ThinkPad Yoga - Ungenauigkeit bei Stifteingabe

chillking

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
847
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile seit ca einem Monat ein Lenovo ThinkPad Yoga.

Diese Woche haben die Vorlesungen wieder angefangen und somit kommt es nun auch zum gedachten Einsatz, nämlich in den Vorlesungen mitzuschreiben. Klappt soweit auch ganz gut, die Erkennung ist recht genau :) .
Allerdings habe ich bemerkt, dass der Stift in einem bestimmten Bereich immer 2 bis 3 mm versetzt erkannt wird, und das nicht immer in die selbe Richtung. Der Cursor springt teilweise regelrecht um den eigentlichen Punkt herum, wodurch die geschrieben Worte in dem Bereich unlesbar werden.

Ich habe in OneNote versucht einige Linien nachzuzeichnen, um das Problem darzustellen. Bei den Strichen rechts kann man gut sehen, dass der Stift falsch erkannt wird.
Stylus-Fehler.jpg


Ich habe auch schon versucht, die Stifteingabe neu zu kalibrieren, allerdings ist es danach eher schlechter als vorher.

Hat jemand das selbe Problem oder eine Lösung dafür?
Könnte das Problem durch einen anderen Stift behoben werden, oder liegt es eher am Display bzw Sensor?

Danke schon einmal im Voraus!

p.s. ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, falls nicht, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur an der Stelle so?

Wenn ja könnte es durchaus am Display liegen. Am Surface hab ich das gleiche Problem, aber ist leider nur rechts/links ganz am rand
 
Ist nur an der Stelle.

Aber durch das Update scheint es besser zu sein, ich werde es gleich mal ausprobiere. Danke schon mal!!
Eigentlich war ich der Meinung, dass ich alle Treiber aktuell hab:rolleyes:
Ergänzung ()

Also des Problem besteht immer noch. Hab es vorhin in der Vorlesung wieder gemerkt, dass der Cursor in dem Bereich macht, was er will.
Lag dann wohl nicht am Treiber.

Gibt es sonst noch Lösungsansätze?
 
Okay danke, werde ich zu Hause gleich ausprobieren.
Klingt auf jeden Fall mal besser als das Kalibrieren in den Einstellungen, bei dem man nur jeweils 4 Punkte in jeder Ecke berühren muss.
Ergänzung ()

Hab das ganze jetzt einmal ausprobiert.
Wurde auch definitiv besser, war aber noch nicht ganz perfekt.
Also habe ich die Pixelwerte etwas verändert, damit in dem Bereich wo es bei mir besonders schlecht ist mehr Punkte liegen. Hat leider zur Folge, dass die anderen Bereiche nicht mehr so gut abgedeckt sind, da man anscheinend nicht mehr Werte eingeben, sondern die Werte nur verändern kann.
Hab die Punkte also so angeordnet:
stift.jpg

Hab zwischen durch immer wieder getestet, ob es mit der Kalibrierung soweit gut ist. Und jetzt am Ende passt es ziemlich, zwischen durch merkt man noch, dass der Cursor ein bisschen schwankt, aber ich denke das bekomme ich auch noch in den Griff.

Vielen Dank für den Tipp!!

Ein Glück muss ich es nicht zurückschicken :)

Kann mir jemand noch einen Stylus empfehlen, mit dem er zufrieden ist?
Funktioniert des Surface Stift bei meinem Yoga eigentlich auch? Hab danach gegooglet, finde aber nichts zu anderen Geräten. Bei Microsoft steht zwar, dass der Stift nur mit dem Surface Pro funktioniert, aber ich denke damit meinen Sie, dass er beim RT nicht funktioniert oder?
Wenn der Surface Stift funktionieren würde, wäre das eine Alternative für einen Stift mit Radierfunktion.
 
Hat den Vorteil, dass alles gleich dick ist. Zum Schreiben denk ich passt das. Ist bestellt, Dank Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn so im Alltag mit dem Thinkpad Yoga zurecht?
Bin auch am überlegen mir eins fürs kommende Studium zu holen.
Welche Vor-/Nachteile sind dir schon aufgefallen?
 
Soweit komm ich ganz gut mir klar. Ich schreib täglich mehrere Stunden darauf, im Prinzip benutze ich keinen Block mehr, schreibe Vorlesungen mit, Vorbereitungen für Labore etc alles auf dem Notebook.
Das Problem mit der Ungenauigkeit an der einen Stelle habe ich noch nicht vollständig lösen können. Da stimmt die Stifterkennung immer noch nicht mit der eigentlichen Position des Stiftes überein. Habe mich aber damit arrangiert, wenn ich tatsächlich mal da schreiben oder zeichnen würde, wird eben das Blatt verschoben und ich schreibe woanders.
Mittlerweile regt mich was anderes auf, wofür ich den Grund noch nicht gefunden habe. Und zwar schau ich abends gern noch z.B. einen Film und schlaf dabei dann natürlich ein...Problem ist dabei, dass das Notebook morgens dann einen schwarzen Bildschirm hat und nicht mehr reagiert. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es noch an ist und sich aufgehängt hat, oder ob er sich quasi beim wieder starten aus dem Standby irgendwie vertut und dann hängt...geht mir zumindest ziemlich auf die Nerven, denn wenn ich dann notgedrungenerweise den Power-Knopf zum Ausschalten benutze(was schon ganz gut ätzend ist), machts dem Yoga wohl ziemlich viel Spaß meinen kompletten Desktop neu zu sortieren....nervt ziemlich, besonders weil es relativ oft oft passiert...
ansonsten bin ich ziemlich zufrieden, gut zu bedienen, Akku hält und hält, Leistung ist für die Anwendungen, die ich bisher habe vollkommen ausreichend (OneNote, Surfen, Office, bisschen C mit VisualStudio, Schaltungssimulationen, bisschen Matlab....), bisher habe ich keine Probleme mit dem Klappen oder der "ausfahrenden" Tastatur, teilweise kommt es mir vor, als ob da Gehäuse etwas knarzt und den Bildschirm kann man meiner Meinung nach nicht als verwindungssteif bezeichnen.

Ich habe mir eine M.2-SSD gekauft und diese mit dem 16GB-Cache ausgetauscht, und habe nun 120GB SSD + 500GB HDD. Arg viel schneller kann man glaube ich nicht arbeiten!

Tastatur hat mich anfangs etwas enttäuscht, war wohl aber auch durch mein altes T400 verwöhnt, mittlerweile läufts. Touchpad hab ich auch ein bisschen gebraucht bis ich richtig mit klar gekommen bin (z.B. Rechtsklick).

Falls du das OneLink Dock in Betracht ziehst, da hab ich festgestellt, dass z.B. der Lanport nur dann verlässlich funktioniert, wenn auch der Ton über das Dock verwendet wird, stellt man den Ton bei angeschlossenem Dock auf die Notebook-Lautsprecher bricht bei mir immer die Verbindung ab...

EDIT: Oha ist ganz schon lang geworden seh ich gerade :D
 
Freut mich zu hören, danke für deine Erfahrungswerte.
Bin heute Abend auch mal auf die Vorstellung des neuen Surface 3 mit ~12 Zoll gespannt.
 
Hallo,

habe auch das Yoga ThinkPad und stelle die gleiche lokale Abweichung fest:
nur im oberen rechten Quadranten,
nur bei Stifteingabe und nicht bei Fingereingabe,
nur im Tablet-Modus, nicht im Laptop-Modus.
Muss nun leider reklamieren!
Auch das One Link Dock Pro, vom Prinzip her eine schöne Lösung, funktioniert nicht 100%-ig. Die Erkennung des LAN klappe nur den ersten Tag .....

Viele Grüße
 
Hallo wie verhalten sich eure Yoga zum Thema IPS einbrennen sog. Ghosting? Gibt es dazu Infos?
 
Das Problem kenn ich von meinen Asus Vivotab Note 8 nur zu gut.
Nutzt das Yoga Wacom Technologie?
Wenn ja, diesen Treiber probieren: http://us.wacom.com/en/feeldriver/
 
Ghosting hatte ich, eingeschickt, Garantiefall, Display gewechselt...hat nur 5 Wochen (!) gedauert -.- aber immerhin habe ich bis jetzt kein Ghosting mehr...
jetzt darf ich neu kalibrieren...
 
Habe seit heute ein thinkpad yoga in der i5 version mit einer 500gb hdd festplatte.
habe dasselbe problem wie der threadersteller, leider ist es nach dem fw update immernoch so wie vorher
gibts vllt neue erkenntnisse darüber?
 
Update zu meinem Problem (siehe Posting vom September 2014!):

in der Zwischenzeit versuchten Lenovo-Techniker zweimal vor Ort mein Gerät zu reparieren.
Zuerst
  • wurde das Display ausgetauscht. Der Fehler besteht weiterhin.
  • Dann wurde die Hauptplatine ausgetauscht. Und da sah man gleich beim Öffnen des Gerätes, dass der Display-Fehler nicht daran liegen kann. Denn direkt unterhalb der fehlerhaften Stelle ist die Platine ausgespart, damit dort die Festplatte Platz hat.
    Nun soll mein Gerät ausgetauscht werden. Freue mich auf das Neugerät und hoffe, dass es einwandfrei arbeitet. Tja, und die ganze Neuinstallation, darauf freue ich mich natürlich nicht.

    Grüße
    SB
 
Ich werde meins nach dem Semester auch umtauschen bzw nochmal einschicken und hoffentlich ein neues bekommen...und wenns wieder nichts ist kommt es eben komplett zurück.

Mittlerweile kackt zwischendurch sogar der Wacom-Treiber ab und er erkennt den Stift nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde das ding glaube ich zurückgeben ich lasse mich doch nicht verarschen. Ordere ein gerät für die Prüfungsphase und jetzt ist es mittlerweile schon 2 monate in der reperatur. Zum glück habe ich die verlängerung meines widerrufsrechtes schriftlich. Werde mir dann ein Surface holen. Dieses Thinkpad yoga macht nur probleme -.-
 
Hey Leute ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich diesen Post wieder ausgrabe - ich bin über google darauf gestoßen.


Würde mich freuen, wenn sich einer der Poster hier wieder melden könnte, um zu berichten, wie es weiterging.

Ich interessiere mich gerade stark für die Idee, im kommenden Semester direkt auf den Vorlesungsfolien mitzuschreiben.. Irgendwie scheint es gerade nur sehr wenige anständige Geräte dafür zu geben, einmal das Surface und einmal die Thinkpad Yoga Reihe. Ich liebäugele sehr mit dem Thinpad Yoga 14" und die Erfahrungsberichte hier für den Uni-Betrieb fand ich sehr interessant.

Wie ging es mit den technischen Problemen weiter? Wie macht sich das Thinkpad Yoga 14" im Langzeit-Test?

Danke euch und herzliche Grüße!
 
Zurück
Oben