Digitalradio - Möglichkeiten zur Empfangsverbesserung?

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
549
Ich habe ein Digitalradio, das um die 30 Sender registriert, aber nur etwa 10 auch abspielen kann. Es gibt einen Modus, in dem ich die sog. Signalstärke sehen kann, die bei den 20 nicht funktionierenden Sendern nur einen von 10 Strichen hat.

Ich hatte mich gefragt, ob ich den Empfang ohne Veränderung des Standortes durch irgendeine technische Bastelei verbessern kann, sodass mehr Sender empfangen werden? Wenn ich die Antenne in diverse Richtungen drehe geht minimal mehr.

Ich dachte da an eine zukaufbare besonders große Antenne oder sowas.
Habt ihr Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt für eine Antenne und wie lang ist das Kabel?
Und in welcher Gegend wohnst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
im grunde sollte es abhängen von
1) qualität der antenne - es kommt tatsächlich auf die qualität an, nicht die größe
2) signal am empfangsort

DVB-T sehe ich z.b. über die hausantenne
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Ich habe ein Digitalradio, das um die 30 Sender registriert, aber nur etwa 10 auch abspielen kann. Es gibt einen Modus, in dem ich die sog. Signalstärke sehen kann, die bei den 20 nicht funktionierenden Sendern nur einen von 10 Strichen hat.

Ich hatte mich gefragt, ob ich den Empfang ohne Veränderung des Standortes durch irgendeine technische Bastelei verbessern kann, sodass mehr Sender empfangen werden? Wenn ich die Antenne in diverse Richtungen drehe geht minimal mehr.

Ich dachte da an eine zukaufbare besonders große Antenne oder sowas.
Habt ihr Vorschläge?

ohne Bastelei geht es nicht eine gute Außenantenne kannst höchstens versuchen,
im Zimmer geht meinst nur das was in der nähe ist nicht mehr.
mit der eingebauten Antenne verschiedene Standorte in der Wohnung versuchen ?
manchmal werden auch die NDR Sender doppelt gefunden weil der NDR der Meinung ist
das jedes Bundesland eine andere Frequenz braucht so einen scheiß machen die Privat Sender nicht,
bei mir ist es so das 30 Sender gefunden werden incl. Doppelt NDR dann aber wieder die doppelten gelöscht werden und nur tatsächlich 22 verfügbar sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Antenne ist einfach ein Teleskopstab.
Das Radio selbst ist von Lenco.

Die Position des Radios sollte nicht verändert werden. Meint ihr eine Kabelantenne ist besser? Die könnte man bspw. einmal um den Fensterrahmen legen.
 
im Zimmer bekomme ich 22 Sender Vor Ort,
wenn ich mit dem Radio auf dem Balkon (3.Etage) einen Scann machen an
die 55 Sender die dann auch mit etwas Glück hören kann S: 0 bis 4 %
im Zimmer kannman es nur mit einem Radio versuchen das einen Antennen Anschluss hat
daran dann eine gute DVB-T Zimmer Antenne mit Verstärker

reicht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-T Antennen sind doch für terristrisches Fernsehen gedacht. Nutzen TV und Digitalradio die selben Masten / Frequenzen?
 
Schnitzelsemmel schrieb:
DVB-T Antennen sind doch für terristrisches Fernsehen gedacht. Nutzen TV und Digitalradio die selben Masten / Frequenzen?

Natürlich nutzen sie nicht die selben Frequenzen... Sonst würden sie sich ja gegenseitig stören. Die Sender liegen bei DAB zwischen 170 -230 MHz. Die meisten DVB-T Atennen decken aber einen sehr großen Bereich ab und sind damit auch brauchbar.

Die Größe der Antenne hängt immer von der gesuchten Frequenz ab. Ganz gut funktionieren oft "Lambdaviertel" Antennen. (1/4 der Wellenlänge). Dies wären bei 200 Mhz etwa 37,5 cm. Diese Länge sollte die Teleskopanntene bei dir aber auch sicher erreichen können...
 
Zurück
Oben