News Intel Haswell-E & Broadwell für Desktop mit Iris Pro

@mike_sierra
Leise und Silent sind 2 paar Schuhe. Habe einen i3-4330 mit dem boxed Kühler hier am laufen und finde den auch leise.
 
Voyager10 schrieb:
Wenn Intel Iris Pro jetzt in gesockelte CPUs baut dann gehe ich davon aus das die bei Intel sicher wissen was AMD in den kommenden Jahren auf der GPU Seite in den APUs bringen werden , Intel zieht ja seit Jahren immernur nach mit "etwas" mehr GPU Power obwohl die DIE-Größen ein paar EU´s mehr sicher noch zugelassen hätten.

Eins scheint jedenfalls günstig , Broadwell passt laut Wikipedia in LGA1150 , da kann ich in ein paar Jahren auf Iris Pro aufrüsten.

1150 != 1150 wie bei 1155 != 1155
 
Tyler654 schrieb:
Kann jemand erklären, was jetzt plötzlich so schwer sein soll, Lötzinn auf dem DIE aufzutragen?
Muss der Chip dafür nicht besonders behandelt bzw. beschichtet sein. Auf einer blanken Siliziumoberfläche bleibt kein Lötzinn haften. Und das ergibt keinen besonders guten Wärmeübergang.
Bei den Sandys und den Ivys muss die DIE-Oberfläche wohl extra behandelt worden sein damit das so funktioniert.

Tyler654 schrieb:
Man stelle sich mal vor, man kauft sich jetzt einen Haswell Prozessor und muss ihn in 5 Jahren austauschen.
Geplante Obsoleszenz? Andererseits, nutzen die meisten Leute die Rechner u. damit die CPU ohnehin lediglich 5 Jahre lang. Ich sehe allerdings dass es derzeit nur für relativ wenige Leute einen wirklichen Grund gibt Board + CPU in kürzeren Zyklen zu erneuern.
 
WinnieW2 schrieb:
Bei den Sandys und den Ivys muss die DIE-Oberfläche wohl extra behandelt worden sein damit das so funktioniert.

Ich kann das jetzt nicht wirklich beurteilen, was aber auch daran liegt, dass Intel es nichtmal für nötig hält, das technisch auch nur halbwegs detailiert zu erklären oder ernsthaft zu rechtfertigen. Es sollte doch von Anfang an klar sein, dass das in einem Geständnis enden würde, das diese Wärmeleitpastenscharade mit voller Absicht, ohne jegliche technische Notwendigkeit gestartet wurde.

Die wollen einfach nicht verlöten, schließlich schaffen sie so künstlich Kaufgründe für neuere Generationen, sofern die neue Paste für deutlich bessere Temperaturen bei den K-Modellen sorgt. Gleichzeitig wird noch die Haltbarkeit von Ivybridge und Haswell gesenkt (Neben den niemals endenden Dieshrinks). Und somit zwingt man die Kunden auch noch automatisch zu den teuren K-Modellen zu greifen. Total dreist, zumal weiterhin nicht verlötet wird.

Und schon kündigen die ersten an, dass sie umsteigen wollen, wie immer. :freaky:

WinnieW2 schrieb:
Geplante Obsoleszenz? Andererseits, nutzen die meisten Leute die Rechner u. damit die CPU ohnehin lediglich 5 Jahre lang. Ich sehe allerdings dass es derzeit nur für relativ wenige Leute einen wirklichen Grund gibt Board + CPU in kürzeren Zyklen zu erneuern.

Ja. Denn bereits Sandybridge-Prozessoren werden vorraussichtlich ewig genug Leistung liefern.

Das hat man nun davon, wenn man die Herstellung und Entwicklung von wichtigen Alltagsgegenständen nur solchen nimmersatten, zwielichtigen, betrügerischen und fortschritthemmenden Konglomeraten überlässt und sich von jenen abhängig macht.
 
@Tyler654
Hört sich wie eine furchterregende Verschwörungstheorie an, was Du Dir da zusammengebastelt hast aber stimmt schon, wir haben auf der Welt kein größeres Problem als Intels Wärmeleitpaste unter dem Die.
Bist Du Dir sicher, das Konglomerat in diesem Zusammenhang passend ist?

Auch ich sehne mich nach den guten alten Zeiten, wo man Alltagsgegenstände kauft und die halten dann 20 Jahre. CPU's gehören leider nicht dazu, weil hier gibt es Fortschritt, wie weniger Stromverbrauch, mehr Leistung und neue Funktionen. Ich hätte auf jeden Fall keine Lust meinen alten E8400 aus dem Jahre 2008 noch zu nutzen, der aber bei einem Bekannten immer noch seinen Dienst verrichtet. Somit hat der E8400 immerhin 5 Kaffeemaschinen, 1 Waschmaschine und 1 Kühlschrank überlebt.
Das ganze ist aber hausgemacht, weil unsere Generation ist nicht mehr bereit für Qualität zu bezahlen sondern rennt nur noch dem billigsten Preis hinterher.
 
MikelMolto schrieb:
Hört sich wie eine furchterregende Verschwörungstheorie an, was Du Dir da zusammengebastelt hast aber stimmt schon, wir haben auf der Welt kein größeres Problem als Intels Wärmeleitpaste unter dem Die.

Nicht alle haben Freude daran, fast jede Generation aufzurüsten. Man will ja auch was von der Kiste haben.

Zumal du erstens nicht darüber bescheid weißt, wie warm deine CPU nach ein paar Jahren werden kann. WLP ist eben nicht sonderlich beständig.

Zweitens ist es Verarschung am Kunden, einen offenen Multiplikator zu implementieren aber dann eben jenes Übertaktungspotential mit dem billigen Schmodder und den daraus folgenden überhöhten Temperaturen zu vernichten. Wieso du jetzt daraus eine Theorie machst, erschließt sich mir nicht.

MikelMolto schrieb:
Bist Du Dir sicher, das Konglomerat in diesem Zusammenhang passend ist?

Nein, passt nicht.

MikelMolto schrieb:
Auch ich sehne mich nach den guten alten Zeiten, wo man Alltagsgegenstände kauft und die halten dann 20 Jahre. CPU's gehören leider nicht dazu, weil hier gibt es Fortschritt, wie weniger Stromverbrauch, mehr Leistung und neue Funktionen. Ich hätte auf jeden Fall keine Lust meinen alten E8400 aus dem Jahre 2008 noch zu nutzen, der aber bei einem Bekannten immer noch seinen Dienst verrichtet.

Das kann ich für den Hauptrechner verstehen. Aber wer kann mir denn jetzt versprechen, dass die WLP mir da keinen Strich durch die Rechnung macht? Ein E8400 geschweige denn die Sandy, Ivy und Haswells würden locker für einen Rechner zum verschenken oder als Ersatzgerät langen und das auch in mehreren Jahren.

Außerdem ist es doch gewiss kein Fortschritt Lötzinn durch WLP zu ersetzen und die Temperaturen zu verschlechtern oder?

Da ist es auch nur richtig, solche Fehlkonstruktionen zu boykottieren. Ist ja auch eine Frechheit, ein von vorne herein schlechtes Produkt kaufen zu müssen, die AMD-Prozessoren sind für viele hier keine Alternative.

MikelMolto schrieb:
Das ganze ist aber hausgemacht, weil unsere Generation ist nicht mehr bereit für Qualität zu bezahlen sondern rennt nur noch dem billigsten Preis hinterher.

Ach ja?

Deine Theorie könnte bestätigt werden, wenn Intel nach Sandybridge die Preise gesenkt hätte, die WLP bietet hier dann Spielraum, welcher genutzt werden könnte, wenn die Leute doch so beim Prozessorkauf rumgeizen.

Nur blöd, dass sie gar nicht billiger geworden sind. Was bleibt? Intel füllt sich ein wenig die Taschen durch die Produktionskostenreduktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen jetzt mal mit den Infos rausrücken, was genau in nem halben Jahr kommen wird. 6-Kerner, 8-Kerner, wie teuer grob. Das wäre göttlich.
 
Kühler als sandy?
Das wird man sehen.
 
Ich bin tierisch heiß auf nen 6- oder 8-Kerner mit 4-4,5ghz :).

Man wäre das tierisch. Wann ist es soweit, ich bin bereit....die sollen diesen sinnlosen Refresh 100-200mhz Mist überspringen und die dicken geschütze auffahren!
 
wieso sollten sie?
Amd kommt doch nich ausm arsch.
Finds auch kacke,skymont wird deswegen bestimmt wieder verschoben.
Komnt schon amd tut doch mal bitte was gescheites.
 
Supermax2004 schrieb:
Ich bin tierisch heiß auf nen 6- oder 8-Kerner mit 4-4,5ghz :).
Dann kaufe Dir doch einen beliebigen Sockel 2011 6- Kerner. 4,5GHz schaffen so gut wie alle. Oder Du schaffst Dir gute Verbindungen zu Apple, vielleicht verkaufen sie Dir einen Xeon E5 1680 V2. Ob der 4,5GHz schafft, ungewiß, 4 sollte er schon packen.
 
AMD wird 2016 wieder High End CPUs presentieren und zwar eine vollkommen neue Architektur die dann auch mit Intels i7 locker mithalten soll. Die letzten Jahre haben sie sich auf die Grafikkarten konzentriet, jetzt haben sie zu Nvidia aufgeholt und sogar in manchen Bereichen Nvidia überholt. Ich bin mir sicher 2016 wird ein starkes Jahr für AMD und das ist auch gut so denn dann werden die Preise für CPUs wieder niedriger da sich AMD und Intel ein kopf an kopf rennen bieten werden. Denn wie wir jetzt auch schon sehen ist AMD in sachen Preis Leistung gegenüber Nvidia weit überlegen und das nicht einmal mit schlechteren GPUs sondern mit gleichwertigen! ;)
 
Zurück
Oben