Projekt Kable Sleeving & Wakü umbau im 900D

Weiter gehts. Diesmal mit einem Großen Sleev-Update :D



Ich schätze 90% der Kabel hab ich jetzt fertig. Hier die Auswahl der Wichtigsten:

Zu allererst kommt das 24-Pin ATX Kabel.

24-pin-jpg.415626


Das Sleeven an sich war kein Problem, aber den Kabel in die Kleine Öffnung ins Netzteil zu bekommen und dort drinnen alle Kabel richtig zusammenzulöten, war ein Herausforderung :king:
So sieht es dann aus

nt-jpg.415634

Der kleine Zusätzliche Kabel ist für die ATX-Break Funktion am aquaero.

Mindestens genau soviel arbeit waren die drei GPU Stromkabel. Insgesamt musste ich hier 42 Litzen Sleeven. Mit Vorarbeit bin ich einen ganzen Tag daran gesessen. :freak:

gpu-kabel-jpg.415630


Danach waren kleinere Kabel wie der Stromkabel der Pumpe, Mehrfach PWM Y-Kabel, usw...

pumpe-jpg.415639


luefter-jpg.415633


Der nächste ist ein Besonderer Kabel :D
Er vereint einen 4-Pin Molex fürs aquaero, mit drei Sata Stromanschlüssen und zwei Sata Datenkabeln. Gebaut hab ich ihn aus, dem Kabel des Hot-Swap HDD-Kafigs.
Er sieht auf dem Foto etwas eigenartig aus :) Beim nächsten Update zeig ich wie er Eingebaut aussieht.

sata-molex-jpg.415638


Um eine Saubere Front zu haben, hatt das ODD-Laufwerk seinen Auswerfknopf verloren. Den Knopf hab ich abgelötet und mit einem Kabel, durch das Laufwerk, an der Rückseite rausgeleitet und bis zum Frontpanel verlängert.

odd-jpg.415635


Dort sitzt der Knopf.
Am Frontpanel wurden auch alle Kabel gesleeved, aber ich musste auch einiges Verändern.

frontpanel-jpg.415628


Es mussten einige Anschlüsse rausfliegen. Zum Ofper gefallen sind der USB 3.0 Header und der Soundausgang.

Der USB 3 musste weichen, da der Anschluss auf dem MB genau hinter dem 24-Pin Anschluss liegt und der hässliche Kabel somit die Sicht auf das wichtige 24-Pin Kabel verdeckt hätte. Hier hat die Optik vorrang.
Der Soundanschluss kam weg, weil das Kabel zu kurz für eine Saubere Führung war und ich den Anschluss auch nie Benutzt habe.

Anstatt der Headsetanschlüsse, gibt es jetzt zwei Knöpfe für Reset und Laufwerksauswurf.
Innendrin hab ich dazu noch einen kleinen Frontspeaker eingebaut.

Das Highlight ist aber die kleine RBG-LED auf dem Powerbutton, die mir später, über die Farbe, die Temperatur anzeigt.

frontpanel_2-jpg.415629


Dazwischen hab ich noch die GPU-Backplates Lackiert

backplate-jpg.415627




Nebenbei hab ich auch noch ein bisschen Experimentiert.

Ich hab die ersten Versuche, für eine Heatspreaderlose Kühlermontage, gestartet.
Dazu hab ich mir ein kleines Testsystem aus alten Teilen zusammengebaut. Natürlich mit Wakü :evillol:

testsystem-jpg.415641


Den Funktionstest hat das System problemlos überstanden.

Also hab ich den Pentium genommen, den Kopf abgemacht, Sockelhalterung abgeschraubt, Pentium in den Sockel gelegt und Kühler wieder montiert.

pentium-jpg.415636


Das Ergebnis war ernüchternd. Ram wird nicht erkannt - also kein Boot möglich. :(
Da es, bei einem erneutem Test mit Heatspreader, wieder einwandfrei funktionierte, musste das Problem am Anpressdruck liegen. Es hatten nicht alle Pins Kontakt zur CPU.

Eine Lösung war schnell gefunden. Ich hab 0,5 mm starke WLPads genommen, welche die selbe dicke haben wie der Die und sie rund um den Chip gelegt. Dadurch sollte auch der Rest genügend Druck erhalten, damit alle Pins Kontakt haben.

pentium_2-jpg.415637


Das Ergebnis war das Selbe wie vorher. Kein Boot. :mad:

Nach weiterer Ursachenforschung ist mir aufgefallen, dass die zwei Noppen zur Ausrichtung der CPU, höher waren als der restliche Sockel und deshalb der Grund für den fehlenden Druck sein könnten. Daraufhin hab ich sie vorsichtig gekürzt.

sockel-jpg.415654


Und siehe da, es funktioniert :D

Daraufhin hab ich sofort den I7 reingehaut. Etwas Flüssigmetall drauf.

i7-jpg.415632


Und auch er läuft.
Natürlich hab ich ihn gleich auf 4,5 ghz übertaktet. Bessere Temps als vorher hab ich noch nicht. Das kann aber auch daran leigen, dass die IGPU verwendet wird.

Ab jetzt werde ich auch langsam mit dem Einbau beginnen.


Zum Abschluss gibt es noch ein Beispiel, wie man für etwas Luftbewegung, im stickigem Dachzimmer, sorgen kann :king:

zimmer-jpg.415642



Bis zum nächsten Update.

Grüße
 

Anhänge

  • 24-Pin.jpg
    24-Pin.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 2.624
  • Backplate.jpg
    Backplate.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 2.610
  • Frontpanel.jpg
    Frontpanel.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 2.632
  • Frontpanel_2.jpg
    Frontpanel_2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 2.661
  • GPU-Kabel.jpg
    GPU-Kabel.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 2.628
  • I7.jpg
    I7.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 2.652
  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 2.621
  • NT.jpg
    NT.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 2.596
  • ODD.jpg
    ODD.jpg
    56 KB · Aufrufe: 2.612
  • Pentium.jpg
    Pentium.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 2.635
  • Pentium_2.jpg
    Pentium_2.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 2.634
  • Sata-Molex.jpg
    Sata-Molex.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 2.611
  • Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 2.632
  • Sockel.jpg
    Sockel.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 463
  • Testsystem.jpg
    Testsystem.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 2.645
  • Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 2.619
  • Sockel.jpg
    Sockel.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 2.622
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ordentlich gesleevt ;)
Und das Köpfen hat wircklich fast gar keinen Temperaturvorteil gebracht? Das ist ja ernüchternd, viel Arbeit um nichts.. bei deinem Modell war wohl vorher schon die WLP ordentlich aufgetragen.
 
Ich hab es vielleicht etwas schlecht beschrieben, aber der I7 war schon seit einem halben Jahr geköpft. Nur der Pentium hat gerade erst seinen Kopf verloren.
Der fehlende Temperaturvorteil, war auf den geköpften Prozessor bezogen. Das köpfen selbst hat damals rund 10° K gebracht. Sobald die Abwärme der IGPU wegfällt, gehe ich davon aus, dass ich 1 -2° K bessere Temps habe als Vorher.

Edit:
Vorher wie Nachher habe ich ca. 54° C maximale Kerntemperatur.
 

Anhänge

  • scrren.png
    scrren.png
    221,3 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen!
Am besten gefällt mir die beleuchtete Zwischenplatte!

Abo^^


//Edit:

Da mir Sleeven schon lange vorschwebt hätte ich noch ein paar Material fragen^^

Welche Sleev und Shrink größen braucht man?
Und hast du die 90m wirklich verarbeitet?
Ich komme bei meinen abschätzungen auf ca. 20-25m.
welches Werkzeugset hast du genutzt?
Danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
echt cooles Projekt!
 
Danke an Euch

@Hanfyy Schau dich mal hier etwas um. Hier findest du alles zum Thema Sleeven: MDPC-X

Von den 90 Metern waren etwa 80m kleiner Sleeve. Davon ist nur noch max. 10m überig. Ich hab schon allein für die GPU-Kabel 23 meter gebraucht und 15m für das 24-Pin ATX Kabel. Viel ging auch noch bei den ganzen Lüfter Kabeln, Frontanschlüssen usw. drauf, welche bei mir besonders lange ausfallen (großes Gehäuse ;) )

Werkzeug hab ich schon einiges gebraucht. Da wären Lötkolben, Heißluftföhn, Feuerzeug, Schere, Seitenschneider, Spitzzange und den ATX Pinremover.

Und jetzt noch ein kleiner Spoiler, für das nächste Update :D

blech-neu.jpg
rohr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder Neues.

Am Wochenende ging es wieder gut vorran und ich konnte mit dem Einbau beginnen.

Aber zuerst ein Rückblick auf die Vergangene Woche.

Zu allererst hab ich fast alle Kabel eingebaut und mit Hilfe von Kabelschellen sauber Verlegt. Jetzt ist die Rückseite endlich aufgeräumt und der Kabelsalta hat ein Ende :)

kabel-jpg.418120


Die Platte Neben dem Mainboard hab ich neu geschnitten, da die alte einfach nicht gut gepasst hat. Die neue Schließt jetzt Bündig mit dem MB ab und anstatt großer Ausschnitte für die Kabel, gibt es jetzt passgenaue Löcher für die Einzelnen Litzen.

So sah sie Frisch ausgeschnitten aus.

blech-neu-jpg.418125


Danach hab ich sie Lakiert und sofort eingebaut. Der Einbau war vergleichsweise Aufwendig, da jede einzelne Litze zuerst aus dem ATX-STecker gelöst werden musste, um sie durch die Löcher zu fädeln.

montage-jpg.418121


Das neue Platte ist im Vergleich zur alten um Welten besser, da es jetzt viel Aufgeräumter Aussieht. An der Unterseite des Mainboards ist ein großer Ausschnitt geblieben. Hier kommen die ganzen GPU-Stromkabel raus.

neu_mb-tray-jpg.418122

Das Foto ist leider etwas Dunkel geworden.

Heute Abend gehts Weiter. Jetzt hab ich leider keine Zeit zum Weiterschreiben ;)

Grüße
 

Anhänge

  • Beleuchtet.jpg
    Beleuchtet.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 461
  • Erstes_Rohr.jpg
    Erstes_Rohr.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 440
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 456
  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 2.513
  • Montage.JPG
    Montage.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 2.517
  • Neu_MB-Tray.jpg
    Neu_MB-Tray.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 2.515
  • Pump_lage.jpg
    Pump_lage.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 453
  • Rohr.jpg
    Rohr.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 462
  • blech-neu.jpg
    blech-neu.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 2.536
Alle Kabel da durchzufädeln ist wahrscheinlich ein riesen Aufwand, aber das endergebnis ist genial :daumen:
 
Hier noch der Rest :D

Nachdem ich die Platte fertig hatte gings ans Verschlauchen oder besser gesagt verrohren :evillol:

Ich hab nähmlich den ganzen Plan für die Schläuche über den Haufen geworfen und setzte jetzt auf Kupferrohre.
Ich hab mir bei einem Klempner ein 12mm Kupferrohr besorgt und mir gleichzeitig einen Rohrschneider und ein Biegetool geliehen. Als Anschlüsse verwende ich jetzt die Bitspower Multilink adapter.

Zuerst hab ich die Pumpe final montiert und verschlaucht. Vor Und nach der Pumpe kommt auch weiterhin ein Schlauch, um Vibrationen zu minimeiren.

pump_lage-jpg.418261


Danach gings ans Biegen.
Das ist gar nicht so einfach, vor allem die richtige länge zu erwischen war schwierig und klappt nicht immer beim Ersten Versuch.
Und hier mein erstes Gebogenen Kupferrohr :)

rohr-jpg.418260


Und Eigebaut

erstes_rohr-jpg.418263

Hier ist es noch etwas staubig im Gehäuse ;)

Danach hab ich an den Passenden Stellen, Löcher in die Zwischenplatte gebohrt und dort einen Gehäusedurchfürhrungsanschluss eingeschraubt. Leider ist das Gewinde der Durchführung nur ca. 12 mm lang und die platte 11mm dick. Deshalb griff das Gewinde nur sehr schlecht.

Hier noch ein Blick unter die eingebaute Zwischen platte

innen-jpg.418262


Danach kam der Schwierige Teil des Verrohrens. Schwierig deshalb, weil die Rohre Milimetergenau gebogen werden müssen und weil sie nicht von hand biegbar sind (logisch ;) ) und das zusammenstecken so erschwert wird.

Und so sieht es dann aus bei nacht (wurde erst um mitternacht fertig und musste das Werkzeug am nächsten Morgen zurückgeben ;)

beleuchtet-jpg.418264


Und so sieht es bie normalen licht aus

gesamt-jpg.418285



Grüße
 

Anhänge

  • Rohr.jpg
    Rohr.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 2.487
  • Pump_lage.jpg
    Pump_lage.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 2.501
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 2.499
  • Erstes_Rohr.jpg
    Erstes_Rohr.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 2.515
  • Beleuchtet.jpg
    Beleuchtet.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 2.506
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 2.498
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache! Wie hast die Rohre gebogen?
 
Kommen dort auch noch zusätzliche LED´s rein, oder belässt du es unten bei denen?

Fand es bisher weiter oben richtung CPU immer recht dunkel.
 
In wirklichkeit ist die Platte viel Dunkler. Sie wirkt nur auf dem Foto hell, wegen der langen Belichtungszeit. Und die Ausleuchtung ist sogar etwas besser als auf dem Foto.
Wenn es mir zu wenig Licht ist, dann werde ich unter dem Deckel noch einen Ledstreifen ankleben.

Die Rohre hab ich gerade wieder Ausgebaut. Morgen lass ich sie Weiß lakieren.

Edit: Oder soll ich die Rohre so lassen? Ich bin mir gerade nicht sicher. Beides schaut gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt gesagt lass es, hat so was rustikales und einmaliges
 
Mir gefällt beides sehr gut, denke aber, dass mir weiß einen ticken besser gefallen würde.
 
Ich wär für weiße Rohre ;)
 
Zurück
Oben