Besserer Autofokus durch höhere ISO?

murdock2001

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
218
Die Schärfe eines Fotos wird doch beeinflusst durch wichtige 2 Faktoren, oder?
1. Kurze Belichtungszeit wegen Verwacklungsgefahr
2. Exakter Autofokus zum Motiv

Bei schlechtem Licht wird aber der Autofokus ungenauer. Kann man dem entgegenwirken indem man den ISO-Wert erhöht damit die Belichtungsszeit besser wird? Oder gibt es zwichen exaktem Autofokus und hohem ISO keinen Zusammenhang?
 
Grundsätzlich haben Fokus und ISO nichts miteinander zu tun.
Zumindest bei meiner DSLR wird der Kontrast gemessen, wo dieser Maximal ist, ist der Fokus am schärfsten. Ändert man was am ISO braucht man nur weniger lange belichten und senkt damit die gefahr der Verwackler, der ISO hilft aber nicht den Fokus zu setzen.
 
Das sollte so funktionieren, allerdings erhöhst du mit ISO-Wert gleichzeitig auch immer das Bildrauschen.

Die meisten Kameras haben auch eine extra LED, mit der das Motiv beim Fokussieren kurz angeleuchtet wird - damit kann man den ISO-Wert "unten lassen" und ggfs. die Belichtungszeit erhöhen und ein Stativ nutzen, um ein scharfes und rauscharmes Bild zu bekommen.
 
Hallo,

jedenfalls bei einer DSLR hängen AF Qualität und Iso nicht zusammen. Der Autofokussensor besitzt eigene Sensoren desweiteren misst er nicht die Kontraste sondern die Phasendifferenz daher heißt es auch Phasen AF.


Hier mal ein sehr Detailiert Forumsbeitrag aus einem anderen Forum dazu:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=979864
 
Zuletzt bearbeitet:
Sannyboy111985 schrieb:
Grundsätzlich haben Fokus und ISO nichts miteinander zu tun.
Zumindest bei meiner DSLR wird der Kontrast gemessen, wo dieser Maximal ist, ist der Fokus am schärfsten. Ändert man was am ISO braucht man nur weniger lange belichten und senkt damit die gefahr der Verwackler, der ISO hilft aber nicht den Fokus zu setzen.

Deine DSLR hat vermutlich keinen Kontrastautofokus wenn Du sie nicht im Liveview verwendest, sondern einen Phasen Autofocus.
Der verwendet separate Sensoren unten im Spiegelkasten und hat mit ISO vom Hautpsensor nix zu tun.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Für mich heißt es ja dann, dass ich immer darauf achten sollte bei guten Lichtverhältnissen zu fotografieren. Ich verwende eine D7000 in Kombination mit einer Nikon 50 mm 1.8 G. Denn mir sind knackscharfe Porträtfotos am wichtigsten.
 
Wenn es wirklich wichtig ist, kann man ja auch noch manuell fokussieren. Muss man hat gute Augen haben dafür ;) Aber wenn man fotografiert, hat man das eh meistens... Sonst eben gut ausleuchten; wenn es sich um Studioportraits handelt, einfach externe Blitze, Lampen, etc. zulegen oder selbst basteln.
 
murdock2001 schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten. Für mich heißt es ja dann, dass ich immer darauf achten sollte bei guten Lichtverhältnissen zu fotografieren.

Gutes Licht schadet nie für gute Fotos!
Wenn du allerdings bei available Light fotografierst, kannst du nichts am Licht ändern - aber du kannst deiner Kamera beim Fokussieren helfen. Bei meiner Canon ist es so, dass der Systemblitz von Canon ein AF-Hilfslicht aussendet. Das ist so ein rotes Linienmuster, mit dem der AF sehr gut scharfstellen kann.
Der Blitz sendet dieses Licht auch aus, wenn man den Blitz an sich in der Kamera deaktiviert, man muss also nicht blitzen, um das AF Hilfslicht zu nutzen.

Viele Kameras haben so etwas auch eingebaut, allerdings oft nicht in der Größe und Intensität, wie es im Systemblitz (zumindest bei Canon) vorhanden ist.

Mit dem Hilfslicht vom Blitz fokussiert die Kamera selbst bei absoluter Dunkelheit sehr schnell und genau - man sieht dann aber natürlich das rote Muster bevor die Kamera auslöst. Stört aber normalerweise nicht, es ist nicht sehr hell.
 
Wie andere schon geschrieben haben, bei einer DSLR, die einen separaten AF-Sensor im Spiegelkasten hat, bringt höhere Empfindlichkeit des Bildsensors rein gar nichts. Wie das bei Spiegellosen ist, kann dir wohl keiner hier beantworten. Ich glaube mich zu erinnern das Olympus und Panasonic bei ihren mFT Kameras die Empfindlichkeit hochschrauben, um so "unverwackelter" die Bildpartien, die vom Kontrast-AF auf dem Bildsensor gemäßen werden, erfassen zu können.
 
Zurück
Oben