CPU-Kühler nicht dicht

M

mister-t

Gast
Hallo,
Ich habe seit gestern ein riesen Problem. Ich habe seit längerem eine Wasserkühlung von Aquatuning. Als ich gestern verwundert in meinen Computer schaute, sah ich das Wasser ausserhalb der Wasseekühlung, was schonmal vorkam aber dann dachte ich, es wäre vielleicht weil die Wasserkühlung geschwitzt hat oder so und es war viel weniger.
Doch als ich am Zocken war, stürtzte der Computer ab und ich sah Wasser auf meiner Grafikkarte (Asus GTX-780), die ich vor wenigen Tagen kaufte und jetzt ist sie warscheinlich kaputt -.-. Dazu funktioniert der ganze Computer nicht mehr (vermute Mainboard kaputt).
Heute habe ich die Wasserkühlung ausgebaut und konnte feststellen, dass der CPU-Kühler nicht mehr dicht ist (siehe Bilder). Ich schraubte die Anschlüsse ohne Kraft auf die Wassserkühlung, wie es mir empholen wurde und bin jetzt überrascht, dass das Gewinde im CPU-Kühler kaputt ging, weil ich sonst noch nie ein Problem hatte...
Jetzt meine frage, wie sieht es mit der Garantie aus? Ich hoffe Sie können mir helfen, ich bin am Anschlag und hoffe dass die Grafikkarte noch läuft...:o
image.jpg image.jpg
 
Fragen zur Garantie wird man Dir hier wohl nur beantworten können, wenn Du auch das Kaufdatum angibst.

Zudem dürfte sich die Garantie nur auf das gekaufte Teil beziehen. (hierzu bitte die genauen Bedingungen lesen; ich kann nur mutmaßen).

Solltest Du kaputt gegangene andere Komponenten ersetzt haben wollen, geht das nur über den Mangelfolgeschaden. Hier gelten die Gewährleistungsbestimmungen.


Zunächst einmal würde ich jedoch nicht in Panik geraten sondern die restlichen betroffenen Komponenten reinigen (destilliertes Wasser; Lufthochdruck) und sehr gründlich trocknen lassen. Dann nochmal ausprobieren.

MfG,
Dominion.
 
dominion1 schrieb:
Zunächst einmal würde ich jedoch nicht in Panik geraten sondern die restlichen betroffenen Komponenten reinigen (destilliertes Wasser; Lufthochdruck) und sehr gründlich trocknen lassen. Dann nochmal ausprobieren.

MfG,
Dominion.

Bitte KEIN destilliertes Wasser, das leitet auch, außer du hast einen sterilen Raum - Stichwort Staub! Staub und destilliertes Wasser leitet. Nimm lieber Isopropylalkohol aus der Apotheke! Davor jedoch alles ca. 5 Tage trocknen lassen und bei Bedarf auseinanderbauen.
 
Hallo,
danke für die Hilfe.
Ich werde mir einfach ein neues Mainboard kaufen.
Kaufdatum: 12.02.2014
Dabei würde ich gerne einen anderen CPU-Kühler kaufen, wenn es Garantie auf den anderen gibt, wäre dies möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Grafikkarte aber noch gut trocknen! Den Kühler gibt es auch als Metallversion! Da sollte nichts mehr passieren. Das nächste Mal den PC gar nicht erst einschalten oder sofort ausschalten selbst wenn es nur "Schweiß" wäre.
 
@ manu:

Dein Tip mit dem Alkohol ist natürlich noch besser, zumal Alkohol aufgrund seiner Verdunstung eine deutlich schnellere Trocknung gewährleistet.
Ich für meinen Teil habe allerdings mit dest. Wasser und einer Druckluftpistole bislang ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

MfG,
Dominion.
 
Okey danke, die Grafikkarte funktioniert noch, nur das Mainboard ist defekt...
Habe noch Glück gehabt und weil es nicht mehr das neuste ist, werde ich mir schon wie erwähnt ein neues kaufen.
Wenn ich das alte gleichwohl wieder zum funktionieren bringen würde hätte ich noch ein altes Gehäuse indem ich dies einbauen könnte :p

Tendiere auf diesen Kühler, der sollte nicht mehr undicht werden.. :rolleyes:
http://www.aquatuning.ch/product_in...oS-XP--Light---Acetal-Nickel---Intel-AMD.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaaaa okey dann wird es dieser, Sicherheit geht vor ;)
Danke für die Hilfe!
Noch ne andere Frage, soll ich Aquatuning direkt kontaktieren oder warten bis ich hier eine Antwort bekomme?
 
Kannst ruhig warten, die sind recht fix hier! Wochenende halt ;)
 
Hallo,
normalerweise gucke ich hier täglich mehrmals rein, habe es die Tage nicht schaffen können. Sorry dafür.
Bitte schau dir mal hier die Richtlinie zum Garantiefall an. Wenn du fragen hast, ruf bitte direkt bei uns an
 
Kein Problem :-)
Ich habe eine Mail gesendet, ich hoffe es ist so gut, sonst wäre ich froh, wenn ich eine Rückmeldung bekommen würde :-)
 
Zurück
Oben