System Power 7, Lüfter rasselt, Ersatz

A

andryyy

Gast
Hi,

nachdem ich über Jahre nur Billig-Netzteile im Einsatz hatte, war es vor ~4 Monaten Zeit für Qualität. Ich griff zum SP7, gekauft beim Händler um die Ecke.

Jedoch fing der Lüfter vor knapp 2 Wochen an, durch unangenehme und unbeständige Geräusche zu stören. Das Geräusch eines kaputten Kugellagers etwa.

Da so ein Netzteil nicht sonderlich teuer ist, habe ich es kurzerhand aufgeschraubt und den Lüfter nachgeölt. Dass die Garantie futsch ist, war mir wie gesagt bewußt und egal - die Gefahren sind mir natürlich bekannt.
Blöd ist, dass das Ölen vielleicht miiiinimal etwas verbessert hat.

Long story short: Bevor ich mir nun ein neues Netzteil kaufe, frage ich mal nett nach, ob BQ die Lüfter in Ausnahmefällen auch einzeln verkauft. Selbstverständlich ohne jede Garantie auf das Ersatzteil und eigenes Risiko.

Beste Grüße
André
 
Hallo André,

die Lüfter bei diesem Netzteil sind mit einem Gleitlager ausgestattet. Bist du dir sicher, dass das Geräusch vom Lüfter / Lager verursacht wurde? Durch das Öffnen des Netzteils können wir leider keine Garantieleistungen mehr durchführen.

Aus haftungs- und versicherungstechnischen Gründen dürfen wir als Hersteller leider keine privaten Instandsetzungen unterstützen.

Ein selbstinstandgesetztes Netzteil verliert seine allgemeine Betriebserlaubnis.

Gruß

Marco
 
Hallo Marco,

vielen Dank für die Antwort.

Leider dachte ich mir bereits, dass BQ mein Vorgehen rechtlich nicht unterstützen darf. Schade!

Das Geräusch kommt definitiv vom Lüfter, ja.

Ich werde es nun gegen ein Pure Power L8 Netzteil ersetzen, da ich nicht davon ausgehe, dass mein Netzteil-Lüfter üblicher BQ-Qualität war.

Falls von Interesse, könnte ich das Netzteil versenden. Der Garantie-Aufkleber sah ehrlich gesagt schon merkwürdig aus, etwas mitgenommen und - soweit ich mich erinnere - nicht vollständig die Kante des Gehäuses überlappend.


Grüße

André
 
Hallo André,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist dein Netzteil noch keine 24 Monate alt. Sollte dem so sein, kannst du es doch über die Gewährleistung deines Händlers abwickeln. Das Recht dazu hast du in jedem Fall.

Da es sich bei den System Power Netzteile nicht um Retail Geräte handelt, können Ansprüche an die freiwillige Hersteller Garantie nur über den Händler abgewickelt werden.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben