das war sozusagen der Meilenstein der Engines. Die Möglichkeiten der Unreal Engine wurde nur nie wirklich genutzt, ich kenne mich leider zu wenig mit der Materie aus um festzulegen wie leicht Ideen in einer Engine umzusetzen sind. Letztlich ist das Angebot über aller Maßen sehr fair. Ich meine wenn man einen Kracher setzt mit der Engine was sind dann bitte 5% vom Gewinn ?!
 
Entwickler können den Lizenzvertrag monatlich kündigen. Ohne Kündigung verlängert er sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat. Nach der Kündigung stehen Aktualisierungen am Quellcode nicht mehr zur Verfügung. Das bis zur Kündigung bezogene Material können Entwickler allerdings weiter nutzen.

Das heißt, man holt sie sich einen Monat, kündigt und sobald genügend Änderungen sind, holt man es sich wieder für einen Monat die Engine um alles neuzunutzen und kündigt wieder...
 
Dann zahlt man dauerhaft, für die gesamte Präsenz eines Spiels am Markt etwas oder wie ist das gemeint mit den Umsatzabgaben plus 19 Dollar/Monat?
 
Nightmare25 schrieb:
[...]Unverständlich wieso aus den Engines bisher nicht der große Wurf gelungen ist. Die letzten Unreal Tournaments waren eigendlich immer mehr eine Tech Demo statt eines Spiels, wenn auch eine wirklich gute Tech Demo.

Batman Arkham Spiele basieren doch auf der Unreal Engine und ich finde Arkham Origins eigentlich recht gelungen (die anderen zwei Teile habe ich noch nicht gespielt ) :)
 
Das ist eine super Sache !

Hoffentlich werden es ambitionierte und vor allem auch talentierte Leute nutzen, um gute PC-Spiele draus zu erschaffen, die endlich mal nicht nach "Konsolenport" aussehen...:rolleyes:
 
Zurück
Oben