Was mache ich bei Bestätigung zweier Energielieferanten.

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.538
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas genervt und unsicher wie ich das Problem am effektivsten Löse.

Ich bin mitte Dezember in meine neue Wohnung gezogen. Anfang Januar habe ich mich per Inet über einen Stromlieferanten gekümmert. Stromio sollte es werden.

Nach ca. 1 Woche bekam ich dann eine Email dass sie meine Verbrauchsstelle nicht ermitteln konnten. Es war wohl die alte Stromzähler-nr, die ich denen übergeben hatte. Nach etlichen Versuchen Stromio übers Telefon zu erreichen, versuchte ich es per Email, ich überlieferten denen meine neue Zählernr. Nach ca. 2 Wochen später bekam ich endlich eine EMail von denen dass sie mich immer noch nicht identifizieren konnten.

Daraufhin hatte ich die Nase voll und rufte die RheinEnergie an und bat sie darum mich bei denen anzumelden, da diese 6 Wochenfrist vergangen war um mich rückwirkend anzumelden musste ich das schriftlich beantragen mit allen nötigen Daten.
Die erzählten mir am Telefon auch, dass es merkwürdig sei dass ich überahaupt Strom beziehe, denn eigentlich war ich nirgendwo angmeldet. Der Vormieter hatte mir auch beim Einzug von mir bestätigt dass er pünktlich abgemeldet sei.

Jetzt habe ich vor ca. 1 1/2 Wochen die Bestätigung von der Rheinenergie bekommen, mit diesem Standard-Tarif, den man nach ca. 2 Wochen wieder kündigen kann.

Heute habe ich aus heiterem Himmel einen Brief bekommen dass ich ab dem 08.04 Kunde bei Stromio sei.

Was mache ich denn jetzt?


Wo sollte ich als erstes anrufen, damit ich erfahren kann bei wem ich jetzt wirklich angemeldet bin.


Kann ich die Rheinnetzgesellschaft anrufen, ich komme aus dem Raum NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deinen Post nicht bzw. was Du jetzt hier erwartest. Offenbar hast Du von beiden Gesellschaften die Supportwege. Die muß Du nun nutzen.
 
Inwiefern ist denn so ein Vertrag gültig, obwohl ich nur erst mal eine Auftragsbestätigung gestellt habe übers Inet?
 
Ein Vertrag kommt zustande, wenn beide ihren eindeutigen Willen geäußert haben. Wenn es nur eine automatisierte Mail war, dann gilt das noch nicht. Ist es eine Bestätigung mit allem, was dazu gehört (Widerrufsbeleherung usw.) dann ist das gültig.

Aber wie auch immer. Du musst Dich mit den beiden auseinander setzen. Das kann für Dich keiner hier machen. Und das die Stromio Hotline nicht erreichbar war, das halte ich für mehr als falsch.
 
BlubbsDE schrieb:
Und das die Stromio Hotline nicht erreichbar war, das halte ich für mehr als falsch.

Also demzufolge lüge ich laut dir?

Ich habe an zweit Tagen mehrmals angerufen, meist kam eine Ansage dass gerade alle Plätze belegt sind, dann wurde ich aus der Leitung geworfen. Manchmal kam ich eine Warteschlange in der ich mehr als 10min gewartet habe und entnervt aufgelegt habe.

Also wird wohl deine Aussage mehr als falsch sein.
 
Keine Ahnung, wie Du das für Dich interpretierst. Die Stromio Hotline ist auf jeden Fall erreichbar. Und es lag ja schon in Deinem Interesse, die Sache zeitnah zu klären.
 
Die Hotline ist definitiv nicht erreichbar für einen normal arbeitenden Bürger, ich habe einfach nicht die Geduld und noch weniger die Zeit mich über 10min in eine Hotline einzuklinken. Jedenfalls ist das auch nicht der Kern der Sache, ich habe ihnen per Email geschrieben und dass selbst bei der ersten E-Mail eine Woche verging zeugt doch davon dass der Support sehr gut ausgelastet ist.


Mich interessiert gerade viel mehr, wie so eine Widerrufsbeleherung bei einem Energie Lieferanten aussieht, denn ich habe bei beiden kein einziges Schreiben wo diese vorhanden wäre. Ledeglich bei der Rheinergie liegt eine Art Seite vor, die über rechtliche Grundlagen informiert.


EDIT: Die Warteschlange(in der man mehr als 10min warten muss) oder irgendwelche automatischen Abspielbänder spiegelt für mich nicht die Erreichbarkeit der Hotline wieder.
 
Hades85 schrieb:
EDIT: Die Warteschlange(in der man mehr als 10min warten muss) oder irgendwelche automatischen Abspielbänder spiegelt für mich nicht die Erreichbarkeit der Hotline wieder.

Dann bleibt Dir nur der Schriftverkehr. Es gibt wenig Unternehmen, die auf Deinen Anruf warten und sofort das Gespräch entgegen nehmen.

Was den Rest angeht. Ohne Deine erhaltenen Mails genau zu kennen, kann man nicht 100% konkret dazu was sagen. Der Rest steht im Posting #4.
 
Hades85 schrieb:
Jetzt habe ich vor ca. 1 1/2 Wochen die Bestätigung von der Rheinenergie bekommen, mit diesem Standard-Tarif, den man nach ca. 2 Wochen wieder kündigen kann.
Heute habe ich aus heiterem Himmel einen Brief bekommen dass ich ab dem 08.04 Kunde bei Stromio sei.
Was mache ich denn jetzt?

Kündigen und zwar schriftlich.
 
Ich sehe kein Problem. Rhein Energie ist jetzt dein Anbieter. Zum 8.4. kündigt Stromio für dich und übernimmt den Zähler. An dem Tag solltest du deinen Zählerstand notieren und beiden mitteilen.
Es sollten keine weiteren Schritte notwendig sein.

Das man bei einer Hotline über 10 min warten muss ist übrigens völlig normal.
Da muss man halt geduldig bleiben.
 
Ich glaub man kann auch Widerrufen, statt zu kündigen. Und was die Unerreichbarkeit des Unternehmens angeht. Es ist wohl ausschlaggebend wann du den Widerruf abgegeben hast, und nicht wann und ob die antworten.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Es gibt wenig Unternehmen, die auf Deinen Anruf warten und sofort das Gespräch entgegen nehmen..

Dann kennst du ausschliesslich die falschen Unternehmen.
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Das man bei einer Hotline über 10 min warten muss ist übrigens völlig normal.

Du ebenfalls
 
Zhalom schrieb:
Dann kennst du ausschliesslich die falschen Unternehmen.

Das ist doch toll für Dich, wenn Du bei Unternehmen Kunde bist, die auf Dich warten und sofort den Hörer abnehmen. Nur spielt das hier keine Rolle. Stromio ist erreichbar, aber selten prompt.

Und Dein anderer Kommentar kam ja da hin, wo er hingehört, ins Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Rolle spielt, warum reitest du drauf rum? Du versuchst ja doch nur den Themenerstellern Unkompetenz zu unterstellen oder dich selbst schlau darzustellen ,von mir aus kann so eine Meinung aus diesem Forum verschwinden. Er hat doch klar gemacht das er den Kontakt hatte, auch wenn er 2 Wochen gedauert hat und immer noch nicht zufriedenstellend ausgefallen war. Das hast du wahrscheinlich alles übersehen weil du schreibst, er hätte es zeitnah klären sollen. Das war deine Unterstellung , jetzt sucht er aber Hilfe woanders.
 
Ist doch genau das was ich bereits gesagt habe:
Ich sehe kein Problem. Rhein Energie ist jetzt dein Anbieter. Zum 8.4. kündigt Stromio für dich und übernimmt den Zähler. An dem Tag solltest du deinen Zählerstand notieren und beiden mitteilen.
Es sollten keine weiteren Schritte notwendig sein.
 
Zurück
Oben