News DirectX 12 braucht keine neue Hardware

Das Problem ist doch eigentlich ein ganz anderes. AMD hat Mantle entwickelt und zwar nicht zusammen mit Intel oder Nvidia sondern alleine. Und das absolute No-Go sie haben es "AMD"-Mantle genannt. Nvidia wird das nie unterstützen weil es ein PR disaster wäre. Die Folge daraus ist Nvidia unterstützt Microsoft mit seinem DirectX und im Endeffekt wird Mantle ein Nischen Dasein fristen. Und die Spielewelt ist weiterhin an Microsoft gebunden.
 
Ach ja weil vielleicht einige das evtl. falsch verstehen was mit Holiday Season 2015 gemeint ist an dem erste spielbare Ergebnisse zu sehen sind:

Holiday Season ist bei den Amis das Weihnachtsgeschäft. Also Ende 2015:

http://en.wikipedia.org/wiki/Christmas_and_holiday_season

Und die Spielewelt ist weiterhin an Microsoft gebunden.

Das befürchte ich auch. Sollte Mantle in Vergessenheit geraten wird sich Microsoft um DX wieder nicht kümmern. Naja Mantle hat jetzt 2 Jahre Zeit. Mal sehen was wird.
 
Diese Ankündigung hat nur ein Ziel: Mantle ausbremsen. Offensichtlich schwimmen in Redmond die Felle. :)
Eine alte M$-Strategie, auch Vaporware genannt.
 
ich hoffe doch, dass man auch ältere dx11 titel mit dx12 spielen kann. gibts da schon infos?
das ist imo der größte schwachpunkt von mantle, dass es nur 2 spiele gibt
 
Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte ohne einen nachgereichten Dx12-Renderpfad für Dx11-Spiele.
 
Ich halte es etwas früh Directx12 jetzt für Anfang 2016 anzukündigen??
Da ist wohl jemand etwas unter Zugzwang.
 
Großes bla bla, von M$.
Nur echte Benchmarks zählen.
Darf man sich die nächsten 2 Jahre also mit Gerüchten zu dx12 abplagen ^^
 
sesas888 schrieb:
Und das absolute No-Go sie haben es "AMD"-Mantle genannt. Nvidia wird das nie unterstützen weil es ein PR disaster wäre.

Es wäre weniger ein "PR Disaster" als ein strategischer Fehler. AMD hat Mantle mit Blick auf eine ihrer Architekturen entwickelt.

Und ich frage mich auch, auf welcher fachlichen Grundlage hier jemand beurteilen kann, ob an DX nun tatsächlich schon 4 Jahre entwickelt wird oder nicht, bzw. worin nun die technischen Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zwischen Mantle und DX12 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine 2009, kam dirext x5 jahre kein fortschrit, auf einmal kommt mantle und microsoft denkt um??
 
In 2 Jahren?
Haha was ein Witz... Oder soll ich lieber weinen?
Die haben sich einfach nur faul auf ihren "Lorbeeren" ausgeruht, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Kein Win 7 Support = MS kann DX12 da hin tun wo die Sonne nicht scheint. Hier gehts nicht um unterschiedliche OS Architekturen wie bei XP und DX10 damals, Win 8 könnte auch Win 7.1 heissen.
 
Margot Honecker schrieb:
was ist denn an dirct x so schlecht?
schau dir lieber mal open GL genauer an, DAS ist eine schlechte API
Kannst du das genauer erläutern? Habe mit beiden gearbeitet, finde sowohl Direct3D als auch OpenGL gut benutzbar und leistungsfähig? Wird ja auch in genug technischen Bereichen stark genutzt, was nicht unbedingt für seine Schlechtheit spricht. ;)


Zum Thema: Da kommt also die Antwort Microsofts auf Mantle. Dieser API-Krieg könnte sich für die Nutzer als großer Gewinn herausstellen. Als Microsoft mit Direct3D unangefochtener Windows-3D-API-König war, gab es absolut keinen Druck mehr (das letze Major Update ist von 2009!). Man hat es ja gemerkt, dass sich wenig getan hat auf der Softwareseite.
Jetzt mischt AMD mit; dank SteamOS steht nun ein Top Player hinter Cross-PC-APIs, womit auch OpenGL wieder im Rennen wäre. Ich persönlich hoffe, dass sich mit den Jahren ein Standard für alle findet, der nicht von Microsoft auf eigene Systeme limitiert wird. Wobei ich jetzt auch nicht glaube, dass Microsoft erst seit der Mantle-Ankündigung an DX12 arbeitet. Aber wer weiß, auf welchen Wegen die schon mitbekommen haben, was DICE und AMD die letzten Jahre getrieben haben.:D

Aber mal schauen, was da noch kommt. Wenn Intel und Nvidia nicht irgendwie auf den Mantle-Zug aufspringen, sehe ich auf Dauer keine Durchsetzung von Mantle (wer schließt denn mehr als die Hälfte der GPUs grundsätzlich aus und verzichtet als Entwickler auf DX/OpenGL, wenn er Mantle implementiert?!).
Wenn DirectX12 richtig ordentlich liefern kann, wird Microsoft bestimmt das Monopol auf Windows verteidigen können. Je nach Erfolg von SteamOS würde ich aber auch eine Blütezeit von OpenGL nicht ausschließen. Es wird spannend. :D

*edit* Kommt es mir nur so vor, oder hat das 3DMark >DX12< Bild deutlich weniger Schatten? o.o Und wenn ja, wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hätte ich nicht gedacht, hätte mich fast wetten getraut das, neue Hardware bzw Software erforderlich ist...
Ich auch, vor allem sieht man ja an AMD das sie eben nicht HD 5000 und HD 6000 so einfach Mantle fähig machen können, die haben ja schon Probleme mit den kleinen HD 7000er und jetzt kommt NV und sagt, alles was DX 11 kann, kann bei uns DX 12.(Ausnahme, DX 11.2, das kann erst Maxwell 20nm).

Intel ist da weit weniger großzügig, Ivy DX 11 GPU einfach nicht supporten. Und bei AMD bin ich jetzt auch gespannt, ob die DX 12 ab HD 5000 zur Verfügung stellen, oder erst wieder ab HD 7000.

Die große Unbekannte ist bis jetzt Win, ich wollte eigentlich mit Maxwell 20nm gleich Win neu installieren und zwar auf das 9er, aber solange ich nicht weis ob es 100%ig DX 12 bekommt, werde ich bei Win 7 bleiben. Ich traue Microsoft auf jeden Fall zu Win 9 Ende 2014 noch ohne DX 12 Support auszuliefern und dann Ende 2015 Win 10 DX 12 exklusiv. Bemerkenswert ist auch die Verbreitung von DX 12, das die Hardwarebasis mit einem Schlag bei Release so groß ist, hat es auch noch nie gegeben.

Dadurch das es eine reine Software Sache ist, verkürzt sich das ganze dann um ca. 3 Jahre. Ob das ganze dann so effektiv wird wie bei AMD? Da müssen wir abwarten, auf jeden Fall können wir AMD schon mal danken, denn ohne Mantle hätte Microsoft rein gar nix gemacht und wie immer alles verschlafen.

Damit weckt AMD nach Intel P4 schon den 2. Riesen aus seinem Dornröschenschlaf. Wirklich bitter sollte es AMD eines Tages nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
..dass directX12 erst Ende 2015 raus kommt, gefällt mir überhaupt nicht!
Dann wird Mantle bereits sehr weit entwickelt sein! Oh mann, mich regt das so sehr auf, scheiß Microsoft, ehrlich Mal! Die haben solche Kapazitäten und Know-How und lassen sich trotzdem dafür gut 2 Jahre Zeit für die Weiterentwicklung. Das nenne ich Versagen!
AMD gogo! Jetzt aber richtig Gas mit Mantle geben, bitte!
 
Najo der positive Aspekt ist, dass es vermutlich vor Blizzard's Titan rauskommt und Blizzard von sowas wieder profitieren wird, da man vermutlich die Hardwareanforderungen senken kann.^^
 
aber hauptsache manche hier waren fest der überzeugung das man neue hardware braucht und haben anderen unwissen vorgeworfen^^
 
Das hätte schon seit Jahren passieren müssen, nicht erst nach Mantle!
Ich kann dir auch ein genaues Datum nennen: 22. Oktober 2009 zum Start von Win 7 und DX 11. Ergo kommt DX 12 ca. 6 Jahre später als es die Hardware möglich gemacht hätte.

Dann wird Mantle bereits sehr weit entwickelt sein! Oh mann, mich regt das so sehr auf,
Du kannst froh sein das DX 12 nicht in GPU Hardware gegossen sein muss, sonst hätte das ganze 5 Jahre gedauert, nicht 2.

@über mir, freu dich mal nicht zu früh, ob die Software Lösung so gut wie AMDs Mantle ist muss sich erst noch zeigen, vielleicht wird das ganze nur ein Schnellschuss und Panikreaktion seitens Microsoft und Mantle@HD 7000 min. ist deutlich besser. Denn dann kann man sagen, man hätte für ordentliche Ergebnisse doch neue Hardware gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben