unsichtbare Zeichen editor

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich importiere seit einiger Zeit große csvs (8-9 Mio. Zeilen) in eine spezielle Software zur Datenauswertung. Heute hatte ich nun das Problem, dass der erste Datensatz der csv auch nach x Importversuchen nicht angezeigt wurde. Bei meinem vielleicht 5 Versuch zeigte mir die Datenauswertungssoftware im Importdialog folgendes Bild:

merkwuerdigesZeichen.PNG

im Editor (Notepad++/Notepad) ist davon nichts zu sehen.

Mit was die Daten in Kontakt kommen ist etwas unterschiedlich eine Vorberarbeitung findet meist in Access oder Excel statt, dann wird abundzu mit Notepad++/Notepad was nachgeschaut, ein Programm namens csvsplitter wird auch abundzu verwendet um die Datein aufzusplitten/handhabarer zu machen. Dann ist auch schon der Datenimport angesagt.

Ich bin Nicht-Programmierer und weiß jetzt nicht genau wie ich das Problem angehen soll/lösen kann. Es ist auch schon vorgekommen, dass in csvs die schon (erstamal) problemlos importiert waren auf einmal am Ende von den csvs eine halbe Seite "Hieroglyphen" waren.

Edit: Das Datenauswertungsprogramm, in das die csvs importiert werden hat unter "Datenherkunft" Windows (ANSI) und DOS (ASCII) zur Auswahl, ich habe bisher immer den Defaultwert eingestellt gelassen (ANSI)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird die BOM bei UTF-8 codierten Dateien sein. In Notepad++ kannst du das in Encoding -> Encode in UTF-8 without BOM ändern.
 
Ich habe das jetzt mal in Notepad++ angeschaut also die Codierung der Datei nachdem sie aus dem Splitter kam (das ist ein Schritt vor Import in das Auswertungsprogramm) war UTF-8. Dazu das auszuprobieren ob das läuft wenn ich das BOM weglasse werde ich erst morgen kommen.

Was mich jetzt aber noch interessieren würde sind verschiedene Dinge zu dem ganzen Thema: