News Intel Pentium Anniversary Edition zum 20. Geburtstag

Tammy schrieb:
Da gibt es, Bay Trail sei Dank, jede Menge schlechterer Prozessoren als den Pentium ;)

Super Vergleich... Das sind ja auch keine "echten" CPUs sondern ULP CPUs. Klar sind diese "schlechter" aber da könnte man genau so eine A-Klasse und ein Fiat Panda vergleichen. Auch wenn die A-Klasse der Einstiegs Benz ist, ist er immer noch besser als der Panda.

Tammy schrieb:
Wo steht denn AMD in keiner Konkurrenz mehr im x86 Bereich zu Intel?

Ich meinte eher die größeren CPUs, sprich i3, i5 oder i7. Die sind besser als die vergleichbare AMD CPUs. Selbst ein i7 Quad hängt ein Hexa AMD ab.

Tammy schrieb:
Gerade im Low End Segment ist AMD mit Richland und Kaveri attraktiver aufgestellt als Intel, ganz besonders im P/L Vergleich.

Low End? Das interessiert doch kaum jemand. Ein i3 oder i5 ist heute so günstig (eigentlich seit Sandy unverändert) zu haben. Der Vorteil der APUs ist aber ganz klar die Grafikleistung. Ich würde aber sagen Intel brauch noch 2-3 Jahre (evtl. schon mit Broadwell) und hat AMD auch hier geknackt.

Bzgl. P/L na ja ist immer so ne Sache. Ich kaufe eine CPU nicht nur für ein Jahr daher sind auch 340 € für mein Sandy ein Super P/L für mich gewesen.

Tammy schrieb:
Hatte auch mal einen Pentium 60 und was hab ich lange daran bezahlt :)

Wem sagst das ;) Ich kann mich noch erinnern da haben HDDs einen 4 stelligen Betrag gekostet und man hat einen ein stelligen GB Bereich bekommen ;)

DannyL schrieb:
So schlecht halte ich aktuelle Pentiums eigentlich nicht, die haben Power, da würde der P4 heute noch davon träumen.

Klar, ein P4 ist auch nicht umbedingt die Referenz die man nehmen sollte ;) Ich stimme dir aber schon zu Power haben sie und für Office Rechner sind die Super.

DannyL schrieb:
Man kann ja heutzutage sogar mit einem Celeron spielen ohne sehr große Einschnitte machen zu müssen - gab da mal nen Review bei PCGH glaub ich.

Ja man kann damit spielen aber es kommt sehr auf die Software an. Ist diese GPU Limitiert ist es praktisch egal welche CPU man hat. Limitiert aber erst mal die CPU ist die CPU natürlich wichtiger.
 
Cool Master schrieb:
Low End? Das interessiert doch kaum jemand. Ein i3 oder i5 ist heute so günstig (eigentlich seit Sandy unverändert) zu haben. Der Vorteil der APUs ist aber ganz klar die Grafikleistung. Ich würde aber sagen Intel brauch noch 2-3 Jahre (evtl. schon mit Broadwell) und hat AMD auch hier geknackt.

Also
Pentium/A4-A6: 50€
i3/A8-A10/FX4-FX6 100€
i5/FX8 150€-200€
Da ist schon ziemlich viel Spielraum. Es bezahlt eben nicht jeder locker mal 340€ für ne CPU, wie du ;)

Und AMD wird sicherlich nicht damit aufhören, ihre integrierten Grafiklösungen weiterzuentwickeln. Ich glaube AMD wird noch eine ganze Weile "vorne sein" was IGP angeht.
 
Na-Krul schrieb:
Ich hab mit nem Pentium 200 angefangen... eigentlich müsst ich mir einen AE rein aus Nostalgie kaufen. :)

danny38448 schrieb:
ich mit nen uralten Pentium 60 :D

und ich habe sogar noch zwei identische P1-200MMX daheim ... sie warten da, bis mich einer auf knien anfleht! ^^

dann müßten da noch zwei PII-233 oder -333 rumschwiemeln ...

ich hatte sogar mal ein System mit 2x PIII-500 dual-slot1 und 896MB SDRAM, und dann hab ich das für 100€ verkauft !"§$%&/()*Ä'Ä__:M

damit habe ich damals bei Seti mitgerockt: 12h pro WU und CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Edition in einer schickeren Verpackung und im Besten Fall mit einem besseren Kühler kommt, würde ich bis zu 100 € dafür hinlegen.

Verbauen würde ich sie glaube aber nicht. Für die kommenden Spiele sind Quad-Core's schon deutlich besser geeignet.
 
Wenn das Teil um die 60-70€ kostet finde ich das absolut interessant, denn es gibt auch heute noch mehr als genug Spiele/Anwendungen die nur einen oder zwei Kerne nutzen können aber stark von erhöhtem Takt profitieren... Bis jetzt musste man dafür immer mindestens einen i5-K für knapp 200€ kaufen.
 
Für günstige PCs wirklich gut.
So ein Ding auf 4 GHz+ dürfte die AMD 2-Moduler/4-Kerner in den meisten Fällen alt aussehen lassen.
Bei dem niedrigen Verbrauch haben die sicherlich auch guten Übertaktungsspielraum.
 
Cool Master schrieb:
Super Vergleich... Das sind ja auch keine "echten" CPUs sondern ULP CPUs. Klar sind diese "schlechter" aber da könnte man genau so eine A-Klasse und ein Fiat Panda vergleichen. Auch wenn die A-Klasse der Einstiegs Benz ist, ist er immer noch besser als der Panda.

Das kann nur von jemandem außerhalb der KFZ-Branche kommen oder einem Mercedes Mitarbeiter. :D

Die A-Klassen sind weitaus häufiger zur Reparatur anwesend als die Pandas und die Kosten um ein vielfaches höher (aufgrund von ET-Preisen und Einbauaufwand).

Und wir reden hier nicht von technischem Schnickschnack den ein Panda nicht hat (wie Getriebsteuergeräte die reihenweise ausfallen für 1700€), sondern von ordinären Teilen wie Generatoren oder Anlassern.

Nicht einmal das kriegt man bei Mercedes noch ordentlich hin.

Die 168er A-Klassen rosten mehr als jeder Panda gleichen Alters.

A+B-Klassen erfreuen das Herz einer jeden Werkstatt, so kriegt man die Auftragsbücher immer voll. ;)

Meine Definition von besser sieht anders aus.

@topic

Ich hoffe ich kann einen von den ergattern, aus nostalgischen Gründen wäre das schon witzig. :)

Aber ich befürchte Angbebot und Nachfrage werden einen Preis bilden der sogar mir zu hoch sein wird.
 
Die Pentiums sind schon was feines meinen ersten hatte ich im Juni 1997 einen Pentium 133 MHz
der ersetzt wurde durch einen Pentium 233 MMX und sehr viel später dann einen Pentium E2180 :)
zwischendurch hatte ich noch die Celeron 800 MHz / Celeron 2000 MHz und jetzt die Core 2 / Core i3.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein das Wort Pentium zaubert mir ein Glitzern in die Augen, hach war das ne gute alte Zeit.. :love: Herzlichen Glückwunsch!
 
KainerM schrieb:
... Pentium ist und ware eigentlich immer eine eigenständige Bezeichnung. Klar, früher waren es die "besten" Prozessoren, aber sie wurden vonder Zeit überholt. ...
Eigenständige Bezeichnung für was? Wenn es nicht für Intels beste Desktop prozessoren stand, für was stand es dann? Für bestimmte Architekturen? Welche andere Architektur als Haswell aus dem Core I3/i5/i7 Haswell setzt ein Haswell-Pentium ein? Es ist Haswell, also das, was für Core i entwickelt wurde und um einen "heutigen Pentium" draus zu machen wird dort einfach etwas vom Chip-Layout abgehackt und wggelassen - also genau das, was früher aus einem Pentium einen Celeron machte. Davon abgesehen hat ein Core2 mehr mit einem Pentium III und einem Pentium Pro gemeinsam, als Pentium IV und alle haben kaum etwas gemeinsam mit dem Ur-Pentium oder dem heute in Larrabee unter der Marke "Xeon Phi" vermarkteten P54C....
 
65% mehr zahlen für 10% mehr Takt? Wenn die Standardpentiums schon so preiswert sind, wird die Anniversary gleich uninteressant.
 
Lol ... Quad mit 2 defekten Kernen verkaufen wollen ??
Nennt man Resteverwertung. Was spricht dagegen?

Verbauen würde ich sie glaube aber nicht. Für die kommenden Spiele sind Quad-Core's schon deutlich besser geeignet.
Kommt drauf an, was man spielt. Mir fallen aus meiner nicht unbedingt kleinen Spielesammlung gerade einmal vier Titel ein, die für Ultra-Settings tatsächlich mehr als zwei Kerne für spielbare Frameraten brauchen, und da sind Crysis 3 und Battlefield 4 schon dabei. Mit reduzierten Details dürften auch die darauf rennen, bei geringem Budget wäre das eigentlich die perfekte Spiele-CPU (wenn da nicht die Sache mit den teuren Z87-Boards wäre). Würde wohl auch ganz gut von Mantle profitieren.

Jedenfalls dürften die meisten derzeit am Markt erhältlichen Spiele auf den Haswell-Pentiums und Celerons ähnliche Performance liefern wie auf einem AMD-System, und auch wenn mir das jetzt einige Leute nicht glauben werden, auch damit kann man durchaus Spiele spielen.
 
Also hier kam richtig Freude auf:
Darüber hinaus habe Intel, so verkündet der Hersteller stolz, „auf die Nachfragen der Kunden gehört“
und hier dann die Ernüchterung:
Der Prozessor soll zur Jahresmitte in begrenzter Stückzahl verfügbar sein.
Naja, zum Fun haben und takten ohne Frage etwas wunderschönes! Für den 24/7 Alltag Rechner ist das aber nichts, zumal es wohl ein Z Board braucht.
 
@VikingGe
Thief ist mit weniger als vier threads ebenfalls nicht spielbar.

Generell ist ein Celeron und/oder Pentium dennoch ein durchaus guter Einstieg in den Gamingbereich, allerdings werden immer mehr kommende Titel wohl von Multithreading nicht nur profitieren, sondern dieses auch voraussetzen.
 
Wenn der Pentium wirklich eine limitierte Auflage sein wird dann ist er auf jeden Fall interessant für einige, für mich selber auch und andererseits ist er auch noch interessant in Anwendungen und Spielen die sowieso nur 2 Kerne nutzen.

frankkl schrieb:
Mit welchen Preis sollte man für den Intel Pentium Anniversary Edition rechnen ?

Sind zwar nur Spekulationen aber ich würde 80-100€ ziemlich wahrscheinlich halten, denn sonst schaden sie sich ja selber da sie ja den Core i3 ab ca. 90€ verkaufen zurzeit.
 
Cool Master schrieb:
Und wieder einmal zeigt sich doch, dass Intel die Kunden nicht "abzockt" wie von so vielen AMD Liebhabern immer gesagt wird. Auch wenn AMD praktisch in keiner Konkurenz mehr zu den x86 CPUs steht, hat Intel die Preise immer noch nicht angehoben....

Auch wenn es eine nette Geste von Intel ist, so muss ich sagen für mich ist es nichts. Nur weil man mal vor 20 Jahren eine CPU hatte die den gleichen Namen trug würde ich mir deswegen kein Pentium kaufen - vor allem wenn man überlegt das Pentium der 2. schlechteste Prozessor im Line Up ist, auch wenn er nun ein paar Extras bekommen hat.

Bin keiner, der behauptet, dass Intel irgendwen abzockt, denn die Prozessorpreise sind alle Mal in Ordnung. Aber Intel macht das sicherlich nicht, weil sie "nett" sind ;)
Ich glaube eher, dass Intel die Preise nicht anhebt, weil sich dann doch einige mal ansehen würden, ob AMD nicht vielleicht doch nicht so schlecht ist, wie alle sagen. Man kann nicht sagen, dass irgendwer ohne sinnvolle Gründe die Preise nicht anhebt, obwohl er könnte. Das macht in der freien Wirtschaft nämlich keiner. Intel nutzt seine Marktstellung schon gut aus und das auch mit Recht. Da gibt es nichts zu heulen (von Seiten des AMD-Lagers) und auch nichts zu beschönigen (von den Intel-Liebhabern).
Genauso verhält es sich mit dem Limited-Edition-Pentium: Die bringen den ja nicht, weil sie auf so super nett "auf die Kunden gehört" haben. Sie bringen den nur, weil es Geld einbringt. Sei es durch direkte Verkäufe oder langfristig durch das Aufpolieren des Images.
Immer dran denken: Nicht die Firmen entscheiden, was sie für welchen Preis verkaufen, sondern die Käufer entscheiden, was sie für welchen Preis kaufen. ;) Ist ja keine Planwirtschaft :D
 
M4deman schrieb:
Also
Pentium/A4-A6: 50€
i3/A8-A10/FX4-FX6 100€
i5/FX8 150€-200€
Da ist schon ziemlich viel Spielraum. Es bezahlt eben nicht jeder locker mal 340€ für ne CPU, wie du ;)

Und AMD wird sicherlich nicht damit aufhören, ihre integrierten Grafiklösungen weiterzuentwickeln. Ich glaube AMD wird noch eine ganze Weile "vorne sein" was IGP angeht.

Die meisten hier brauchen aber keine iGPU, da sie die Grafikausgabe über dGPU laufen lassen (und damit in allen Szenarien immer besser fahren). Bei dieser Situation ist die reine CPU-Leistung gefragt und AMD stinkt da ab ca. 150€ ab. Es gibt schlicht nichts in dieser Leistungsklasse; ICH WILL NEN Intel Xeon E3-1230 v3 von AMD! Bis dahin, nö :D
 
Zurück
Oben