Undervolting einer HD 6950 (mit BIOS mod)

Hoeze

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
696
Ich hab seit ein paar Jahren ne HD 6950 mit HD 6970 BIOS in meinem PC.
Jetzt würd ich mir irgendwann mal ne neue zulegen (vllt. die nächste Radeon Generation).
Die alte würd ich aber gerne als low-power Grafikkarte weiter verwenden (die integrierte Intel-GPU funzt mit nem P67-Board nicht).
Deshalb würd mich interessieren, ob ich ne HD 6950 (bzw. 6970) so weit undervolten kann, dass sie im idle nur so viel wie die integrierte Intel-GPU verbraucht.

Zur näheren Erläuterung: Ich brauch ne default-GraKa für ein Linux und eine zusätzliche, die ich dann für spezielle Sachen verwenden kann (Xen VGA-Passthrough z.B.).
 
Hast du nur die Shader frei geschaltet oder auch den Takt(vcore) einer 6970? Ich würde ggfs. erstmal wieder ein HD 6950 Bios (inkl. freigeschalteter Shader) auf die Karte flashen. Die 6970 liegt beim Verbrauch schon ordentlich über einer stock 6950er.
 
Naja, ich hab einfach ein Standard-6970er BIOS draufgeschrieben - inkl. Takt, etc.
Allerdings hab ich immer MSI Afterburner an, insbesondere um den Speicher zu schonen (1250Mhz mag der Speicher der 6950 auf Dauer nicht so...)

Da ist schon mal das erste Problem: Gibts da vielleicht ein Linux-Pendant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben