Projekt Kable Sleeving & Wakü umbau im 900D

repmag

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
315
Willkommen zu meinem Projekt
TIMELESS


In den nächsten Wochen werde ich, das Aussehne meines PCs, gründlich überarbeiten und euch zum Arbeitsfortschritt immer auf dem Laufenden halten.​


Geplant ist:
  • Alle Netzteilkabel, in der richtigen Länge, neu machen und sleeven
  • Den restlichen Kabelsalat überarbeiten und Sleeven
  • Die Wasserkühlung umbauen um die Effizienz zu steigern
  • Bleche zuschneiden und damit Teile des Gehäuses auskleiden
  • Die Frontoptik vereinheitlichen
  • Wasserkühler und andere Teile lakieren


Eine kleine Vorgeschichte - Wie kam es zu diesem Entschluss:
Seit ich das 900D bei mir hatte, klaffte in der Front eine große Wunde: Das DVD-Laufwerk und das aquaero. Um Beides einzubauen mussten zwei Frontklappen weichen und das Case wurde unansehlich.
Deshalb beauftragte ich einen Metallarbeiter mir neue, passende Bleche zuzuschneiden um die Optik wiederherzustellen. Allerdings hatte er nach zwei Monaten nicht einmal angefangen.
Daraufhin habe ich mich entschlossen, die Bleche selbst zu schneiden und nach zwei Stunden hatte ich eine schöne Frontblende in der Hand. Von da an war meine Freude am Selbermachen geweckt.
Schon bald darauf kam der Gedanke das ganze System aufzuwerten. Nach und nach fielen mir neue Ideen ein.
Jetzt, da ich die Planung abgeschlossen habe, beginnt der Umbau.

Meine Material:
-Eine große Bestellung bei MDPC mit 90 Metern Sleeves, viel Schrumpfschlauch und Kleinkram
-Ein paar Lackspraydosen vom Händler
-Kabel, noch mehr Schrumpfschlauch und LEDs vom Elektrogroßmarkt
-Noch dazu wird der RAM auf 2400Mhz aufgerüstet und die Lüfter im Deckel werden gegen höherwertige ausgetauscht.

Als letztes wird eine meiner GTX680 gegen eine Andere gebrauchte GTX680 ausgetauscht.
Warum: Weil die alte Karte "nur" zwei 6-Pol Stromanschlüsse hat und deshalb schnell ins Powerlimit gerät. Dadurch lässt sie sich nicht übertakten und bremst die anderen zwei Karten aus. Die Neue verfügt über einen 8-Pol und einen 6-Pol Anschluss, wie die Anderen Karten und sollte deshalb mithalten können.

material-jpg.404460


Die Ausgangslage:

So sieht es zurzeit aus. Die neue Karte habe ich zum Testen bereits eingebaut. Deshalb läuft mein System zurzeit im 4-Way Sli.

vorne-jpg.404461


Und der Kabelsalat hinter dem Mainboardtray

hinten-jpg.404462

Besonders hier muss gründlich aufgeräumt werden.

Morgen geht es Los mit dem Zerlegen des ganzen PCs.

Grüsse
repmag
 

Anhänge

  • Material.jpg
    Material.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 5.649
  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    251 KB · Aufrufe: 5.837
  • Hinten.jpg
    Hinten.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 5.715
Zuletzt bearbeitet: (Bilder in Voller Größe eingefüt)
Es werden keine so großen Dinge verändert, sondern mehr feinheiten und Details. Ich bin ein Perfektionist. ;)
Noch dazu ist der alte Sleeve nicht von guter Qualität und ich hatte damals noch nicht die Richtige Technik um schön zu sleeven.
Die Farbe bleibt aber die Selbe. Mir gefällt der Kontrast von Schwarz auf Weiß am Besten.
 
Sehr schön,sehe auch überall Corsair Lüfter,sind wirklich super,habe bei meinem 750D auch alle durch Corsair ersetzt,ebenso vom CPU Kühler.
Kannst du mal ein Bild von der Front machen mit der Selbstgemachten Frontpanel.
 
Heute Abend habe ich die gesamte Hardware ausgebaut. Das Case ist jetz bereit zum Vermessen.

leer-jpg.412966


Ans schneiden neuer Bleche geht es voraussichtlich am Wochenende.

@SwissBullet

Danke. Die Corsair Lüfter kommen oben raus, weil die Lager einfach zu laut sind. Aber die Optik werde ich vermissen.
So sieht die Front zurzeit aus.

front-jpg.412965


Grüsse
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 5.534
  • leer.jpg
    leer.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 5.374
Zuletzt bearbeitet: (Bilder in Voller Größe eingefüt)
Wirklich feine sache.
In irgend einem Forum hat einer mal beim 750D die Abdeckung für die Lüfter vorne mit Schlitze versehen.
Er meinte das der Airflow so besser ist.
Fotos hatte er leider keine.
Das wenn die Corsair Lüfter Kopfüber montiert sind Lager geräusche machen habe ich auch schon gehört.
 
Kleines Update:

Übers Wochenende hab ich ein paar Bleche zurechtgeschnitten, um viele Öffnungen beim Case zu schließen. Es wurde alles von Hand geschnitten, deshalb passt nicht alles perfekt. Aber ich bin mit dem Ergebniss zufrieden.
Sie müssen jetzt nur noch lackiert und eventuell angepasst werden.

bleche-jpg.412964


Das Zweite von rechts sollte eine neue Frontblende sein. Ich wollte alle vier 5,25" Schächte mit einem Blech verkleiden.
Leider hab ich nicht genau genug gearbeitet. Es passt nicht perfekt. Dieses Teil muss ich noch einmal machen.

Heute hab ich mir noch zwei Plexiglasplatten und eine Aluplatte gekauft. Damit will ich eine beleuchtete Zwischenbodenplatte basteln.

Grüße
 

Anhänge

  • Bleche.jpg
    Bleche.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 5.348
Zuletzt bearbeitet: (Bilder in Voller Größe eingefüt)
Also deine Zuschnitte sehen schon sauber gearbeitet aus...

Womit hast du denn das geschnitten, insbesondere bei den Kreisausschnitten?
 
Danke Mehlstaub
Wer sein Projekt noch nicht kennt, sollte dort mal vorbei schauen. Klick. Ich hab mich von seiner Arbeit inspirieren lassen.

Hier noch ein paar Bilder wie es zurzeit aussieht. Ich hab alles nur provisiorisch ins Gehäuse gehängt.
Neu sind die Abdeckung neben dem MB und die Zwischenbodenplatte aus Plexi. Das Blech in der Front hab ich neu ausgeschnitten, muss aber noch entgra

front-jpg.412960


vorne-jpg.412962


gesamt-jpg.412961


Grüße
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 5.336
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 5.276
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 5.353
Zuletzt bearbeitet: (Bilder in Voller Größe eingefüt)
Update:

Der Großteil der Lackierarbeiten ist abgeschlossen. :)

Lackiert wurden alle von mir geschnittenen Bleche, PCIe Blenden, Mainboardkühler, GPU-Kühler und einige Schrauben.
Ausstehend sind noch der CPU-Kühler und verschiedene Kleinteile.

bleche-jpg.408541


PCIe Blenden und AGB Halterung

blenden-jpg.408542


Und Eingebaut

case-front-jpg.408543


Der Mosfet Kühler wurde komplett Schwarz lackiert, die Spitzen der Finnen hab ich Weiß gemacht.

case-mb-jpg.408544


Zum Schluss die GPU-Kühler im neuem Look

gpu-kuehler-jpg.408545

Wer genau hinsieht, bemerkt das beim letzten Kühler eine Schraube fehlt. Ich hab genau 1 Schraube vergessen zu lackieren.


Als nächstes steht die Fertigstellung der Zwischenbodenplatte mit Beleuchtung an.

Wie unten Skizziert, will ich Weiße Leds, von der Seite, in eine transparente Plexiplatte leuchten lassen. Die Unterseite wird Weiß lackiert, um das Licht zu reflektieren. Auf die Oberseite kommt eine dünne, milchige Plexiplatte um das Licht gleichmäßiger zu verteilen.

Ich versuche damit eine möglichst dünne Lightbox zu bauen.

skizze-jpg.408551


Das nächste Update sollte am Wochenende kommen.
Bis dahin noch eine schöne Woche!
 

Anhänge

  • Bleche.jpg
    Bleche.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 5.508
  • Blenden.jpg
    Blenden.jpg
    160 KB · Aufrufe: 5.563
  • Case-Front.jpg
    Case-Front.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 5.518
  • Case-MB.jpg
    Case-MB.jpg
    201 KB · Aufrufe: 5.507
  • GPU-Kühler.jpg
    GPU-Kühler.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 5.540
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 5.427
Das gibt ein ABBO :D Weiter so, freue mich schon aufs nächste Update
 
Sauber! Verfolge ich mal weiter, freu mich auf die Updates ;)
 
Vielen dank an euch und weiter gehts.

Update

Alls erstes hab ich mir einen neuen Prozessor gekauft.

Nein, keinen I7 sondern einen Pentium :D

411540


411545


pentium3-jpg.411547


Ich hab einfach den günstigsten genommen, den ich im lokalem Handel fand.

Zusammen mit meinen anderen alten Teilen kann ich mir damit ein Testsystem aufbauen, um gefahrenlos Teile zu testen, ohne die richtige Hardware zu gefährden.

Noch einen alten Mainboardschlitten und eine kleine Festplatte und schon steht das System.

testsystem-jpg.411550


In den nächsten Tagen werd ich das OS aufsetzten und testen. Danach wird der Prozessor geköpft.
Er muss dann auch für die ersten Versuche, für die Kühlermontage ohne Heatspreader, herhalten.


Bei der Zwischenbodenplatte ging es nicht so gut voran. Die Teile hab ich alle zugeschnitten, aber das transparente Plexi ist zu dünn.
Ich hab die Löcher gebohrt und die Leds eingesetzt aber, es passt mir so nicht, da sie an der ober und Unterseite herausragen. Deshalb werd ich mir eine 7 oder 8mm dicke Platte besorgen und nochmal von vorne beginnen.

Hier mal die bisherigen Ergebnisse:

Die Transparten Platte von oben, mit den Leds und bereits unten lackiert
platte_oben-jpg.411548


Und die Unterseite:
platte_unten-jpg.411549


Zum Schluss noch der Aktuelle Stand:
pc-jpg.411551



In den nächsten Tagen kommt noch ein Päckchen mit ein bisschen Material, dann geht etwas mehr weiter (hoff ich :D ).

Bis zum nächsten Update
 

Anhänge

  • Pentium3.jpg
    Pentium3.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 5.362
  • Platte_oben.jpg
    Platte_oben.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 5.369
  • Platte_unten.jpg
    Platte_unten.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 5.330
  • Testsystem.jpg
    Testsystem.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 5.412
  • PC.jpg
    PC.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 5.378
Zuletzt bearbeitet:
Der arme Pentium :D
 
@abcdef121448
Danke

@GamingArtsXo
Einer muss dran glauben, wenn's mal schiefgeht :D


Und jetzt ist wieder​
Update
Time​



Das Paket ist angekommen :)
einkauf-jpg.412938


Ich hab drei NB Lüfter, drei Backplates, WLPaste und WLPad, zwei Anschlüsse und 3 Meter Schlauch gekauft.
Ich weiß nicht was Caseking sich dabei gedacht hat, aber anstatt mir ein 3 Meter Stück Schlauch zu schicken, haben sie mir drei 1 Meter Stücke geschickt. :mad:
Dass heißt mehr Verschnitt. Ich hoffe es reicht.

Da die Gehäusearbeiten größtenteils abgeschlossen sind, hab ich jetzt mit dem Sleeven angefangen.
Zu Allererst hab ich die Kabel der Lüfter gekürzt und bis zum Motor gesleeved.

luefter-jpg.412939


Und dass hab ich mit allen 17 Lüftern gemacht. Zum Spaß hab ich dann noch den Turm zu Lüfter gebaut :evillol:

turm-jpg.412940


Danach waren das 8-Pin CPU-Kabel und die drei Sata-Kabel dran.

kabel-jpg.412941


sata-jpg.412942


Als nächstes steht das 24-Pin ATX Kabel und die PCIe-Kabel an. Ich hab inzwischen schon die Kabel für 24Pin zurechtgeschnitten und die Kontakte angelötet. Es muss jetzt noch gesleeved werden, dann wird das alte Ersetzt.
Dazu gibts noch einen Blick ins innere des Dark Power P10 Netzteils.

nt-jpg.412943


Hier noch schnell ein Bild vom alten Sleev. Man erkennt genau meine schlechte Tecknick von früher und der nicht blickdichte Sleev. Das muss besser werden.

sleev_alt-jpg.412947



Bei der Lightbox ging es ordentlich Voran. Zuerst hab ich mir beim Fachmarkt eine transparente 8mm Platte besorgt und mit dem Zuschneiden begonnen. Leider machte ich am Anfang einen Fehler und hab die Länge etwas zu viel gekürtzt. Die untere Platte ist deshalb etwas kürzer als die Obere.
Sobald alles zugeschnitten war, hab ich die Löcher für die Led's und Gewinde gebort, Gewinde gedreht, Leds eingesetzt, zu dreierpaaren verlötet und festgeklebt und zum Schluss innen weiß, außen schwarz lackiert.
Der Letzte arbeitsgang war das verkabeln der 48 Led's oder 16 Trillingspaare. 5 Stunden lang Kabel schneiden, abisolieren, löten, Schrumpfschlauch schrumpfen und wieder von vorne ;)


Und dann​
Es Lebt​

licht-jpg.412944


Auf dem Foto sieht es recht gut aus. Leider ist die Ausleuchtung in der Realität sehr schlecht.
In wirklichkeit sieht die Platte etwas besser aus als auf dem Unteren Bild, aber die Ausleuchtung des Innenraum entspricht dem Oberen.

licht_echt-jpg.412945


Trotzdem bin ich damit zufrieden, da der Innenraum sehr schön ausgeleuchtet wird.
Wer gut aufgepasst hat sieht, dass am linken Rand drei Led's nicht leuchten. Hier muss ich einen Fehler beim verlöten der Led's gemacht haben. Das werd ich später nochmals korrigieren.

Da ich jetzt so gut wie alle Teile beisamem habe, werde ich jetzt auch langsam mit dem Zusammenbau beginnen.

Grüße
 

Anhänge

  • Einkauf.jpg
    Einkauf.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 5.314
  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 5.304
  • Turm.jpg
    Turm.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 5.292
  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    54 KB · Aufrufe: 5.277
  • Sata.jpg
    Sata.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 5.285
  • NT.jpg
    NT.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 5.282
  • Licht.jpg
    Licht.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 5.302
  • Licht_echt.jpg
    Licht_echt.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 5.261
  • Sleev_alt.jpg
    Sleev_alt.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 5.276
Zurück
Oben